Ist das Spielfeld beim Fußball normiert?

2 Antworten

Nein Spielfelder sind nicht normiert, dennoch gibt es mindest und maximal größen die Einzuhalten sind! Das Spielfeld muss rechtwinklig sein und darf eine Länge von 90-120m bzw. eine Breite von 45-90m haben. Bei Länderspielen gilt eine Länge von 100-110m bzw. eine Breite von 64-75m! http://www.dfb.de/fileadmin/Assets/pdf/regeln0607.pdf

Natürlich gibte es fixe Normen die eingehalten werden müssen. Ab Bezirks- oder Bezirksoberliga müssen die Spielfelder gewisse Kriterien einhalten. In Ausnahmefällen wie z.B. wenn im Winter der Rasenplatz nicht bespielbar und ein nicht vom Fußballverband anerkannter Ausweichplatz die letzte Möglichkeit ist, muss dieser erst vom Verband als offiziell ausgewiesen werden. Dafür muss er eine gewisse Größe haben allerdings nicht die "Norm" 50m x 100m. Da gibts im Amateurbereich unterschiede wie Tag und mit Sicherheit auch im Profibereich.

Was möchtest Du wissen?