Ist Creatin ein hilfreiches Nahrungsergänzungsmittel für Sportler?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ich habe gerade einen interessanten Focus-Artikel über Kreatin gefunden und kann die Frage nun endlich beantworten. Kreatin ist ein chemisch hergestellter Fleischextrakt, wobei 30 g Kreatin 15 Pfund Rindfleisch entsprechen. Kreatin ist ein legales Ernährungsergänzungsmittel, aber nicht unumstritten. Angeblich kann es die Leistungsfähigkeit um bis zu 10% steigern und die Erholungszeiten deutlich senken. Es vergrößert das Muskelvolumen, aber gleichzeitig auch die Wasserspeicher. Es hat vor einiger Zeit auch schon Todesfälle gegeben, als Ringer nach einer Kreatineinnahme Gewicht machen wollten und dieses Training unter Extrembedingungen nicht überlebt haben. Auch war in einem Fall der Schritt von Kreatin zu Drogen nur sehr klein.

Was möchtest Du wissen?