Ist Bauchmuskeltraining ein Prävention gegen Rückenschmerzen?

1 Antwort

Die Bauchmuskeln sorgen dafür, dass das Becken nicht nach hinten wegkippt, Du also ins Hohlkreuz fällst was eine starke Belastung für die Lendenwirbel ist. Sind die Bauschmuskeln ausreichend trainiert, entlastest Du somit Deine Lendenwirbel. Du solltest allerdings die Bauchmuskeln nicht isoliert trainieren, sondern immer auch den Rücken (auch den oberen Bereich) mit in Dein Training einbinden. Die meisten Studios bieten Wirbelsäulengymnastik an, in diesen Kursen wird auch viel Bauchmuskeltraining gemacht.

Rückenschmerzen nach seilspringen was tun?

Hallo Gutefrage.net Community, ich war gerade eben Seilspringen, habe jetzt Schmerzen im mittleren Bereich der Wirbelsäule. Was soll ich tun?

...zur Frage

Trampolin Springen: Probleme mit dem Rücken!?!

Morgen. War gestern Trampolin springen mit Freunden und hab seit heute morgen Rückenschmerzen... Grund?? Sind die Schmerzen wirklich Schmerzen oder ist einfach ein extremer Muskelkater?

...zur Frage

Diazepam gegen starkes Übertraining?

Nur ne Überlegung: wenn man im starken Übertraining ist ,ist ja das Zentrale Nervensystem überlastet ..da hilft manchmal nur eine Trainingspause von bis zu 4 Monaten...Könnte man nicht diesen Zustand und die Erholung beschleunigen indem man eine Woche täglich Diazepam nimmt zum schlafen ?(Auf keinen Fall länger!!!)Diazepam wirkt ja beruhigend auf das Zentrale Nervensystem und sorgt erfahrungsgemäß für erholsamen Schlaf (auch Durchschlafen kann man um einiges besser).Es blockt auch sämtliche Stresshormone usw. Was meint ihr könnte das funktionieren?Ich will hier keinen zu Diazepam oder sonstigen Beruhigungsmittel raten nur wer einmal im wirklich starken Übertraining gewesen ist weis wie unerträglich das sein kann...

...zur Frage

Dehnen vor dem Bauchmuskeltraining?

Ist es wichtig davor zu dehnen um nicht mit der zeit kleiner zu werden, da sich der Muskel zusammenzieht?

...zur Frage

Ermöglicht das Training mit XCO-Trainer eine Leistungssteigerung?

Bringt das Training mit XCO-Trainer wirklich eine Leistungssteigerung Oder wirkt der Xco-Trainer nur in den Armen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Schwingen auf den ganzen Körper wirkt?

...zur Frage

Was hat es mit mit Dexamethason als Prävention gegen ein Höhenlungenödem auf sich

Die erfahrenen Bergsteiger können dazuz vielleicht etwas sagen. Ich habe gelesen, das Bergsteiger z.T. in sehr großen Höhen das Mittel Dexamethason zur Vorbeugung gegen das Höhenlungenödem zu sich nehmen. Stimmt das? Wie und ab wann wirkt das denn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?