Ist beim Tennis eine hohe oder eine flache Ausholbewegung besser?

1 Antwort

Hallo gummibaerchen, ich habe gelernt, dass die Schleife, die du machst, davon abhängt, welchen Ball du spielen möchtest. Bei einem Topspin passt natürlich eher die runde Schleife, einen Drive spiele ich mit einer flacheren eliptischeren Ausholbewegung.

Ich werde nicht besser im tennis

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich spiele seit 4 Jahren Tennis. Am Anfang konnte ich wirklich gar nichts, dann ging es steil Berg auf. Ich habe in der Landesrangliste schnell große Sprünge gemacht und stehe bei ca. 30. Dann kam der Bruch. Ich trainiere jetzt seit 3 Jahren im Kreistraining aber nach eigener Einschätzung bringt das seit gut 1 Jahr nichts mehr. Bin 15 Jahre alt und spiele im Jugend und HerrenbereichTennis in der Bezirksliga. Vorhand und Rückhand, Rückhand in den letzten 8 Monaten starke Steigerung. Vorhand schon immer besster Schlag, mit richtig viel Spin hinten an die Linie. Aufschlag besser geworden in den letzten 6 Monaten. Volley und generell am Netz mittel. So also ich hab es ja gerade gesagt viel ist deutlich besser geworden. Hatte vorher ne krüppel Rückhand jetzt stabil sicher lang variabel. Verliere manchmal zu schnell die Geduld. Also das alles hab ich aber bei nem anderen Trainer verbessert nicht bei meinem jetztigen. Habe im Winter gegen einen gespielt und klar verloren. dann nach nem moat wieder mal mit meinem anderen trainer trainiert und dhab den ne woche später abgezogen. mein problem---> bei meinem jetzigen trainer komm ich nicht mehr voran und training zu ineffektiv und langweilig und einseitig.

...zur Frage

Tennis Bälle über die Grundlinie

Hallo zusammen habe kurz eine Frage. Bin heute spielen gewesen und habe festgestellt das meine vorhand und ab und zu auch meine rückhand wenn ich die bälle treffe, gehen Sie ab und zu über die grundlinie und auch manchmal sind sie ein bisschen zu hoch, auf was muss ich mir da achten, könnt Ihr mir paar tipps geben auf was ich mich achten muss. (Ich erwähne es da nochmals bin 36 jahre alt und spiele tennis ca seit letzten märz 2009. Und ab September bis letzte Woche hatte ich aufgehört und jetzt bin ich wieder voll dabei) Gruss Christian

...zur Frage

Innenspannschuss

Wenn ich aus 18m-24m vor dem tor in guter schussposition bin, sollte ich den innenspann benutzen,weil mit dem hab ich einen recht harten und platzierten schuss. oder wäre doch der vollspann besser? mit dem vollspann hab ich allerdings so meine probleme da der ball dann immer nur flach fliegt und nicht hoch ins eck oder so.

...zur Frage

Verbessern des Stellungsspiels im Tennis

Guten Abend allerseits

Ich spiele seit ca. 3 1/2 Monaten Tennis. Vorhand ist okay und Rückhand wird langsam besser, auch wenns zeitenweise noch happert. Ich bekunde des Öftern Mühe beim Stellungsspiel. Hier drei Beispiele:

Hohe Bälle: Die erwischen mich oft total blöd und meine Schläge versiebe ich, vor allem auf der Rückhandseite (mittlerweile beidhändig).

Extremer Slice: Ich will den Ball retournieren, stehe aber falsch zum Ball, weil dieser sich im letzten Moment zur Seite dreht.

Netz/Stoppball: Ich erlaufe sie meist, aber ich schiesse den Ball völlig sinnlos ins Aus. Bzw. ich treffe ihn schlecht aus dem schnellen Laufen heraus.

Könnt ihr mir Ratschläge und Tipps geben, wie ihr euch diesbezüglich verbessert habt? Die einfachen Schläge auf mich kann ich mittlerweile anständig retournieren (gemessen an meinem bescheidenen Anfänger-Niveau).

Liebe Grüsse Kelsier

...zur Frage

Tennis Profi werden!

Hallo ,

Ich bin 14 Jahre alt und mein Traum ist es Tennisprofi zu werden, das heißt auf ATP Turnieren mitzuspielen ich weiß, dass es kein einfacher Weg ist und es eine ziemliche geringe Wahrscheinlichkeit ist. Aber ich sag mal so Eigenlob stinkt zwar, aber ich bin ziemlich gut für mein Alter. Ich trainiere täglich 2-4 Stunden, meistens mit meinem Bruder, da er selber Tennis spielt er ist 20. Meine Vorhand, Rückhand und Volley sind richtig gut. Mein Aufschlag trainiere ich auch täglich gute 2 Stunden, auch der wird immer besser vor 2 Wochen hatte ich damit richtig Probleme, aber nun kommt von 2 Aufschlägen mindestens einer ins Feld. Ich habe mit meinem Bruder und ein paar Freunden von ihm gespielt (alle ungefähr 20 Jahre alt) und habe jedes Spiel gewonnen, obwohl die auch nicht das erste mal den Tennisschläger in der Hand haben. Gut das reicht.. Nun ich sehe meine Chancen ziemlich gut habe sehr viel Ehrgeiz was die Sache angeht. Ich kann das schaffen! Nun ist meine Frage, wie schafft man es an den großen Turnieren teilzunehmen später? Kann mir jemand Tipps geben wie ich meiner hoffentlichen " Karriere" einen guten Sprung gebe? Was kann ich tun, damit mein Traum wahr wird?

...zur Frage

Tennis - beratungsresistente Spielpartner (Anfänger) welche Argumente gibt es noch?

Hallo,

seit einigen Wochen spiele ich zusammen mit meiner Frau und einem anderen Pärchen Tennis. Ich selbst spiele schon seit vielen Jahren regelmäßig Tennis und würde mich als ganz guten Spieler bezeichnen. Nun ist es so, dass die meine Frau und das andere Pärchen Anfänger sind, was nicht weiter schlimm ist. Immer wenn wir auf dem Platz sind, versuche ich den drei die Tennis-Grundlagen zu vermitteln (Wie hält man den Schläger, Vorhand, Rückhand usw.) Meine Frau ist dabei immer sehr aufmerksam und gibt sich auch viel Mühe, meine Ratschläge umzusetzen, was sie auch schon ganz gut hinbekommt. Aber die anderen beiden geben sich keine große Mühe. Insbesondere die Frau nicht. Ich erzähle ihr, wie sie den Schläger greifen soll und sie ignoriert das einfach (Sie greift den Schläger immer in der Mitte des Griffs), sie schwingt nicht auch nicht und steht immer viel zu weit im Feld. Die Bälle springen ihr immer über den Kopf. Hat sie auch schon bemerkt. Sie sagt dann immer zu mir, dass die Bälle ja so hoch springen und sie nicht richtig schlagen kann. Ich sage ihr dann, dass sie sich weiter hinten in das Feld stellen soll. Dann schaut sie mich an, lacht und tut nicht. Ich komme mir langsam entwas blöd vor. Ich weiß einfach nicht, wie ich ihr das begreiflich machen soll? Es kann doch nicht sein, dass jemand so dermaßen beratungsresistent ist. Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen. Ich und meine Frau möchten ja eigentlich weiter mit dem Pärchen spielen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?