Ist Bauchmuskeltraining ein Prävention gegen Rückenschmerzen?

1 Antwort

Die Bauchmuskeln sorgen dafür, dass das Becken nicht nach hinten wegkippt, Du also ins Hohlkreuz fällst was eine starke Belastung für die Lendenwirbel ist. Sind die Bauschmuskeln ausreichend trainiert, entlastest Du somit Deine Lendenwirbel. Du solltest allerdings die Bauchmuskeln nicht isoliert trainieren, sondern immer auch den Rücken (auch den oberen Bereich) mit in Dein Training einbinden. Die meisten Studios bieten Wirbelsäulengymnastik an, in diesen Kursen wird auch viel Bauchmuskeltraining gemacht.

Rückenschmerzen beim Fahrradfahren: Ist die Sattelstütze zu niedrig?

Seit einiger Zeit fahre ich regelmäßig Rennrad und bekomme nach rund einer Stunde fahrzeit Rückenschmerzen. Liegt das an einer falschen Sitzposition oder ist einfach der Stattel zu niedrig eingestellt?

...zur Frage

Rückenschmerzen weg mit Bodybuilder Fahrrad Balsbike ?

Ich möchte mal fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit dem mobilen Fitnessgerät Balsbike bzw. Swingbike auf http://www.youtube.com/watch?v=-Eu6EVr2QLM gemacht hat?

Insbesondere würde mich interessieren, ob man damit Rückenschmerzen, die auf zu langem Sitzen im Büro vor dem Computer entstanden sind, vermindern und allgemein seine Oberkörpermuskelatur stärken kann.

...zur Frage

Rückenschmerzen nach seilspringen was tun?

Hallo Gutefrage.net Community, ich war gerade eben Seilspringen, habe jetzt Schmerzen im mittleren Bereich der Wirbelsäule. Was soll ich tun?

...zur Frage

Starke Rückenschmerzen - trotzdem nicht schonen?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit angefangen regelmäßig joggen zu gehen, nach einigen Wochen bekam ich starke Probleme im Lendenwirbelbereich, d.h. Rückenschmerzen. Daraufhin habe ich mich geschont, also möglichst viel gelegen, keinen Sport mehr gemacht. Die Schmerzen wurden leider nicht besser sondern schlimmer, ich immer unbeweglicher.

Jetzt war ich beim Arzt, der sprach von einem Lendenwirbelsäulensyndrom, hat mir erst einmal Schmerzmittel (Diclofenac) verschrieben, die ich nehmen soll wenn es besonders schlimm ist, ansonsten soll ich schwimmen gehen, auch laufen wäre gut, zusätzlich auch zur Physiotherapie.

Ich muss sagen, ich bin etwas irritiert, ich war davon ausgegangen, dass man sich möglichst schonen soll, wenn man Schmerzen hat. Wieso ist das nicht so? Kommen die Schmerzen in dem Fall nicht vom Sport?

...zur Frage

Woher kommen die Rückenschmerzen auf dem Mountainbike?

Ich bekomme eigentlich fast jedes Mal beim Mountainbiken Rückenschmerzen. Woher kommen die und wie kann ich sie vermeiden?

...zur Frage

langt 2 mal am tag 80% bauchmuskeltraining??

langt es aus, wenn ich 2 mal pro tag nicht bis zur vollen erschöpfung trainiere, aber trotzdem schon 80% des,was ich maximal leisten könnte,mache??(bauchmuskeln)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?