Ist ein Compound- oder Recurvebogen für Anfänger besser geeignet?

2 Antworten

Erstens gehe in einen Verein und lass dir die Technikgrundlage beibringen, das geschieht meistens an einen einfachen Recurves.

Und der beste Anfang ist sowieso das Gummiband, nur sind die meisten einfach zu faul / dumm um es so richtig zu lernen, weil sie gleich die Lust verlieren.

Jedenfalls, wenn du die Grundkenntnisse beherrscht, kannst du dir immer noch überlegen was du schießen möchtest und gegebenenfalls andere Schützen fragen ob du mal ihren Bogen ausprobieren darfst um zu sehen ob dieser dir dann liegt.

Stefan173 und ArcheryBM haben beide recht. Die Grundlagen wie der Stand und die Körperhaltung sind bei beiden Bogenarten ziemlich gleich, und ohne diese Grundlagen wird sich auch kein Erfolg einstellen. Den einzigen Unterschied den man als Anfänger merkt, sind eventuell bessere Ergebnisse mit dem Compound, da dieser doch schon "etwas" präziser ist als ein Recurve.

Bogenschießen - Konzentrationsübungen?

Wie kann man lernen sich beim Bogen schießen besser zu konzentrieren? Gibt es bestimmte Rituale, die Euch helfen?

...zur Frage

Welche Sehnenart ist fürs Bogenschießen am besten geeignet?

Soweit ich weiß, gibt es verschiedene Arten von Sehnen für´s Bogenschießen. Welche Art von Bogensehne ist die beste, und warum? Wo liegen die Unterschiede?

...zur Frage

Bogen schießen, welcher Bogen eignet sich für Anfänger?

Welcher Bogen eignet sich für Anfänger im Bogensport? Auf was muss man achten?

...zur Frage

Gute Compoundbögen für Anfänger?

Habe mich dazu entschlossen mir einen Compoundbogen zuzulegen. Bin Anfänger und nicht sonderlich erfahren. Dennoch sollte der Bogen für die Freizeitbeschäftigung so gut wie möglich sein und nicht mehr als 180€ kosten.

Habe mich ein wenig belesen und mir diesen hier rausgesucht: http://www.4komma5.de/Man-Kung-Compoundbogen-HawkZ-Schwarz-19-29-29-55-lbs-Rechtshandbogen

Allgemein finde ich zu diesem Bogen keine/kaum Bewertungen und würde deshalb gerne noch ein paar Meinungen von erfahrenen Schützen entgegennehmen.

Danke schon mal im voraus!

...zur Frage

Visieren am Fita Recurve Bogen - Worauf Fokussiere ich mein Auge beim Visieren

Hallo, ich habe eine Frage zum eigentlichen Visieren am Fita Recurve Bogen. Worauf Fokussiere ich mein Auge auf das Korn oder auf die Scheibenauflage? Ich habe meistens die Scheibenauflage klar im Auge und sehe das Visier so ähnlich wie den Sehnenschatten. Ich habe beides versucht und ganz gute Resultate erreicht aber leider bin ich noch ein Anfänger in dieser Sportart und bei uns im Verein gab es auch Unterschiedliche Meinungen dazu. Meine Schussdistanz liegt erst bei 18 m und 30 m

Danke für eure Antworten im Voraus

...zur Frage

hoher oder niedriger Spinewert gut für Pfeile für Bogen-Anfänger?

ich möchte auf jeden fall mit dem bogenschiessen anfangen, und versuche mir nun eine möglichst gute ausrüstung zusammenzustellen. jetzt hab ich von dem spinewert der pfeile gehört, und weiß leider nicht was für ein spinewert bei den pfeilen gut für einen bogenanfänger ist? Kann mir jemand tipps geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?