Ist beim Klettertraining eine Periodisierung sinnvoll?

1 Antwort

Das ist auf jeden Fall sinnvoll. Udo Neumann hat in der "Lizenz zum Klettern" sogar ein ganzes Kapitel dazu. Andere Bücher siehe auch http://www.sportlerfrage.net/frage/welches-buch-wuerdet-ihr-empfehlen-wenn-ich-tipps-zum-besser-werden-beim-klettern-brauche

Wenn ich zeitlich dazu komme, mehrmals pro Woche zu trainieren, versuche ich mich einen Tag mehr auf Maximalkraft (kleine Leisten) zu konzentrieren, einen auf Maximalkraftausdauer (Überhänge). Kraftausdauer kommt durchs viele Klettern eigentlich von selbst und Grundlagenausdauer hab ich vom Radeln und Laufen eigentlich genug. Das ist natürlich nur ein Trainingsplan "für Arme".

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Was bringen Iso Drinks beim Sport?

Sind die Iso Drinks wirklich so gut, wenn man Ausdauersport macht oder sind Fruchtschorlen immer noch besser?

...zur Frage

ist für tennisspieler hypertrophietraining sinnvoll?

hallo,

ist für tennisspieler hypertrophietraining sinnvoll?nadal zum beispiel hat sehr große musklen während federer auch viel kraftttraining macht aber weit nicht so große muskeln hat wíe nadal......trainiert federer andere kraftarten...welche???+#

danke

...zur Frage

Leistenhängen für die Ausdauer beim klettern?

Mir hat jemand erzählt, dass er Leistenhängen macht um Ausdauer zu bekommen. Ist das gut, oder sollte ich nicht doch einfach nur klettern, um Ausdauer zu bekommen?

...zur Frage

Stretching - wie häufig - welche Pausen zwischen den Einheiten?

Ist es auch beim Dehnen (Neudeutsch Strechtching) sinnvoll, zwischen den Trainingseinheiten den ein oder anderen Tag zu pausieren?

Oder anders gefragt, muß (sollte) man täglich Dehnen oder tut das dem Fortschritt keinen Abbruch, wenn man jede Muskelpartie nur 2 oder 3 mal die Woche dehnt?

...zur Frage

Welchen Unterschied macht es, ob man beim Bowling mit oder ohne Spin wirft?

Ich kann das naürlich nicht mit Spin, aber ein Strike gelingt doch auch ohne sehr häufig. Ist es mit Spin nicht viel unsicherer? Hat man damit echt bessere Chancen abzuräumen? Warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?