Ist die kalte Luft beim Langlauf schlecht für die Lunge?

2 Antworten

Ich denke auch, dass es nicht nur den Langlauf, sondern jeden Sport, der im Winter betrieben wird. Du solltest versuchen deinen Puls nicht so hoch zu jagen, dadurch atmest du schneller und die Luft kann sich nicht genug durch die Luftröhre erwärmen. Wenn du langsamer atmen kannst ist es angenehmer. Auch würde ich ein Tuch vor den Mund binden.

Da ich selber Kaderathlet im Langlauf bin kann ich die Frange gut beantworten. Langläufer haben nicht überdurchschnittlich viel Asthma, das ist meiner Meinung nach Quatsch. Allerdings tritt bei diesen Leistungssportlern vermehrt Belastungsasthma auf, was dadurch zustande kommt, dass sie quasi jeden Tag im Winter an der kalten Luft trainieren. Ein normaler Mensch merkt oft von Belastungsasthma bei Kälte gar nichts, da er bei kalten Wetter kein hartes Trainig bestreitet. Außerdem ist es Tatsache, dass sich sehr viele Langläufer Asthma attestieren lassen um Asthma-Sprays verwenden zu dürfen, welche die Bronchien weiten.

Schwimen-Atmung?

Hallo,

ich habe ein Problem beim Schwimmen mit der Atmung!

Wir machen mit der Schule gerade den Alroundschwimmer und ich habe alle Einheiten locker geschafft, bis auf eine; das Schwimmen auf Zeit.

Da muss man 4 Bahnen in 2:30 schaffen und das letzte mal habe ich es um ca. 2 Sekunden nicht geschafft.

Klar das ist nicht sehr viel, aber danach konnte ich kaum noch stehen, mein Kreislauf war vollkommen überfordert und von Atmen können war gar keine Rede mehr....

Denn ich habe schon nach 2 Längen Brustschwimmen irgendwie nicht mehr atmen können! Ich habe zwar Luft geholt, aber es hat sich so an gefühlt wie als würde es nicht in meine Lunge gelangen!

Nochmal zu den 2:32: den kommenden Freitag ist meine letzte Chance die Prüfung nachzuholen und wenn ich es versaue.......

Ich hoffe es hat jemand ein paar Tipps für mich (wenn es geht möglichst bald)

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

sollte Doping legalisiert werden oder nicht??

es ist ein viel diskutiertes thema und ich glaube keins spaltet die sport gemeinschaft so wie das thema doping.

gibt es noch den sauberen sport oder hat es ihn nie gegeben? wer ist schuld am doping? die sportler oder die zuschauer, die immer neue rekorde erwarten und somit die sportler zum missbrauch treiben oder sind es doch die sponsoren und geldgeber, da man ohne entsprechende leistung auch kein geld verdienen kann.

was würde passieren wenn man doping legalisieren würde? vielleicht nichts, da die weltspitze eh schon im dopingsumpf versunken ist?!

wie kann es sein, das bei der tour de france fahrer des dopings überführt werden die "eh nur hinter her fahren" und die spitzen gruppe ganz "sauber" ist. sind die anderen einfach nur zu blöd sich erwischen zu lassen oder haben die anderen einfach nur eine bessere und neuere methode des dopings die man noch nicht nachweisen kann?

wer hat überhaupt interesse daran dopingsünder zu überführen? sind das nicht die gleichen personen die geld mit dem sport verdienen und die doping test überwachen und finanzieren. ist paradox und ein wiedwerspruch an sich!!

ich könnte ewig so weitermachen, aber was denkt ihr darüber. doping ja (weil es ja eh schon jeder macht), nein (da man an den sauber sport glaubt) oder ist es einfach nicht möglich (da es nicht überprüfbar ist)

...zur Frage

Wenn man eistee vor dem Wettkampf trinkt läuft man dann schneller?

Wenn man eistee oder Cola vor dem Wettkampf trinkt wird man dann schneller oder nicht? Weil einer von meinem Verein hat gesagt dass in eistee sehr viel koffein drin ist und dass man vor einem Wettkampf eigentlich nicht trinken darf. Stimmt das oder hat er uns nur verarscht?

...zur Frage

Welche Supps für während einem Wettkampf?

Hallo Community;-) Es gibt unendlich viele Supps, mit denen man sich zudröhnen kann. Ich suche aber nach solchen, die bei kurzen Distanzen beim Rennen und Sprinten, also vorwiegend im anaeroben Bereich, leistungsfördernd sein können. Mich interessiert es einfach, was man alles mit dem Körper machen kann, damit man das Letzte und noch mehr aus ihm herausholen kann und vor allem wie sie das tun. Also, wenn ihr Meinungen oder Ideen habt; her damit! Grüsse Dan

...zur Frage

Warum sollen Männer ab 3 Tagen vor einem Wettkampf keinen Sex mehr haben?

Das ist doch so eine Faustregel?! Aber kann mir jemand genau erklären warum man das als Mann nicht machen sollte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?