Ist Ballettunterricht für Erwachsene noch machbar?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo! Ich habe vor ca. 2,5 Jahren (im "zarten" Alter von 35) mit Ballett begonnen. Ich habe seitdem eine bessere Körperkontrolle und eine wesentlich bessere Haltung bekommen. An den Beinen und am Hintern ist kein Gramm Fett mehr, dafür schöne, definierte Muskeln und geschmeidige Sehnen. Momentan bereite ich mich auf die ersten Versuche im Spitzentanz (allerdings nur unter Aufsicht meiner Ballettlehrerin, das ist ganz wichtig!) vor.

Sicherlich wird man nicht die Geschmeidigkeit erlernen, die man als Kind erhält, aber auch als Erwachsener profitiert man von diesem Unterricht. Wichtig ist die Auswahl der richtigen Schule. Es gibt in Großstädten manchmal Sportvereinen, die Ballettunterricht bieten. Aber auch klassische Ballettschulen bieten Kurse für Erwachsene.

Wichtig: Immer bei qualifiziertem Personal lernne. Immer den Anweisungen der Lehrkraft folgen - sie sieht, was Du kannst bzw. noch nicht leisten kannst. Nicht entmutigen lassen; die Fortschritte werden langsam sichtbar werden, aber sie kommen. Nicht am Anfang zuviel wollen - man muß erst einmal die Kraft aufbauen und den Körper geschmeidig machen.

Viel Spaß und viel Erfolg bei den ersten Schritten!

Ja, das geht noch in jedem Alter. Es gibt viele Ballettschulen die Kurse für "Ältere" anbieten. Wenn du einige Freunde und Bekannte hast, die darauf auch Lust haben, kann man sich auch mal direkt an eine Ballettlehrerin wenden und fragen, ob man als Gruppe unterrichtet werden könnte. das hat mal meine Schwester mit ein paar Freundinnen (und einem Freund) gemacht und die Lehrerin hat sich riesig über diese Anfrage gefreut und sofort zugestimmt.

Ja, es gibt Schulen auch für Erwachsene. Sieh dich mal an der Volkshochschule oder auf der Universität nach Sportkursen (Sportuni) um, dort gibt es Ballett für Erwachsene. Machen kann man es mit jedem Alter, wenn es nur um den Spaß geht. Aber Profi kann man denke ich nur werden, wenn man jung damit beginnt.

natürlich kann man dass noch machen.ich denke zwar nicht dass du unbedingt noch zum saatsballett damit kommen willst. aber tanz schadet insgesamt nie und ich kann ballet nur empfelen. es is iene super sportart

Was möchtest Du wissen?