Ist ein Hämoglobinwert von 15.2 g/dl gut für einen Leistungssportler oder nicht?

1 Antwort

Die Angabe g/dl ist mittlerweile eine etwas ältere Meßeinheit bezüglich des Blutfarbstoffes. Mitterweile mißt man in mmol/L. Bei Männer sollte sich der Hämoglobinspiegel zwischen 8,7 - 11,2 mmol/L oder nach alter Maßangabe zwischen 13,5 - 17,5g/dl befinden. Du liegst da mit 15,2 g/dl also genau in der Mitte. Je höher der Hämoglobinwert, desto höher auch die Ehrytrozyten ( roten Blutkörperchen ) da beides in engem Zusammenhang steht. Je höher also die Anzahl der roten Blutkörperchen ist desto besser ist dies für einen Leistungssportler, da vermehrte rote Blutkörperchen auch mehr Sauerstoff an die Muskulatur/Organe führen können. Die Leistung steigert sich also. Einen erhöhten Hämoglobinwert bzw. Ehrytrozytenanzahl erzielst du zb. bei einem Höhentraining oder wenn du EPo einehmen würdest. Letzteres ist natürlich Doping und nicht empfehlenswert.

super erklärt, vielen Dank!!!

0

Wann ist eine Spiroergometrie sinnvoll?

Ist es ratsam vor einem Marathon oder sonstigen Lauf diese Spiroergometrie machen zu lassen? Oder sollte jeder Sportler mal diese Analyse machen lassen? Oder ist es nur etwas für Leistungssportler?

...zur Frage

Fitnessstudio nach Achillissehnenriss?

Hallo, ich habe mir am 18.3 die Achillessehne beim Basketball gerissen. Ich wurde dann am 24.3 operiert und habe danach eine Schiene in der Spitzfußstellung bekommen. Ab 10.4 hatte ich dann einen Gips ebenfalls in der Spitzfußstellung. Seit letzten Montag, also den 23.4 bin ich den Gips los und ich kann wieder belasten. Auf die Frage nach Krankengymnastik meinte mein Arzt ich solle jetzt mal 2 Wochen für mich selbst probieren und dann vorbei kommen um zu sehen wie es geht, er denkt aber nicht dass ich KG brauche. Seitdem probiere ich also vor mich hin. Laufen geht mittlerweile ganz gut, aber natürlich noch ein bisschen abgehakt. Ich würde jetzt allerdings gerne langsam wieder mit etwas Sport anfangen und wollte fragen ob Fitnessstudio in Ordnung geht. Also Oberkörper und vllt. mit dem Fahrrad und gezielte Übungen zur Stabilisierung des Fußes.

...zur Frage

Was genau ist Apnoetauchen?

Hallo!
Mal wieder so eine dumme Frage, aber mich interessierts einfach: was ist Apnoetauchen? In einer Beschreibung habe ich gelesen, dass man beim Apnoetauchen die Luft lange anhalten muss (was für mich sehr aufschlussreich war, denn beim tauchen muss man soweit ich weiß immer die Luft anhalten...^^).
Könnt Ihr mir erklären was das besondere an Apnoetauchen ist?
LG Cindy

...zur Frage

Körperfettanteil Gut oder zu hoch ?

Hallo ich hab mal eine frage. Ich bin Anfang 15, Weiblich bin 174 cm groß, wiege 62 Kg und wollte mal fragen ob 1.mein gewicht gut ist, zuviel oder zuwenig ist 2. Wollte ich wissen ob mein Körperfettanteil mit 22% nicht etwas hoch ist . Bin mir nicht schicher kenne mich damit nicht so gut aus

Danke im voraus für die Antworten

...zur Frage

Gibt es dumme Fragen?

In der Tat sind manche Fragen so was von offen...?! Wie viel muss ich trainieren?Wer macht mir einen Trainingsplan? Ist meine Zeit auf 1m Kraul gut für einen 90 jährigen? Ich will einen Waschbrettbauch und dicke Hüften-was muss ich tun? Wie trainiert man ohne Anstrengung?

Ich stell da mal eine Idee zur Diskussion:Wir haben hier ja mit Fragestellern zu tun, die konkret Rat und Hilfe für eine Thematik, den Sport betreffend suchen, andere wieder die Diskussionen anfachen wollen, und auch einige, die sich schnelle Antworten auf komplexe Fragestellungen oft theoretischer Natur, den Sport betreffend erhoffen. Wie sieht das statistisch gesehen aus?--Eurer werten Meinung nach..

Anschliessen können wir gerne darüber diskutieren,w as eine dumme Frage und was eine tolle Frage ist.

...zur Frage

Standsprunghöhe messen?

Guten Tag,

ich stehe vor einem Problem. Undzwar muss ich für einen Sporteignungstest einen "Sprunggürteltest" absolvieren und 54cm hoch springen ( aus dem Stand ). Da es diesen Sprunggürtel jedoch nicht zu erwerben gibt, wollte ich mal fragen wie ich , eurer Meinung nach, am besten und am genauesten meine Sprunghöhe messen kann.

liebe Grüße und danke im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?