Ist Ausdauersport für die Gesundheit wichtiger als Kraftsport?

4 Antworten

In Prozent kann ich das nicht genau sagen, aber ich denke Ausdauersport ist 'wichtiger' als Kraft was den Gesundheitssport betrifft. Im Alter fehlt es für gewöhnlich nicht unbedingt an der Kraft sondern eher an der Ausdauer und einem guten Herz-Kreislaufsystem, also dass die Pumpe richtig läuft. Ausdauertraining ist ja auch ein Krafttraining für das Herz... Ich würde für ein ausgewogenes Training eine Relation von 2:1 oder 3:1 Ausdauer:Kraft sagen.

Ausdauersport ist sehr wichtig für das Herz-Kreislaufsystem und da Herz-Keislauferkrankungen mit zu der höchsten Todesrate zählen sehe ich den Ausdauersport primär als sinnvoller/wichtiger an. Das beste ist allerdings eine Kombination von Kraft und Ausdauersport, da der Kraftsport sich günstig auf unseren Muskel und vor allem Gelenkapparat/Knochbau auswirkt. Ich trainiere im Verhältnis 3:2. ( 3 Einheiten Ausdauersport und 2 Einheiten kraftsport )

also ich persönlich dänke schon dass es so ist Aber mann muss auch auf dass kraftsport achten wenn mann ausdauer macht sollte mann bedenken dasss mann auch dass andere macht.

Wie viel Saunagänge nach dem Sport sind sinnvoll?

Nach etremen Ausdauersport gehe ich meist gar nicht in die Sauna, weil ich so schon genug geschwitzt habe. Aber nach meinem Kraftsport, da ist die Sauna eine Wohltat und ich fühle mich wie neu geboren und mein Muskelkater wird nicht so stark. Ich mache 2-3 Gänge. Je nachdem wieviel Zeit ich habe. Oft wird es auch einfach zu spät, da geh ich gar nicht, weil ich denke ein Gang bringt gar nichts. Was macht nun wirklich Sinn?

...zur Frage

Creatin AKG zu sich nehmen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Creatn AKG von Myprotein gemacht? Ich nutze es, da ich das normale Monohydrat nicht vertrage. Problem dabei, es ist absolut sauer. Wenn ich des mit Wasser zu mir nehmen kommt es mir fast wieder raus und wenn ich es schaffe fertig zu trinken, dann habe ich 2 Stunden danach so einen total sauren Geschmack. Bin in der Diät und kann es mir leider nicht leisten es mit einem Saft zu nehmen. Kennt einer eine kalorienarme Methode, wo ich den sauren Geschmack unterdrücken kann? Finde das echt schon sehr heftig...

...zur Frage

Was versteht ihr für euch unter Gesundheit?

Hi, wie definiert ihr für euch den Begriff Gesundheit? Fit sein ist bestimmt ein wichtiger Teil, aber sicher nicht alles, oder?

...zur Frage

zum muskelaufbau: krafttraining neben ausdauersport - wie oft Krafttraining in der woche machen?

also ich mache im moment viel ausdauersport (6 mal 50 minuten schwimmen die woche) wollte aber krafttraining nebenbei machen, um etwas muskelmasse aufzubauen. ich hab im moment recht wenig masse - habe auch noch nie krafttraining gemacht, will aber auch nicht wie ein bodybuilder aussehen - einfach etwas mehr masse. doch wie oft kann ich ein ganzkörpertraining (zuhause ohne geräte) mit schwerpunkt bauch/arme pro woche machen ?- also die muskeln bis zur ermüdung bringen.. neben diesem krafttraining wollte aber immernoch 4 mal die woche schwimmen - ggf auch vor dem krafttraining mit etwas pause dazwischen...

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

wie oft sollte man maximal in der woche trainieren (Leichtathletik) ?

is es gut für die gesundheit wenn man bis zu 6 tage in der woche trainiert???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?