Ist ein Compound- oder Recurvebogen für Anfänger besser geeignet?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde sagen, dass sich Recurve für Einsteiger besser eignet und den Unterschied bemerkt man dann schon ein wenig, aber es ist immer besser sich auch Meinungen von jenen einzuholen, die sich beruflich damit beschäftigen. Außerdem bin ich schon vor Ewigkeiten auf Selfconstructed umgestiegen. Es geht eben nichts über etwas, das direkt für einen gemacht und auf einen zugeschnitten ist, wobei das nicht allzu einfach war und sehr lange gedauert hat. Ich hoffe das hilft weiter.

Warum behauptest du ständig etwas, was du nicht begründest. Man bekommt den Eindruck, dass du es gar nicht weißt, sondern nur so daherredest. Das mit dem "Selfconstructed" war überhaupt nicht gefragt und interessiert niemanden (um es vorsichtig auszudrücken).

0

Stefan173 und ArcheryBM haben beide recht. Die Grundlagen wie der Stand und die Körperhaltung sind bei beiden Bogenarten ziemlich gleich, und ohne diese Grundlagen wird sich auch kein Erfolg einstellen. Den einzigen Unterschied den man als Anfänger merkt, sind eventuell bessere Ergebnisse mit dem Compound, da dieser doch schon "etwas" präziser ist als ein Recurve.

Hallo, ich habe gerade erst mit dem Bogenschießen begonnen (3D-Schießen) und diese Frage hatte ich mir auch gestellt. Aber eines stand für mich sehr schnell fest, ein Compound-Bogen ist für mich ein High-Tech Gerät das mit dem eigentlichen Bogenschießen und der ursprünglichen Technik nichts mehr zu tun hat. Man muß sich entscheiden was man machen möchte, sehr schnell, einfach, gemütlich ins Ziel treffen oder mit viel Übung und Kraft auf herkömmliche Weise zum Ziel kommen. Es macht einfach viel mehr spaß. Mir zumindest. Das muß jeder selbst entscheiden. Ich weiß, jetzt werden dann einige auf mich losgehen, aber ich sehe das so oder so ähnlich.

Gruß Alex

Hallo lalida,

der klassische Schulbogen ist ein Recurve- Bogen, dies aus einer ganzen Reihe von Gründen.

Der "Schüler" sollte zunächst die Grundlagen eines sehr präziese festgelegten Schussablaufes erlernen, dies ist mit einem Recurve ungleich leichter, da Beginnerbögen entsprechend wenig Zuggewicht haben und den Anfänger damit nicht gleich physisch in Bereichen, der bis dahin völlig untrainierten Muskulatur überfordern.

Auch wenn man sich später einem Compoundbogen zuwenden sollte, sind die zuvor per Recurve erlernten Grundlagen gut verinnerlicht und anschließend auch beim Schießen mit einem Compound von grossem Vorteil.

Viel mehr zu diesem Thema findest du hier:

www.passepatout.de

Dort sind sehr viele Teilbereiche des Bogensport detailliert erklärt.

Erstens gehe in einen Verein und lass dir die Technikgrundlage beibringen, das geschieht meistens an einen einfachen Recurves.

Und der beste Anfang ist sowieso das Gummiband, nur sind die meisten einfach zu faul / dumm um es so richtig zu lernen, weil sie gleich die Lust verlieren.

Jedenfalls, wenn du die Grundkenntnisse beherrscht, kannst du dir immer noch überlegen was du schießen möchtest und gegebenenfalls andere Schützen fragen ob du mal ihren Bogen ausprobieren darfst um zu sehen ob dieser dir dann liegt.

Was möchtest Du wissen?