Ist das normal, dass ich nach einem tag ohne training meine muskeln schon abbauen?

5 Antworten

Das bildest Du Dir ein. Trainingsreize gehen bei Männern erst nach 3-4 Tagen verloren. Wenn du 3-4 Tage nicht trainierst, dann wird Muskelmasse abgebaut (aber auch da nur unmerklich viel).

Erst nach 1-2 Wochen ohne Training kann die Muskelkraft nachlassen, weil Muskeleiweiß abgebaut wurde, so dass Du es auch merkst. Vorher nicht.

Hier mehr zum Thema Muskeln: http://www.abnehmen.net/sport/problemzonen/muskel-mythen

Nein nach einem Tag Trainingspause bauen deine Muskeln nicht ab. Da bedarf es schon einer längeren Pause und einer schlechten Ernährung. 2-3 Tage Pause in der Woche kannst du dir bei einem intensiven und strukturierten Training schon gönnen. Immerhin benötigt der Körper auch Regeneration um Kraftvoll in das nächte Training zu starten.

Grade umgekehrt! Du musst Pause machen. Der Muskel muss sich erholen und braucht Zeit, um zu wachsen.

Das bildest du dir definitiv nur ein. Selbst wenn du 2-3 Tage Pause die Woche machst, wird sich nichts abbauen. Es ist wahrscheinlich durch die bessere Regeneration sogar förderlich für dein Training!

Du kannst nicht nach einem Tag Muskeln abbauen. Im Gegenteil, du scheinst viel zu viel zu trainieren. 2-3 Einheiten Krafttraining reichen völlig aus. An 2 aufeinanderfolgenden Tagen dieselben Muskeln zu belasten bringt gar nichts. Die Regeneration nach einer intensiven Krafttrainingseinheit dauert mindestens 48 h.