Ist beim Krafttraining Schulterdrücken im Stehen besser als im Sitzen?

2 Antworten

Hallo,

da sieht am wie unterschiedlich leute sind. im gegensatz zu lazer bevorzuge ich die stehende variante weil ich das gefühl habe weniger ins hohlkreuz zu gehen...im sitzen passiert es mir sehr leicht dass der rücken von der lehne abkommt, im stehen kann ich die core muskulatur besser anspannen. probiers einfach am besten mal aus, im stehen würde ich dir den split stance empfehlen, also ein fuß vorne, ein fuß hinten...nicht so wie bei z.b. bei kniebeugen nebeneinander. Viel Erfolg

Ich würde empfehlen im Sitzen. Man neigt im Stehen dazu ins Hohlkreuz zu gehen. Was effizienter ist kann ich nicht sagen, wenn aber Deine Technik im Stehen sauber ist, dann werden mehr Muskelgruppen beansprucht, weil du mehr stabilisieren musst.

Bein Tag so in Ordnung?

Hey Leute,

Da meine Beine ziemlich mickrig aussehen würde ich gerne ein extra Beintag zusätzlich einbauen! Ich trainiere seit fast 2 jahren und habe an den Beinen einfach nicht wirklich aufgebaut. Ich hätte mir das so vorgestellt:

Kniebeuge: 5 Sätze und 8-12 wh

Beinpresse: 5 Sätze und 8-12 wh

Beinbeuger: 3 Sätze und 12-15 wh

Beinstrecker: 3 Sätze und 12-15 wh

Wadenheben stehend: 3 Sätze und 8-10 wh

Wadenheben sitzend: 3 Sätze und 8-10 wh

So jetzt meine Frage:

Ist das zu viel? Man sollte die Beine doch ordentlich dran nehmen und sie vertragen doch auch ordentlich was?! Wie lange sollte man danach dann Pause machen? Ich werde warscheinlich am nächsten Tag einen Ruhetag einlegen (vielleicht auch eine Stunde locker joggen) und am nächsten Tag dann erstmal die Beine weglassen. Ist das so okai? Muss ich die Beine nach so einem Workout dann auch nochmal in der Woche trainieren? Ich habe momentan einen 2er split 4x die Woche deshalb ist es für mich schwierig einen extra Beintag so einzubauen dass die Beine beim nächsten Training schon wieder voll einsatzbereit sind.. Habt ihr irgendwelche Ideen? Momentan werden meine Beine am 2. trainingstag mit 3 Sätzen Kniebeugen und 3 Sätzen Beinbrüchen trainiert und beim 4. trainingstag mit 3 Sätzen Kniebeugen, 3 Sätze Beinpresse, 3 Sätze, beinstrecker, 3 Sätze Wadenheben stehend und sitzend.. Kann ich diese beiden beintrainings dann weglassen wenn ich einen extra Beintag habe? Klärt mich bitte auf!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?