Ist das soweit richtig mit den Kalorien?

4 Antworten

Man kann die Ernährung - oder wollen wir einfach Essen sagen? - auch zu wissenschaftlich angehen, was Du in meinen Augen tust. Denn wenn wir nun auf Deiner Schiene weiter machen würden, kämen jetzt Fragen wie:

• Wieviel Fleisch muss ich essen, um auf die Eiweissration zu kommen? - Fleisch ist ja auch nicht Eiweiss pur.
  • Wieviel Kartoffeln, Pasta brauche ich um den Kohlenhydtratbedarf zu decken? - Da gibt es ja auch noch Balaststoffe
  • Was ist den mit Gemüse?
  • Sind Hülsenfrüchte den Proteinen zuzurechnen oder den Kohlenhydraten?
  • usw.

Letztlich ein Rattenschwanz, der nur Sinn machen würde, wenn man Deinen Verbrauch/Bedarf wirklich analysieren würde.

Ich versuche mein Gewicht auf eine einfachere Art unter Kontrolle zu halten und orientiere mich beim Essen generell an der Lebensmittelpyramide.

https://www.mobilesport.ch/wp-content/uploads/2012/03/Lebensmittelpyramide_Sport_DE.pdf

Diese sagt nicht nur, welche Nahrungsmittel ich pro Tage berücksichtigen sollte, sie gibt auch Auskunft über Portionengrösse und den Mehrbedarf bei sportlicher Betätigung.

Heja, heja ...

rechnerisch ok, aber wieso ein Mensch einen Plan zum Essen braucht, werde ich nie verstehen. Iss, was dir schmeckt in den Mengen wie du Appetit drauf hast. Woher willst du wissen, ob die Tabellen und Durchschnittsangaben bei dir und jeden Tag zutreffen? Wenn du deine Nahrungsauswahl nun noch auf weitgehend unveränderte Lebensmittel begrenzt, kannst du nicht viel falsch machen.

Wenn du Muskelaufbau machst dann ist etwa 1 Gramm Eiweiss pro Körpergewicht (wie du es hier veranschlagst) viel zu wenig. Rechne mal mit 2,5, dann bist du bei etwa 170g. Fett sollte davon etwa 2/3 sein, also 100g. Kohlehydrate etwa die Hälfte von dem. Dann kommst du auf um die 2000kcal. Wenn du mehr willst dann iss noch mehr Proteine. Das verhindert, dass du statt muskulös einfach nur fett wirst, was du unweigerlich wirst bei deiner Berechnung.

33

Der Text könnte von mir sein! Genau das hätte ich auch geschrieben.

0

Von Diät auf "Muskelmasse" umsteigen...

Guten Abend,

ich hab ne lange Zeit Diät gehalten und hab auch gut abgenommen (ca. 25 kg), hab aber auch in der Zeit viel an Muskelmasse verloren und jetzt möchte ich mit Bodybuilding anfangen. Kann ich an Muskelmasse gewinnen, wenn ich auf meine Ernährung achte (Wenig Kohlenhydrate und Fett)? Falls nicht, nehme ich dann auch an Fett zu wenn ich wieder normal esse ?

...zur Frage

Habe eine Frage zum Kalorienbedarf zum Muskelaufbau

Hallo erstmal , ich bin Männlich , 15 Jahre alt und wiege 75 kg .KFA ca . 16 % Gehe momentan noch zur Schule und trainiere 3 mal die Woche nach einem GK-Plan. Ich setze sehr schnell Fett an bin nämlich endomorph , weshalb ich einen genauen Kcal Bedarf benötige weil ich nicht unnötig Fett werden will . Habe in einem BB - Forum gelesen , dass min 3000 Kcal nötig sind um Muskelmasse aufrechtzuerhalten .

Danke im Vorraus

...zur Frage

LowCarb/LowFat wirklich nötig um abzunehmen?

Ziemlich lang geworden, ich hoffe ihr nehmt euch trotzdem die Zeit :)

Guten Tag, ist Low Carb oder Low Fat wirklich nötig um abzunehmen ?? Habe mich vor einigen Wochen dazu entschlossen Körperfett zu verlieren und will nächste Woche damit beginnen. Ich bin männlich, 19 Jahre alt, 170 cm, 73 kg, 19% Körperfettanteil. (Würde gerne auf ~15% runter)(Müssten etwa 3KG Fett sein) Habe mich ausführlich im Internet eingelesen und muss leider sagen das ich keinen blassen Schimmer habe wie ich jetzt vorgehen soll. Da ich vier mal die Woche Sport mache möchte ich nicht auf meine Kohlenhydrate verzichten. Und zuwenig Fett soll schlecht für den Hormonhaushalt sein. Ich habe mir auch schon überlegt eine Ernährungsumstellung vorzunehmen aber würde behaupten meine Ernährung ist perfekt. Etwa 50% der Kohlenhydrate decke ich mit Gemüse und Obst den Rest mit komplexen Kohlenhydraten aus Vollkorn,Hafer etc. (Weißmehl kommt sehr selten vor) Eiweiß aus fettigen sowie trockenem Fisch, mageres Fleisch (Geflügel) (Schweinefleisch kommt sehr sehr selten vor) ,Hülsenfrüchte. Ich nehme keine Milchprodukte zu mir da ich davon Akne am Rücken bekomme. Fett aus Fisch, Nüssen, gesunden Ölen. Keine Süßigkeiten, kein Alkohol, nur Wasser und ungesüßten Tee (2 bis 4 Liter täglich) So viel dazu. (Falls etwas nicht passt bitte darauf hinweisen) Wie gehe ich jetzt am besten vor? Eines haben Diäten ja immer gemeinsam und das ist der Kalorien Defizit. Also müsste es rein Kalorientechnisch möglich sein, Achtung jetzt kommt's: 1.5-2g Eiweiß/Kilogramm Körpergewicht 1g Fett/Kg REST KOHLENHYDRATE aber dennoch ein Defizit von ~500 kcal Werde ich so erfolgreich abnehmen? Wenn ja warum sind die anderen beiden Diätformen (Low Carb,-Fat) so beliebt ?

Danke fürs durchlesen und für eure Hilfe :)

...zur Frage

Habe eine Frage zur Ernährung im Kraftssport

Hallo ich trainieren seit 4 einhalb Monaten nach einem Ganzkörperplan . Ich bin 196 cm groß und setze sehr leicht Fett an ( bin gerade in der Massephase ) ! Ich ernähre mich deshalb Low Carb um zusätzliche Fettzuwächse einzugrenzen .Ich bin zwar nicht dick , will aber nicht noch weiter Fett dazugewinnen )

Ich liege derzeit an Trainingsfreien Tagen bei 1900 Kcal und an Trainingstagen bei 2400 Kcal . Es gibt Morgens 30 g Dinkelhaferflocken mit 100 ml Milch als Frühstück . ( 23 Carbs ) Weitere 10 g Kohlenhydrate kommen durchs Gemüse , Eier , Frischkäse dazu . Macht insgesamt also 33 Carbs . Außerdem Trenne ich Fette und die Dinkelflocken in dem ich 2 Stunden danach nichts esse .

Soll ich auf das Frühstück auch verzichten und die 20 g Kohlenhydrate in den Dinkelhaferflocken durch Gemüse ersetzen , das dieses angeblich weniger Insulin ausschütten soll ?

Oder soll ich noch weiter mit den Kcal runtergehen ?

Habe außerdem eine Schilddrüsenunterfunktion und glaube langsam das es da einen zusammenhang geben kann .

Außerdem konsumiere ich viel Süßstoff , hat dieser mit dem Insulinausstoß etwas zutun ?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG - Fitness FIghter

...zur Frage

Grundbedarf/leistungsbedarf berechnung?!?!

Hallo..

Muss mal hier fragen :O

Der rechner spuckt mir hier das aus :

Ihr persönlicher Tagesbedarf

Gesamtumsatz 2883 kcal / 12062 kJ Grundumsatz 1716 kcal / 7180 kJ Leistungsumsatz 1167 kcal / 4882 kJ Eiweiß 105 g Fett 93 g Kohlenhydrate* 387 g

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie kann ich auf 1,72/73 mit 4x die Woche sport und überwiegend sitzend ( waren jetzt mehrere Rechner) so einen großen Gesamtumsatz haben?

Wollte Bulken und jetzt fällt mir auf das ich leute kenn die 1 kopf größer und 30 kg schwerer sind und mir gesagt haben sie haben 3300 als leistungsumsatz... wie geht das?!!?

...zur Frage

aminosäuren zum muskelaubau?

ich stell hier dir frage für meinen kumpel,der zusammen mit mir trainieren geht. er nimmt wie ich eiweiss-shakes nach dem aufstehen,hat eine eiweissreiche mittagsmahlzeit und nimmt nach dem training auch einen shake.im gegensatz zu mir nimmt er auch einen shake vor dem schlafen gehen.ist ja auch gut,weil nachts am besten aufgenommen werden kann.richtig? nun will er vielleicht auch aminosäuren-kapseln ausprobieren. er möchte wissen,wieviel er braucht,wann er es nehmen soll und ob es überhaupt etwas bringen würde. was für werte sollte ein aminosäuren produkt haben? wo wir grade bei werten sind: die von meinem shake sind so: Nährwerte Schoko per 100g: Brennwert 1670kJ / 393 kcal Wheyprotein 80,00 g Fett 6,99 g der Rest sind Kohlenhydrate, Mineralien (Asche) und Wasser Vanille, Erdbeer und Banane: Nährwerte per 100g: Brennwert 1670kJ / 393 kcal Wheyprotein 80,00 g Fett 6,85 g der Rest sind Kohlenhydrate, Mineralien (Asche) und Wasser

was haltet ihr davon?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?