Ist das sinnvoll: 1.Tag: Bauch, Rücken, Brust, Arme - 15 min harter Intervalllauf 2. Tag: Beine, Po - 50 min Ausdauerllauf 3. + 4. Tag Pause - Zu viel Pause?

2 Antworten

Sorry, das war meine erste Frage und ich habe übersehen, dass man die Details darunter ergänzen kann, darum habe ich die Frage schon so ausführlich formuliert. Leider fand ich keine Möglichkeit sie wieder zu löschen oder zu ändern.

Was zu meiner Frage noch wichtig wäre:

Ich mache pro Übung 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen, je nachdem wann der Muskel aufgibt. Versuche also im Training wirklich alles zu geben was geht.

Mein Ziel ist es 4 Kilo an Fett abzunehmen und Muskeln aufzubauen.

Hi,

nein, das ist völliger Blödsinn. Wenn Du im 2er Split trainieren willst, gibt es drei Möglichkeiten:

Oberkörper/Unterkörper-Split:

Tag 1 Oberkörper: Brust, Rücken, Schulter, Bi- und Trizeps                            Tag 2 Unterkörper: Oberschenkel, Waden Bauch

Push/Pull-Split:

Tag 1 Push: Brust, Schulter, vorderer Oberschenkel, Waden Trizeps             Tag 2 Pull: Rücken, hinterer Oberschenkel, Bizeps

Rumpf/Extremitäten-Split:

Tag 1 Rumpf: Brust, Schulter, Rücken, Bauch                                                Tag 2 Extremitäten: Oberschenkel, Waden, Arme.

Alle drei Variationen haben ihe Vor- und Nachteile, welche für Dich am geeignetsten ist, musst Du selber herausfinden.

Wenn Du - wie Du schreibst - tatsächlich "alles gibst", wirst Du nach dem Krafttraining nicht mehr zu einem gescheiten Ausdauertraining, geschweige denn zu einem Intervalltraining in der Lage sein. Insbesondere das kräftezehrende Intervalltraining sollte unbedingt separat und nur einmal wöchentlich durchgeführt werden. Voraussetzung natürlich, dass man wirklich alles gibt!

Wenn Du nach dem Krafttraining noch 50 Min. Joggen kannst, so solltest Du Deine Gewichte/Widerstände erhöhen. Gegen ein anschließendes lockeres "Austrudeln" im Sinne eines Cooldown ist nichts einzuwenden, und darf man dass dann nicht als Joggingeinheit bewerten.

Ausdauereinheiten haben die gleiche Wertigkeit wie Krafteinheiten und sollten mit der gleichen hohen Intensität betrieben werden, womit auch eine angemessene Erholungsphase verbunden ist. Diese ist eim Joggen zwar nicht ganz solange wie beim Krafttraining, beträgt aber dennoch mehrere Stunden. Schon allein aus diesem Grund sollten Ausdauer und Kraft zeitlich stets von einander getrennt und nicht unmittelbar nacheinander praktizieren werden.

Es gibt aber noch weitere Gründe, warum sich unmittelbar aufeinanderfolgende Kraft- und Ausdauereinheiten ausschließen: Wer mit hoher Intensität Muskelaufbautraining betrieben hat, hat zwangsläufig seine Muskulatur ermüdet. Ein erschöpfter Muskel kann bei einer anschließenden Ausdauereinheit nicht die Leistung bringen wie ein erholter Muskel. Die Folge ist, dass die Ausdauer nicht mit der erforderlichen Intensität betrieben werden kann und zu kurz kommt. Hinzu kommt, dass das Unfall- und Verletzungsrisiko durch müde Muskeln gesteigert wird.

Umgekehrt, wenn man also erst die Ausdauer und dann die Kraft trainiert, gilt natürlich genau da gleiche, mit müden Muskeln lässt sich kein effektives Krafttraining durchführen.

Gruß Blue

Ist das ein sinnvoller Trainingsplan?

Tag 1. Brust, Schulter, Rücken (leicht) , Beine( leicht). Tag 2. Bizeps, Trizeps, Bauch. Tag 3. Pause. Tag 4. Rücken, Beine, Schulter(leicht) Brust(leicht). Tag 5. Pause. Tag 6. Bizeps, Trizeps, Bauch. 7 Tag. Pause.

Antworten

...zur Frage

krafttraining wieviel tage pause

Hi wieviele tage pause sollte nachdem training bei jeder muskelgruppe machen?

bizeps? trizeps? schulter? rücken? Brust? bauch? beine?

...zur Frage

Muskelreiz soweit rauszögern wie möglich? (Fitness)

Ich trainieren momentan in einem 2er-Split und habe zum Beispiel am

Tag 1: Beine Brust Trizeps Schultern Bauch Tag 2: Rücken Bizeps Nacken Bauch

Nun sehe ich bei manchen Trainingsplänen das man z.B. bei Tag 1 alle Übungen für die Beine hintereinander weg ausführt und dann zu Brust übergeht und alle Brustübungen ausführt, nur mit Pause zwischen den Sätzen.

Meine "Idee" ist es, da die größeren Muskelgruppen mehr Übungen "beanspruchen", z.B. Anfangs 2 Übungen für Brust und danach eine für den Bauch zu machen, damit sich der Brustmuskel/Trizeps erstmal erholen kann. Damit erziele ich ja, dass ich am Ende sozusagen mehr Wiederholungen/Gewichte schaffe, als wenn ich alle Brustübungen hintereinander mache.

mein Training für Tag 1:

Brust Brust Beine Brust Bauch Brust Beine Bauch Trizeps Bauch Trizeps

andere Trainingspläne:

####

Bauch Bauch Bauch Brust Brust Brust Brust Trizeps Trizeps Beine Beine

Ist es sinnvoll so zu trainieren, oder sollte man immer die Übungen für einen Muskel hintereinander ausführen, um so gesagt den Muskelreiz schneller zu erreichen, wenn ja/nein warum? Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

3er Split sinnvoll?

Hallo!

Trainiere seit ca 2einhalb monaten im fitnessstudio

Habe davor auch schon viel sport gemacht (baskettball)

ich bin 15 1.83 und wiege 74 kilo

Ist es jetzt schon sinnvoll auf einen 3er split umzusteigen ?

d.h

1 tag Brust , Bizeps schulter

pause

3 tag rücken trizeps

pause

5 tag bauch beine (nacken)

am Anfang gehe ich immer noch aufs Laufband für ca 15 min .

Hoffe auf hilfreiche Antworten

...zur Frage

Krafttraining mit oder ohne Pause ?

Hey ,

Ich bin 16 und Trainiere seit 3 Jahren. Bis jetzt habe ich immer so Trainiert : Arme - Schulter 2 Tage Pause Brust - Rücken 2 Tage Pause Beine - Bauch 2 Tage Pause und dann wieder von vorne also Arme - Schulter 2 Tage Pause ... ( Und natürlich habe ich mich vor jedem Training gedehnt ) Das ganz habe ich ca. 50 min. gemacht mit jeweils 3 Sätzen. Bei jedem Satz habe ich so lange die Übung gemacht bis ich nicht mehr konnte.

Heute habe ich von meinem Opa ( Arzt ) gesagt bekommen das ich lieber so Trainieren soll : Ca. 30 Minuten Trainieren und zwar eine Übung für Arme ,eine Übung für Schulter , eine Übung für Brust ,eine Übung für Rücken ,eine Übung für Beine und eine Übung für Bauch. Das jeweils mit nur einem Satz und nicht bis ich nicht mehr kann sondern bestimmte Anzahl. Zum Beispiel wenn ich 10 mal 60 Kilo drücke soll ich 30 mal 60 Kilo drücken. Und das jeden Tag. Darauf hin sagte ich jeden Tag wäre nicht gut. Dann sagte er: Doch die Muskel müssen immer beschäftigt werden und man soll nie bei einer Übung an seine Grenzen gehen sondern nur eine bestimmte Anzahl machen ( wie ober schon beschrieben )

Was sagt ihr dazu ? Was ist gesünder und was bringt mir mehr Muskeln?

Danke schon mal für Antworten

...zur Frage

Reihenfolge dieser Kraftausdauerübungen

Hallo

Ist diese Reihenfolge sinnvoll?

Liegestütz (Arme), Dips (Beine), am Rücken liegen und mit den Füßen hinter den Kopf tippen (Bauch), Hüfte heben (Rücken), Burpees (Beine, Rumpf), in der Luft Radfahren (Bauch), Arme und Beine diagonal strecken (Rumpf), Liegestütz rücklings (Arme), Seilspringen (Beine), Situps (Bauch), Oberkörper aus der Bauchlage anheben (Rücken), Unterarmstütz Hüfte heben (Rumpf)

Jeweils 40s Belastung, 60s Pause, 3 Serien

Kann ich auch die Pausen weglassen, weil danach eine andere Muskelgruppe beansprucht wird?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?