Ist beim Krafttraining Schulterdrücken im Stehen besser als im Sitzen?

2 Antworten

Hallo,

da sieht am wie unterschiedlich leute sind. im gegensatz zu lazer bevorzuge ich die stehende variante weil ich das gefühl habe weniger ins hohlkreuz zu gehen...im sitzen passiert es mir sehr leicht dass der rücken von der lehne abkommt, im stehen kann ich die core muskulatur besser anspannen. probiers einfach am besten mal aus, im stehen würde ich dir den split stance empfehlen, also ein fuß vorne, ein fuß hinten...nicht so wie bei z.b. bei kniebeugen nebeneinander. Viel Erfolg

Ich würde empfehlen im Sitzen. Man neigt im Stehen dazu ins Hohlkreuz zu gehen. Was effizienter ist kann ich nicht sagen, wenn aber Deine Technik im Stehen sauber ist, dann werden mehr Muskelgruppen beansprucht, weil du mehr stabilisieren musst.

Was möchtest Du wissen?