Ist beim Rückenstart im Schwimmen eine Delphinwelle erlaubt?

2 Antworten

Laut den momentan gültigen Regeln darfst Du nach Start und Wenden bis zu 15m weit mit Delphinbeine tauchen. Der Kopf muß also vor der 15m Markierung aus dem Wasser sein!

Euch allen vielen Dank!

0

Da muss man neben den FINA Regeln auch die Regeln vom Landesverband beachten. Normalerweise gilt: Was nicht verboten ist, ist erlaubt. Was vorgeschrieben ist, muss eingehalten werden. Die Interpretation ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden. Ich kenne aber niemanden, der ohne delphinartiges Eintauchen startet(incl.-15m unter Wasser-Delphinkicks), oder hab ich da was falsch verstanden? Christian

Kann man sich beim Brustschwimmen die Adduktoren zerren?

Hi, ich habe seit gestern nach dem Schwimmen Schmerzen in einem Adduktor des linken Beins. Kann es sein, dass man sich das bei der klassischen Schwunggrätsche beim Brustschwimmen holen kann?

...zur Frage

Wer rasiert sich von euch die Beine zum Schwimmen?

Ich selber rasiere mir die Beine nicht, da ich ohnehin keine Wettkämpfe bestreite und nur für mich selber schwimme. Ich bin aber mal interessiert wie das bei euch so ist? Rasiert ihr euch die Beine zu Wettkämpfen oder auch im Training?

...zur Frage

Fischer Ski Bindungsplatte demontieren?

Weiss jemand ob man die verklebte Bindungsplatte beim Fischer Skateski abkriegt? Möchte auf Turnamic umrüsten und es baut hoch auf wenn man dann zwei Platten übereinander hat.

...zur Frage

Bis zu welchem Alter kann ein Kind mit intensivem Schwimmen beginnen, um bei Wettkämpfen mitzumachen?

Mein Sohn ist 14,5 Jahre alt und trainiert seit 2 Monaten intensiv Schwimmen (fast täglich 2,5 km). Es macht ihm Spass und er scheint Talent zu haben. Die 25 m Kraul schwimmt er in 16 s fällt mir gerade ein. Sein Trainer meint aber, dass er für Leistungswettbewerbe zu spät zum Schwimmen gekommen sei. Was meint Ihr ?

...zur Frage

sportabzeichen 2013, schwimmen

Ist im Bereich der Schnelligkeit beim 25 m schwimmen ein kopfsprung erlaubt?

...zur Frage

Welche Atmung ist am effektivsten und schnellsten ?

Hallo,

man muss doch sagen, welcher Atemryhtmus beim Kraulschwimmen am schnellsten und effektivsten ist, oder ?

Nach meiner Meinung nach ist der Atemrhythmus nichts individuelles, man kann alles trainieren !

Jeder Atemzug stört doch den Bewegungsablauf beim schwimmen. Von daher, würde ich sagen dass der 3er oder 4 er Zug am schnellsten/ effektivsten ist.

Weiß da jemand was genaueres zu ?

Ich bin kein Langstreckenschwimmer, sondern schwimme meißtens die 100m im Tempo.

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?