Ist das Laufen auf dem Laufband anstrengender als draußen?

1 Antwort

Erfahrungsgemäß berichten die Läufer in unserem Studio das sie auf dem Laufband etwas schneller unterwegs sind als draußen. Begründet liegt dies zum Einen in der Streckenführung die im Gegensatz zum Laufen draußen auf dem Band immer gleich ist ( eben ) und zum Anderen kommen die Windverhältniss im Indoorbereich nicht zum Tragen. Der psychologische Faktor ( immer auf derselben Stelle herumlaufen ) ist ein anderer. Manche Läufer bremst dies etwas in ihrer Motivation.

8

ich finde noch das man sich draußen mehr konzentrieren muß und das der untergrund haerter ist nimmt einem dynamik...ich kenne die unterschiede aber nur bis 8 km...lg

0

Ausdauer auf dem Laufband

Hallo liebe Community, :)

Ich möchte meine Ausdauer beim Laufen trainieren. Dazu möchte ich jetzt des öfteren auf das Laufband gehen. Wie trainiere ich jetzt meine Ausdauer am gezieltesten? Ich habe mal gelesen das der max. Puls 220-das Alter ist. (Bei mir also 204-205) Soll ich jetzt in einem bestimmten Tempo (nehmen wir mal 12km/H an) laufen, bis ich etwa auf einen 200 Puls komme? oder lieber etwa 30min mit weniger km/H laufen?

...zur Frage

Laufen auf dem Laufband

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Und zwar wenn ich auf dem laufband laufe, schmerzen bzw. brennen nach ca. 15 minuten meine Waden am schienbein, also die muskeln um den fuß vorne anzuhaben. Der Muskel ist wie versteinert und sehr angespannt. An Kondition fehlt es mir nicht. Ich laufe schon nur auf 9.0 mit 0.5% steigung. Ich würde aber gerne mehr laufen, meine Kondition auspowern, aber meine waden kommen zuvor ... . Das komische ist wenn ich draußen joggen gehe, habe ich das problem nicht und kann meine Kondition schön auspowern.

...zur Frage

schwimmen in kaltem wasser - verbraucht man zusätzliche energie wegen der kälte?

bei uns im schwimmbecken ist das wasser 25 grad kalt. beim schwimmen ist das angenehm, wenn man aber länger pause macht ist das schon kalt. verbraucht der körper eigentlich zusätzl. energie um nicht auszukühlen, oder ist die wärmeenergie die der körper produziert "abwärme" der muskeln? wenn man zusätzlich energie verbraucht für die körperwärme, in welchem größenmaßstab bewegt sich das denn? 100kcal pro stunde? mehr? weniger?

...zur Frage

Unterschied Laufband - Strasse

Hallo Zusammen

ich wollte mal Eure Meinung (bzw. weiss es ja sogar jemand sicher) zum Thema Laufband-Strasse. Mir kommt nämlich immer vor, dass ich am Laufband wesentlich schneller laufen muß als auf der Strasse um auf eine bestimmte km Zeit zu kommen. Das würde bedeuten, dass das Laufband eine falsche Geschwindigkeit anzeigt ? Kann das sein oder bild ich mir das nur ein. Normalerweis müßte man ja sogar eine leichte Steigung einstellen um den selben Effekt wie auf der Strasse zu haben..... Dann ist der Unterschied logischerweise noch Größer ! Wie sind da Eure Erfahrungen.

...zur Frage

Laufband oder Crosstrainer besser gegen Depressionen?

Hallo in die Runde,

ich würde gerne ein Gerät für zuhause kaufen, weil ich Sport gegen meine leichten Depressionen machen möchte. Draußen laufen kommt leider nicht mehr in Frage, da ich Bandscheibenprobleme habe. Ich gehe dafür gerne spazieren, das ist aber kein richtiges Training in diesem Sinne. Deshalb meine Frage: Welches Gerät bzw. Training kann effektiver gegen Depressionen wirken: ein Crosstrainer oder ein Laufband? Vielen Dank!

LG Moguai

...zur Frage

Laufband. Probleme mit dem Display / Monitor

Hey ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor ca. 3 Monaten ein Laufband geschenk bekommen. Bis vor kurzem hatte ich auch keine Probleme damit und alles lief einwandfrei. Beim letzten mal wollte ich wieder eine Runde laufen aber das Display funktionierte nicht richtig.

Ich kann das Laufband ganz normal anschliessen und starten. Die Starttaste funktioniert auch einwandfrei. Ansonsten kann ich die Geschwindigkeit auch noch runter schalten aber nicht höher, denn außer den beiden Tasten funktioniert garnichts mehr. Ich habe es mehrmals Neu gestartet und alles aber es tut sich nichts. Nach einer Stunde und unzähligen versuchen habe ich dann aufgegeben. Jetzt wollte ich es noch mal versuchen aber es tut sich wieder nichts. Und wenn es startet ist es viel zu langsam, so das es überhaupt kein Spaß macht. Aber ich will endlich wieder laufen :( Und nein draußen möchte ich vorerst nicht laufen.

Woran kann das liegen? Ich finde es wirklich seltsam das bis auf zwei Tasten nichts mehr funktioniert obwohl das Display alles ganz normal anzeigt.

Hier mal ein Bild von dem Display:

http://imageshack.us/photo/my-images/534/cimg3857l.jpg/

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich weder eine Bedienungsanleitung noch eine Quittung bzw. Garantie habe ;)

Bitte nur ernst gemeinte Antworten. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?