Ist das Spielfeld beim Fußball normiert?

3 Antworten

Nein Spielfelder sind nicht normiert, dennoch gibt es mindest und maximal größen die Einzuhalten sind! Das Spielfeld muss rechtwinklig sein und darf eine Länge von 90-120m bzw. eine Breite von 45-90m haben. Bei Länderspielen gilt eine Länge von 100-110m bzw. eine Breite von 64-75m! http://www.dfb.de/fileadmin/Assets/pdf/regeln0607.pdf

Natürlich gibte es fixe Normen die eingehalten werden müssen. Ab Bezirks- oder Bezirksoberliga müssen die Spielfelder gewisse Kriterien einhalten. In Ausnahmefällen wie z.B. wenn im Winter der Rasenplatz nicht bespielbar und ein nicht vom Fußballverband anerkannter Ausweichplatz die letzte Möglichkeit ist, muss dieser erst vom Verband als offiziell ausgewiesen werden. Dafür muss er eine gewisse Größe haben allerdings nicht die "Norm" 50m x 100m. Da gibts im Amateurbereich unterschiede wie Tag und mit Sicherheit auch im Profibereich.

Es gibt keine fixen Vorgaben für das Spielfeld. Aber es gibt einen gewissen Rahmen der bei Länderspielen eingehalten werden sollte. Bei Länderspielen sollte die Spielfeldlänge zwischen 100 und 110 Meter, in der Breite zwischen 64 und 75 Meter liegen.

Soll ich zum Leichtathletik verein gehen?

hallo

also ich trainiere mich schon seit 4 Monate allein beim sprinten und bin wirklich gut aber die
100m Sprint ist eine Katastrophe weil, ich brauch für 100m 13,38 sec und beim 75m 09,85 sec und noch beim 50m 06,63 sec. Und ich möchte mich im 100m Sprint die zeit verbessern. Und ich trainiere mich jeden 2 Tag Sprinttraining und Intervalltraining. Kraftsport mach ich jeden tag so mind 10 min lang. Wäre es sinnvoll Leichtathletik verein zu gehen oder nicht. Bin 17 Jahre alt und bin 1,58m groß und wiege erst 46,4kg.

...zur Frage

Bänderzerrung tut nach 6 Wochen noch ein bisschen weh, normal?

Ich bin am Donnerstag genau vor 6 Wochen beim Fußball umgeknickt (Sprunggelenk). Die Diagnose vom Arzt lautete ,Bänderzerrung‘. Ich habe 6 Wochen Sportverbot bekommen und musste eine Orthese tragen. Am kommenden Donnerstag habe ich den Arzt Termin, wo eigentlich ,alles wieder heile sein soll‘. Doch wenn ich meinen Fuß ein bisschen weiter knicke tut es noch ein wenig weh , nicht so das ich schreie aber es ist schon noch ziemlich schmerzhaft. Ist dies möglicherweise wegen des versteifen des Gelenkes bzw. der Bänder ?

...zur Frage

Eine Frage zum schwitzen

Hey,

ich habe eine Frage was das schwitzen/den Schweiß angeht:

Egal ob im Fitnessstudio, auf dem Fußballplatz oder beim Training im Verein(ebenfalls Fußball) schwitze ich immer sehr schnell - die Anderen hingegen kaum. Woran liegt das? Ich bin 18 Jahre alt und habe einen gut durchtrainierten Körper(nicht das manche das Gegenteil denken und die Antwort darauf beziehen)

Kann man gegen das schwitzen etwas unternehmen?

Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Unzufriedenheit im Fußball, was tun?

Ich bin 19, habe mich im Sommer 2017 nach fast 3-jähriger Pause dazu entschlossen, wieder Fußball zu spielen.

Momentan spiele ich bei der 2. Mannschaft und dass ist auch gut so, da ich mich wieder gewöhnen muss usw. Technische Aspekte wie z.B Ballannahme sitzen halt wieder ganz gut. Werde zwar meistens eingewechselt, damit habe ich aber eigentlich auch kein Problem, da ich noch bisschen besser werden muss und da kommt mein Problem ins Spiel.

In der Jugend habe ich in einer Dreierkette als RV gespielt, viel nach vorne mitarbeiten war da nicht möglich, also bin ich was Tricks und Zweikampf, wenn ich den Ball habe, eher schwach aufgestellt.

Mein Trainer hat mit mir mal kurz besprochen, dass er findet, dass ich auf Grund meiner Schnelligkeit im (linken) Mittelfeld besser aufgehoben wäre. Das hat mich auch sehr gefreut und ich habe mich am Anfang der Saison richtig reingehangen, um die Position auszufüllen. Momentan befinde ich mich aber in einem Motiviationstief, beim Training spiele ich meistens Abwehr, lerne also nicht wirklich dazu, wie ich dass Gefühl habe.

Deswegen fühle ich mich im Spiel dann meistens sehr nutzlos und trage nicht wirklich was zum Spiel bei. Ich bin in einem Hamsterrad, wir machen zweimal die Woche Training, beim Abschlussspiel bin ich in der Abwehr und im Spiel dann im Mittelfeld und weiß genauso so viel wie die Woche davor auch und außerdem weiß ich nicht, wie ich das dem Trainer sagen soll, beim Abschlussspiel auf dem Training gibt es halt meistens keinen, der sonst Abwehr spielt, also bekomme ich die Position dann zugeteilt und ich fühle mich halt blöd, was zu sagen, weil ich ja nicht bevorzugt irgendwo hin gestellt werden will.

...zur Frage

Was genau sind die Regeln beim Einwurf im Fußball!

Bei uns kommt es in der Hobby Liga immer wieder vor, dass die Leute falsche Einwürfe machen! Könnte mir bitte jmd. die genaue Regeln dafür erklären? Im Vorhinein vielen Dank

...zur Frage

warum soll mein knie erst in einem jahr operiert werden?

Hab mir mein vorderes kreuzband und innen Meniskus gerissen vor etwa einem monat aufjedenfall sollte ich dann operiert werden aber mein vater wollte das ich erst krankengymnastik ausprobiere warum auch immer und jetzt war ich letzte woche nochmal beim orthopäden und der meinte das ich doch erst in einem jahr operiert werden soll, deshalb hat sich heute ein anderer arzt sich heute mein MRT angeguckt und meinte ich solle ein halbes jahr wenn nicht noch länger muskeln aufbauen obwohl ich viele muskeln meiner meinung habe da ich fast jeden tag trainieren war Fußball/fitness studio . zu mir bin 14 und werde bald 15 und bin so 1,65 eigentlich ausgewachsen gefühlt da ich genau so groß wie mein vater bin hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?