Ist ein hoher oder niedriger Fangstoß besser bei einem neuen Seil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

HI

der Fangstoss sagt nichts aus über die Haltbarkeit des Seiles, sondern über dessen Elastizität.

je höher der Fangstoss ist, um so höher ist im Sturzfall die Belastung auf deinen Körper, und für die Sicherungspunkte.

in sofern ist ein niedriger Fangstoss natürlich besser, weil du weicher, dafür aber etwas weiter (höhere Seildehnung) fällst.

zu weich darf das Seil natürlich auch nicht sein, denn sonst wirst du u.U. zu spät gestoppt und machst trotz korrekter Sicherung nen Grounder

Gruß, Daniel

Wie bekomme ich es hin, dass sich mein Kletterseil beim Ablassen nicht kringelt?

Wenn ich mit meinem Seil jemanden ablasse, dann kringelt sich das Seil blöd. Habe es natürlich auch schon mehrfach ganz abgewickelt, hat aber nichts gebracht.

...zur Frage

Spielt mein Sohn in der richtigen Mannschaft?

Hallo,

ich wollte gerne mal Eure Meinung zu mein. Probl. hören. Hier erst mal die akt. Situation:

Mein Sohn ist 10 J. alt und spielt seit dem 5. Lj. Fussball mit sehr hoher Begeisterung. Regulär gehört er zur E2 vom Alter her, spielt aktuell aber in der D2 (Großf.). Letztes Jahr i. d. Sommerpause haben wir d. Verein gewechselt, da in seinem Alten (Dorfverein) die sportliche Zukunft nicht so gut aussah. Dort hat er in einer relativ kleinen Mannschaft (8 Sp.) eigentlich alle dominiert, sowohl was Ausdauer, Technik u. auch Spielintelligenz betrifft. Seine Mitspieler waren damals alle in seiner Altersklasse. Nach dem offiziellen Wechsel im Juli 10 zum neuen Verein wurde er hervorragend in die neue Mannschaft (E2) aufgenommen, sowohl von den Spielern als auch vom Trainer. Er hatte dort bereits seit April 09 (damals noch F1) immer mittrainiert und von Anfang an eine gute Figur gemacht. Nun hat es sich zum Saisonstart im Sep. 09 ergeben, das er gleich eine Alterskl. höher spielen sollte, also die neue Mannschaft gleich wieder verlassen hat. Aus dieser Mannsch. ist nur 1 Gleichaltriger mitgekommen in die höhere Alterskl. Hier aber hat er leistungsmässig nachgelassen, vor allem meidet er 1:1 Sit. u. körperbetontes Spiel. Für mich sieht es nach einem mentalen Prob aus. Wäre es besser ihn wieder zurück in seine Aklasse zu nehmen o. sollte man abwarten u. er beisst sich durch?

...zur Frage

Ist das Gehen am kurzen Seil sicher?

Im alpinen Gelände geht man ja oft am kurzen Seil. ich frage mich aber oft, ob das nicht eigentlich für beide gefährlicher ist. Ist das Gehen am kurzen Seil sicher, oder wird einem da nur eine Sicherheit vorgemacht?

...zur Frage

Camp Lift zum Soloklettern ??

Hat jemand Erfahrung mit dem Camp Lift zum Soloklettern, also alleine Topropen ?? Seil oben einhängen, Seilklemme am Gurt. Eignet sich das Gerät für so etwas ??

...zur Frage

Kletterseil - was muss man beim Kauf beachten?

Auf was sollte man beim Kauf eines Kletterseiles achten. Bin noch ziemlicher Anfänger deswegen muss es jetzt nicht ein ewig langes oder ein extrem teures sein. Allerdings wärs glaub ich auch eine schlechte Idee bei so einem "Sportgerät" zu sparen :)

...zur Frage

Sollte man beim Kletter-Absturz in das Seil greifen

Stimmt es, dass man bei einem Sturz nicht in das Seil greifen sollte um den Sturz aufzufangen? Wie kann man sich denn sonst "retten"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?