Ist die Höheneinstellung des Sattels auf dem Heimtrainer identisch zum echten Radfahren?

2 Antworten

Hey Doktor, es gibt keinen Grund da andere Einstellungen zu haben als wirklich die genaue Sitzposition auf deinem richtigen Rennrad oder Mountainbike. Die Belastungen für den Körper und den Bewegungsapparat sind ziemlich ähnlich, und ansonsten würdest du nur Beschwerden an den Knien oder dem Rücken riskieren. Schau dir mal http://www.sportlerfrage.net/frage/wie-sieht-die-optimale-sitzposition-auf-dem-rad-aus an, da wurde schon viel zu dem Thema geschrieben. Viel Spaß beim Training.

Hi, danke euch beiden, das Thema hatte ich bis dato nicht gefunden.

0

Nein du musst nichts anders einstellen das hat damit nichts zu tun also wie beim normalen rad so dass du den Fuß nie ganz Streckst!vielleicht etwas weniger weit drinnen den sattel dass der Fu noch so ca10 grad gebeugt bleibt!

Lenkergriffe bei Arthrose in den Daumengelenken

Beim Radfahren bekomme ich starke Schmerzen in den Daumenballen wegen Arthrose in den Gelenkwurzeln. Gibt es da eine Lösung?

...zur Frage

Trainingspause wegen Sonnenbrand?

Ist das mit dem Quark wirklich so eine gute Idee mit leichtem Sonnenbrand nach dem Radfahren? Sollte man die nächsten Tage mit dem Training pausieren?

...zur Frage

Richtiges Heimtrainer-Programm?

Hallo ihr Lieben,

Erstmal grundlegende Daten über mich: 19 Jahre, 1,84 m und 97 kg schwer. Ich habe mir vor einer Woche einen Heimtrainer gekauft, da ich durch meine jetzige Ausbildung kaum Zeit habe, abends noch ins Fitnessstudio zu gehen. Seit einer Woche gehe ich regelmäßig jeden Abend für 30 min. auf den Heimtrainer, Wochenende manchmal 1 Stunde (Ist noch nicht die optimale Zeit, aber ich wollte erstmal klein anfangen). Pro Trainingseinheit steigere ich mein Level eins höher. Habe auch meine Ernährung umgestellt und tausche kleine "Sünden" gegen Obst und Gemüse aus und versuche sonst, weniger Fleisch etc. zu essen. Nun zu meiner Frage: Ist mein "Programm" für den Anfang gut um an meinen Problemzonen Bauch, Beine, Hüften abzunehmen? Kann man ein ungefähres Fazit ziehen, wann sich erste Veränderungen auf der Waage bemerkbar machen?

Vielen Dank für eure Hilfe/Meinung :)

...zur Frage

muskeln beibehalten ohne sport?

Hallo! Also ich darf wegen medizinischen Gründen ein paar Wochen kein Kraft Training machen. Jetzt meine Frage: Kann ich irgendetwas machen um keine Muskelmasse zu verlieren?

...zur Frage

warum schlafen die hände beim längeren radfahren ein?

Rat wegen eingeschlafener Hände beim Radfahren

...zur Frage

Stimmt es, dass Radfahren unter der Mittagshitze echt so schädlich ist?

Hallihallo, ich fahre oft nach der Schule gelich Mittag eine runde Rennrad. Jetzt habe ich gelesen, dass dies wegen Ozon usw. sehr schädlich sein kann. Stimmt das??

Danke scho mal Susi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?