Ist die Ausdauer abends schlechter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sportella hat schon richtig geantwortet. Mir persönlich ist es egal wann ich Ausdauer trainiere (beim Krafttraining ist das bei mir allerdings anders. Das geht nur nachmittags gut). Ich kann morgens um 3 Uhr 25 km zur Arbeit radeln, ebenso um 23.30 noch 25 km nach Hause radeln. Aber schlechte Tage habe auch ich. Dann brauche ich schon 15-20 min länger als sonst. Man muss akzeptieren, dass man nicht jeden Tag gleiche Leistung erbringen kann.

Wenn man einen harten und anstrengenden Tag hatte, dann bestimmt. Aber das Training am Abend ist sicher eine Gewöhnungssache. Im Sommer trainieren zum Beispiel viele Sportler am Abend, weil es tags über zu warm ist...

Umstellung Muskelaufbau- zu Muskeldefinition und Ausdauertraining

Hallo zusammen,

ich betreibe seit mehreren Jahren Kraftsport. Dabei war mein oberstes Ziel immer der Aufbau von Muskelmasse. Ich bin ein lupenreiner "Hardgainer"...sprich mir wurde immer gesagt iss so viel wie möglich und nimm zusätzlich noch Eiweisspulver ein. Ausserdem natürlich wenig Ausdauersport zu betreiben. Bin mittlerweile bei knapp 80 Kg angekommen und irgendwie gehts nicht mehr so richtig vorwärts!!! Jetzt will ich versuchen die Muskeln mehr zu definieren und meine Ausdauer zu steigern. Momentan arbeite ich mit einem 3er Splitt...Brust/Trizeps, Rücken/Bizeps, Schultern/Beine. Alle Übungen mache ich mit jeweils 8-10 Wdh.

Wie muss man seinen Trainingsplan verändern um mehr auf Muskeldef. zu gehen? Welche Übungen sind zu empfehlen? Anzahl der Wdh??? In welchen Verhältnis sollte das Muskeltraining mit dem Ausdauertraining stehen??? Werde ich durch die Umstellung wieder abnehmen?

Das sind viele Fragen, aber ich hoffe das mit der ein oder andere vllt durch eigene Erfahrungen helfen kann!

Gruss Steffen

...zur Frage

Krafttraining vor der Arbeit - am Abend Ausdauer Sport?