Ist ein 4er Split auch für "Anfänger" machbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist überhaupt kein Problem. Im Gegenteil mit einem 4er Split kannst du jede Muskelpartie wesentlich intensiver und effektiver trainieren ohne das du dabei Stundenlang im Studio hängst und die Gesamtkörpererschöpfung zu groß wird. Von daher nur zu...

Wie sollte ich denn das jetzt aufteilen?

Hab gehört die "Problemzonen" sollen am Anfang trainiert werden und die großen Muskelgruppen vor den kleinen.

Wie findet ihr diese Aufteilung?

Tag1: Brust, Bizeps Tag2: Beine Tag3: Rücken, Bauch Tag4: Schultern, Trizeps

0

ich trainiere nur noch in max. 40 Minuten-Blöcken, da ich nach ´ner Stunde total runter bin mit der Bereifung (Konzentration, Kraft). Dabei trainiere ich jew. 2 Muskelgruppen. Ich kann 4er nur empfehlen...

Danke für die Antwort:)

Denke genauso ist am vorteilhaftesten.Jetzt muss nur noch ein Plan erstellt bzw.gesucht werden.

0

2 std training ist auch nicht so gut, zu viele übungen sind auch totale scheiße. nur was für profis! es geht auch nicht um die kraft, sondern um dein zentrales nervensystem, wenn das erschöpft ist, bringst du weniger leistung, weil nicht mehr alle muskeln angesprochen werden.. 4er split ist doch klasse. und wenn du zwei stunden im fiti bist tranierst du FALSCH ( nur mal so am rande) und wenn dir jemand etwas anderes erzählt, dann ist er ein idiot.. du baust deshalb nicht so viele muskeln auf, weil du eben so lange da hängst, trainier mal weniger, dann bringt es auch mehr, und guck dir mal die 5 königsübungen an.. aber nicht direkt alle 5 an einem tag, bankdrücken + klimmzüge + nackendrücken geht locker an einem tag, dann ist es aber auch gut, vllt noch ne 4 te übung. die beinübungen jeweils an getrennten tagen, also nicht zusammen kniebeugen und kreuzheben, dass pustet dein ZVS ins nirvana.. und aufbauen tust du auch nicht mehr richtig.

4er split ist doch ok, wenn man lust dazu hat, die königsübungen sind aber meiner meinung nach ein muss, in jedem trainigsplan! MERKE zu hartes und zu langes training an einem tag, ist meistens kontraproduktiv.

und noch ein typ, versuch übungen zu machen die viele muskeln ansprechen. ich halte von isolationsübungen nichts! wenn du diese tips in deinen split einbaust, gehst du auf wie ein hefekloß.. vertrau mir :)wichtig ist hör auf deinen körper, denn keine weiß im grunde besser wie DU trainierst, wie du selbst.. aber meine tips würd ich trotzdem mal anschauen wenn ich du wäre. :)

ok,das ist jetzt keine große hilfe,aber trotzdem danke.

hab mich schlau gemacht und ein 4er split ist überhaupt nichts für mich,sonder was für leute die schon über 3-4 jahre trainieren.ich bin ja noch relativ im anfang und da geht das schneller voran mit dem muskelwachstum,deshalb wäre es unnötig die muskelgruppen nur einmal die woche zu trainieren.ich denke du verwehselst den 4er split mit 4x ins studio gehen.ein gk plan ist nichts für mich,da ich damit keine fortschritte mehr gemacht habe,außer in den anfangsmonaten.

die 2std. kommen eig. ganz gut hin.umziehen,aufwärmen,abwärmen,pausen.

ich hab jetzt viel gelesen und habe mich für einen 2er split entschieden.

4x die woche training(di,mi,fr,sa)

t1:brust,bizeps,beine t2:schultern,trizeps,rücken

2 übungen pro muskelgruppe,also 6 insgesamt

bauch:2-3x zu hause oder im studio je nach zeit ich mache wirklich gute fortschritte und habe auch am tag dannach einen muskelkater(ohne schmerzen;soll jetzt nicht heißen muskelkater=erfolg).

nach 2 intensiven übungen mit 8-12x3 sätzen ist der muskel auch richtig angespannt und ausgereizt,wodurch ich mit der muskelgruppe schon beim muskelversagen ankomme.

das meiste was du sagtest weiß ich eig. schon.die grundübungen mache ich selbstverständlich von kniebeugen,kreuzheben bis zu bankdrücken,aber natürlich an verschiedenen tagen ps.tipp wird nicht typ geschrieben

0

Massaufbau für anfänger ?

Hallo ich bin 16 wiege 65 kilo und bin ca 1,73 groß und habe seit ca 2 monaten mit dem fitnesstraining im studio angefangen.mein ziel ist es masse aufzubauen. wie ich mich dafuer ernähren sollte weiss ich bereits doch ich habe überhaupt keine vorstellung wie mein trainingsplan auszusehen hat(deswegen mache ich momentan einfach irgendwelche übungen im studio wenn ich dort bin ). ich habe sicherlich schon mehr als 20 stunden auf verschiedenen fitnessseiten nachgelesen wie so ein plan auszusehen hat, jedoch sagen die fitness internetseiten alle etwas anderes oder wiederspreche sich häufig sogar.ich habe wirklich große lust zu trainieren und bin deswgen schon ganz frustriert und irritiert,weil ich einfach nich weiss wie ich überhaupt einmal "Anfangen" muss hier einige beispiele : für das masse training als "ANFÄNGER" die ich gelesen habe

  • Geräte vs. Freie übungen ?
  • Split vs. ganz körper training ?