Ist das Hochleistungsalter von der Sportart abhängig?

2 Antworten

Es dürfte unterschieden werden vom Alter erster sportlicher Hochleistungen, Zeitspanne des Aufbaus und der Entwicklung der Hochleistung und Alter wo absolute spezifisch bestimmte sportliche Höchsleistungen nicht mehr erwartet werden. Am Beispiel des leichtathletischen Kurzstreckenlaufs:in den 60 bis 70 Jahren würde angenommen erste Hochleistungen waeren mit anfang 20 möglich, zwischen 23-27 Entwickelung und Aufrechterhaltung, danach Rückgang der persönlichen Leistung. Diese Annahme wurde aber anfang der 80er durch die Leistungen von A.Wells und J.Kratchowilowa nicht bestaetigt

Ich glaube, dass es nicht nur von der Sportart abhängig ist, da bin ich mit mcwide, schmitz6 und trooper einer Meinung, sondern es hängt sogar auch noch von der Funktion oder Aufgabe in bestimmten Sportarten ab. Im Fußball zB sind Feldspieler oft deutlich jünger als der Torwart, siehe zB Dino Zoff, der noch mit 40 Jahren ein Weltklass-Torhüter war. Beim Tennis fällt mir auf, dass die Spitzenspieler immer jünger werden, und auch in der Formel 1 verdrängen die jungen Fahrer auch mehr und mehr die erfahrenen Fahrer. Sportarten bei denen Explosivität und Schnelligkeit ist wohl eher was für jüngere Sportler.

Sind für Kinder Einzel- oder Mannschaftssportarten besser?

Vor allem im Hinblick auf Ehrgeiz, sportliche Entwicklung, Leistungsdruck (z.B. Konkurrenz im positiven Sinne), Fairness und Sozialkompetenz. Oder am besten von jeder Art eine Sportart?

...zur Frage

Wie bekomme ich das hin?

Ich wollte mal fragen wie das mit der Menschlichen Flagge funktioniert ( ich bin zwar davon noch weit entfernt, jedoch wollte ich einfach mal fragen:)) Für nen paar tipps währe ich dankbar evt komme ich da ja noch hin :D ( also welche muskelgruppen ich brauche und wie ich diese am besten trainiere. das ich körperspannung brauche ist keine Frage.) Danke im voraus mfg ich

...zur Frage

Welche Sportart ist die gesündeste?

Hallo erstmal und was ist die gesündeste Sportart. Ich sitze am Computer und schreibe das ist eine gesunde Sportart stimmt das?

...zur Frage

Wie bekomme ich einen härteren Schlag im Volleyball?

Ist die Schlaghärte mehr abhängig von der Kraft oder Technik? Ich denke schon, dass ich kräftig genug bin, aber meine Technik einfach nicht so gut ist beim Schlag. Irgendwie bekomme ich nicht so einen Zug und eine so große Schlaghärte wie andere Spieler. Habt ihr vielleicht einen Rat?

...zur Frage

Wovon ist ein richtig harter Schuss abhängig?

Also meine Fragen!

-Was hat die Körperspannung damit zu tun? -soll man nach dem Schießen mit Beiden Beinen springen? Habt ihr ncoh andere Tipps, vorallem beim ruhendne Ball?

...zur Frage

Sportart entwickeln

Wie entwickelt man eine Sportart?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?