Ist Barfuß laufen wirklich gesund?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich war bis zum letzten Sommer auch immer ein Gegner des Barfuß laufens. Ich selbst muss dazu sagen, dass ich für die Laufschuhmarke New Balance arbeite und eines Tages sagte ein Kollege zu mir, dass ich es doch einfach mal ausprobieren sollte. Seitdem versuche ich so oft es geht Barfuß zu laufen, weil es einfach ein wunderbares Gefühl ist. Im Winter ist dies natürlich nur bedingt möglich. Im Sommer eignen sich jedoch Rasenplätze optimal zum Laufen, ohne dass die Füße danach schmerzen.

Bezüglich der Gesundheit gibt es sogar amerikanische Studien, die aussagen, dass Laufschuhe die Gelenke mehr belasten als ohne Schuhe. Hier mal ein kurzer Auszug der Studie: "Moderne Laufschuhe können laut einer Studie für die Gelenke schädlicher sein als das Joggen barfuß. Das haben US-Forscher der University of Virgina gemessen. Die Wissenschaftler ließen 68 gesunde Sportler auf einem Laufband trainieren - mit Schuhen und barfuß. An Hüfte, Knie und Fußgelenk stellten die Experten höhere Belastungen fest, wenn die Jogger Schuhe trugen."

Für alle, die die Studie (leider nur auf Englisch) nachlesen möchten, hier der Link: http://download.journals.elsevierhealth.com/pdfs/journals/1934-1482/PIIS1934148209013677.pdf

Probiert es doch einfach mal selbst aus.

Gruß, Laufjunkie.

Das Barfuß Laufen ist der Ursprung der menschlichen Fortbewegung. Von daher ist das Barfuß Laufen schon ganz gut. In der heutigen Zeit ist dies jedoch kaum noch Standesgemäß, da wir das Schuhwerk einfach zum Schutz der Füße gegen Kälte/Hitze und den unterschiedlichen Bodenbeschaffenheiten benötigen.

es kommt halt darauf an, in welchem umfang man das praktiziert. man sollte schon viel barfuß laufen (zu hause, im sommer auf der wiese, am strand,...)dadurch wird die fußmuskulatur trainiert. wenn du allerdings barfußläufer meinst, die nur noch barfuß laufen, also auch im winter, in der stadt und so, glaube ich schon, dass das schwierig ist. soweit ich weiß sind die aber schon so abgehärtet, dass bei denen nix mehr piekst:) je nach beanspruchung bildet sich ja genug hornhaut (wer's mag!). ich begnüge mich dann lieber auf die o.g. ausnahmen und ergänze das ganze mit aktiver fußgymnastik. stifte greifen, handtücher zusammenrollen, taschentücher aufheben,... naja und auch schonmal schlagzeugspielen barfuß, wenn mir die bassdrumpedale nicht zu kalt sind!

Natürlich kann man barfuß nicht ungehemmt laufen. Ganz im Gegenteil. Vor allem, wenn Du mit laufen joggen oder rennen meinst. Da besteht die Kunst darin, einen guten (leisen!) Laufstil zu lernen und sehr genau darauf zu achten, wohin und wie man die Füße setzt.

Zweitens riskiert man Überlastungsverletzungen, z.B. im Mittelfuß, an der Achillessehne, an der Wade. Vor allem geübte Läufer, die die Schuhe stehen lassen und denken, sie könnten so weit laufen wie mit Schuhen, müssen schnell feststellen, wie erheblich anders die Beanspruchung barfuß ist.

Nicht schädlich für die Gesundheit ist barfuß joggen also dann, wenn mans richtig macht und nicht übertreibt. Das gilt genauso für mit Schuhen.

Für mich persönlich ist der klare Vorteil von barfuß Joggen (habe ich vor ein paar Monaten angefangen und bin schon süchtig danach) darin, dass es ein viel sinnlicheres Erlebnis ist. Man muss sich viel bewusster und aufmerksamer bewegen und spürt viel mehr.

Weitere Internetressourcen: googlen nach "Barefoot Running University", "Barefoot Runners Society". Am besten erstmal was lesen und dann ausprobieren, barfuß zu joggen.

P.S.: wenn der Fuß automatisch reagiert, wenns piekst, dann hast Du Potential!

Barfuß laufen ist natürlich. So hat es die Natur gewollt. Die Schuhe mit den ganzen Stützfunktionen und Dämpfungen verweichlichen unsere Füße nur. Natürlich sind Schuhe schon vorteilhaft, und keiner möchte sie missen. Aber ab und zu mal barfußlaufen in einer Wiese oder auf weichem Untergrund, zB im Sand am Starnd, ist super!

Neben den Infos von totalschaden kann ich dir noch die Seite von Dietmar Mücke empfehlen:

http://www.laufmalwieder.de/index.php?Inhalt_Nav_ID=19&Kv_ID=8

Er läuft schon seit vielen Jahren auch Marathons barfuß. Und auf seiner Seite sind auch viele Infos mit seinen Erfahrungen zum Barfußlaufen.

Bessere Informationen dazu hab ich im Internet noch nicht gefunden.

In diesem Sinne,
Euer Krisch

Was möchtest Du wissen?