Ist der Puls bei Aqua Fitness niedriger als beim walken?

1 Antwort

Der Puls ist im Wasser ganz und garnicht höher als bei einem Training an Land! Der Wasserdruck an euren Beinen bewirkt, dass ihr beim Eintauchen ins Wasser ein höheres Blutvolumen im Herzen habt. Passieren tut das dadurch, dass Wasser/Blut inkompressibel sind und es dadurch jediglich zu einer Blutvolumenverschiebung Richtung Herzen kommt. D.h. mehr Blut im Herzen - mehr Blutmenge pro "Auswurf" - deshalb sind weniger Pulsschläge für die gleiche Menge Blut notwendig! Der Pulsschlag SINKT also, wenn ihr ins Wasser eintaucht, beginnt sich aber zu regulieren, sobald ihr euch bewegt und z.B. Aquafitness betreibt. Die Pulskurve verhält sich dann genauso, wie die an Land. Ein Erhöhung um 10 Schläge wäre physiologische an dieser Stelle nicht erklärbar... Die Immersionswirkung ist also sehr erheblich im Wasser!! Vorallem bei Menschen, die Probleme mit der Funktion ihres Herzens haben.

Ist die AHAB-Akademie für eine Aqua-Fitness-Ausbildung zu empfehlen?

Hat jemand schon eine Aqua-Fitness-Ausbildung bei der AHAB-Akademie gemacht? Könnt ihr mir etwas dazu sagen? Ich bin auf der Suche nach einem guten Ausbilder im Raum München. Die AHAB wäre nach §20 für die Prävention anerkannt.

...zur Frage

Niedriger Puls?

Mein Puls kommt fast nie über 100. Mich plagen öfters Schwindelgefühle beim schnellen aufstehen. Ich war bereits beim Arzt und der hat mir den Puls bestätigt. Auf die Frage ob ich Tabletten brauche habe ich erstmals verneint denn es fehlt mir ja sonst nichts. Und beim Sport ( joggen, mtb, kraftsport etc.) fehlt mir eigentlcih auch nichts. Hat jemand schlechte Erfahrung gemacht mit niederem Blutdruck? Wenn ja welcher Art. Und was kann man dagegen tun außer Tabletten,. lg max

...zur Frage

Warum wird die Herzfrequenz (also der Puls) im Alter niedriger?

Eine weitere Frage, auf die ich beim Bio-Lernen gestoßen bin ;)

...zur Frage

Stimmt es dass professionelle Schachspieler beim Spiel einen hohen Puls haben?

Ich kenne jetzt keinen professionellen Schachspieler, so dass ich ihn fragen kann, aber ist es möglich, dass professionelle Schachspieler beim Schach eiknen Puls um die 200 haben können? Warum? Wie ist das bei mir, normalen Menschenß Trainiere ich, wenn ich Schach spiele? Was trainiert man da?

...zur Frage

Pulsuhr zum Walken, ist das sinnvoll?

Lohnt es sich zum Walken eine Pulsuhr zu verwenden oder ist das überflüssig, weil der Puls da sowieso nicht so hoch ist?

...zur Frage

Wo kann ich eine Trainerausbildung für Aquafitness machen?

Hallihallo :)
Habe dieses Jahr mal einen Schnupperkurs in Aquafitness gemacht, und das war so toll dass ich jetzt überlege mir da mehr Wissen anzueignen und viell. mal selber so Stunden an zu bieten!Aber dafür braucht ma ja eine Trainerausbildung oder?Wo kann ich denne so einen Trainerschein für Aquafitness machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?