Ist beim Krafttraining Schulterdrücken im Stehen besser als im Sitzen?

2 Antworten

Hallo,

da sieht am wie unterschiedlich leute sind. im gegensatz zu lazer bevorzuge ich die stehende variante weil ich das gefühl habe weniger ins hohlkreuz zu gehen...im sitzen passiert es mir sehr leicht dass der rücken von der lehne abkommt, im stehen kann ich die core muskulatur besser anspannen. probiers einfach am besten mal aus, im stehen würde ich dir den split stance empfehlen, also ein fuß vorne, ein fuß hinten...nicht so wie bei z.b. bei kniebeugen nebeneinander. Viel Erfolg

Ich würde empfehlen im Sitzen. Man neigt im Stehen dazu ins Hohlkreuz zu gehen. Was effizienter ist kann ich nicht sagen, wenn aber Deine Technik im Stehen sauber ist, dann werden mehr Muskelgruppen beansprucht, weil du mehr stabilisieren musst.

Bewegungsgeschwindigkeit beim Krafttraining

Beim Krafttraining ist es ja in der Regel so, dass man z.B. beim Heben viel Kraft aufwenden muss und beim Senken nur wenig (oder zumindest weniger) Kraft braucht. Wie sollte man die Bewegung ausführen, was ist am sinnvollsten? z.B. wenn man beim Heben mehr Kraft aufbringen muss, dann sollte man.. .. Explosiv heben und langsam senken .. gleichmäßig heben und senken .. langsam heben und explosiv senken Nach Möglichkeit bitte mit Begründung. Außerdem frage ich mich ob es sinnvoller ist an der stelle wenn man den maximalen Widerstand erreicht hat, das Gewicht kurz (1-2 Sekunden) zu halten und dafür etwas die Wiederholungszahl zu reduzieren oder direkt mit der Bewegung weiterzumachen?

...zur Frage

Warum stehen beim Slalomski teilweise zwei Stangen statt einer?

Gerade in diesen Vertikalen stehen ja gerne mal so Doppelstangen, manchmal aber auch einsam auf der Piste. Hat das was zu bedeuten?

...zur Frage

Was ist Kraftumsetzen und Drücken

Hallo In der neuen Flex ausgabe steht die übung Kraftumsetzen und Drücken in Supersatz mit Seitheben ich weis aber nicht was damit gemeint ist ob es normales Schulterdrücken ist nur eine andere umschreibung ? kennt jemand die übung ?

gruss Bob

...zur Frage

Sind im Krafttraining Kombinationsübungen besser, oder Isolationsübungen?

Soll ich beim Krafttraining lieber Kombinationsübungen ausführen, also z. B. Ausfallschritte mit Hanteln in der Hand zum Bizeps trainieren, oder soll ich sie lieber getrennt voneinander als Isolationsübung ausführen? Was ist denn besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?