Ist der Achter als Sicherungsgerät veraltet?

2 Antworten

> Allerdings sieht man ab und an auch 8er-Sicherer, die mit einem Bremshandschuh agieren, weil im Sturzfall eben doch sehr viel Energie in der Bremshand abgebaut werden muss, das gibt halt heiße Hände.

Das sind diejenigen, die (wider besseres Wissen) mit so genanntem schnellen Achter sichern. Bei den steifen Seilen, die in manchen Toproperouten in Kletterhallen gehen, geht oft nichts anderes als Achter.

Bei neuen Seilen ist mir ein Reverso3 am liebsten. Ansonsten ist der Achter auch zum schnellen blockieren am besten geeignet.

In der Zwischenzeit gibt es auch EU- Richtlinien zur pers. Schutzausstattung. Der Achter ist aber tatsächlich kein zugelassenes Sicherungsgerät. Das hängt damit zusammen, dass die Bremswirkug des Achters über Reibung und nicht, wie bei allen Formen des Tubers oder der Stichtbremse, über Walkung zu Stande kommt.

Wenn es zu einem Unfall kommt, ist eine Anklage so gut wie sicher. Vielleicht lassen sich auch einige dadurch abschrecken.

Wie kommst du denn darauf??? Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass viele die mit Tube angefangen haben eher nach einiger Zeit noch umsteigen auch den Achter. Ich denke, dass es fast so viele Achternutzer gibt wie auch solche die den Tube oder nur einen HMS benutzen. Ich glaube auch nicht, dass der Achter irgnedwann zu veraltet ist, um noch benutzt zu werden. Das Klettergefühl damit ist einfach ein anderes als mit allen "tollen" neuen Sicherungsgeräten.