Ist ein hoher oder niedriger Fangstoß besser bei einem neuen Seil?

1 Antwort

HI

der Fangstoss sagt nichts aus über die Haltbarkeit des Seiles, sondern über dessen Elastizität.

je höher der Fangstoss ist, um so höher ist im Sturzfall die Belastung auf deinen Körper, und für die Sicherungspunkte.

in sofern ist ein niedriger Fangstoss natürlich besser, weil du weicher, dafür aber etwas weiter (höhere Seildehnung) fällst.

zu weich darf das Seil natürlich auch nicht sein, denn sonst wirst du u.U. zu spät gestoppt und machst trotz korrekter Sicherung nen Grounder

Gruß, Daniel