Ist die Tauchphase nach einer Rollwende regelmentiert?

2 Antworten

Natürlich - Du darfst bei den Schwimmarten Rücken, Kraul und Delphin jeweils nach dem Start und der Wende bis zu 15m weit mit Delphinbeine (bei Rücken natürlich in Rückenlage) tauchen und bei der 15m Markierung muß der Kopf an der Oberfläche sein (also beim Start ist es vom Gefühl her weniger weit). Delphinbeine ist nicht zwingend vorgeschrieben (außer bei Delphin), man kann bei Kraul und Rücken auch einen Wechselbeinschlag machen (damit ist man nur etwas langsamer) aber das 15m Limit gilt auf jeden Fall. Bei Brustschwimmen ist man auf einen Unterwasserzug und neuerdings einen zusätzlichen Delphinbeinschlag beschränkt, was meist bedeutet, daß die Tauchphase ca. 10 bis 12 m weit reicht. Bei jeweils dem 2. Armtempo muß die Oberfläche durchbrochen werden.

Hallo grottenkind, laut den Wettkampfbestimmungen ist es den Schwimmern (beim Freistil) erlaubt nach der Wende maximal 15 Meter völlig untergetaucht zurückzulegen. An diesem Punkt muss der Kopf die Wasseroberfläche durchbrochen haben. LG

Mir welchen Trainingsmethoden kann ich mein Brustschwimmen verbessern?

Ich möchte mein Brustschwimmen verbessern, da ich nicht nur schneller sondern auch weiter, also länger-am-Stück Schwimmen können möchte. Mit welchen Trainingsmethoden kann ich das denn machen? Könnt Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Können Blinde tauchen gehen?

Ganz doofe Frage, aber können Blinde tauchen und wenn ja, wer bietet das in NRW an? Und auf was sollte man achten?

...zur Frage

Ist die Schwimmtechnik beim tauchen die gleiche wie beim Brustschwimmen?

Ich tauche eigentlich lieber als ich schwimme. Aber wenn ich z. B. Strecken tauchen möchte habe ich Probleme unter Wasser zu bleiben. Ist die Schwimmtechnik hier eine andere? Oder was mache ich falsch?

...zur Frage

Welche Wende lerne ich beim schwimmen am schnellsten?

Habe gehört, dass es verschiedene Wenden gibt, Rollwende, Kippwende (vielleicht noch mehr?) und würde gern eine davon so schnell wie möglich drauf haben. Kann mir hier jemand die leichtere Variante erklären?

...zur Frage

Wie lange darf man beim Brustschwimmen tauchen?

Oder wie weit? Gibt es da Bestimmungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?