Ist Ausdauersport für die Gesundheit wichtiger als Kraftsport?

3 Antworten

In Prozent kann ich das nicht genau sagen, aber ich denke Ausdauersport ist 'wichtiger' als Kraft was den Gesundheitssport betrifft. Im Alter fehlt es für gewöhnlich nicht unbedingt an der Kraft sondern eher an der Ausdauer und einem guten Herz-Kreislaufsystem, also dass die Pumpe richtig läuft. Ausdauertraining ist ja auch ein Krafttraining für das Herz... Ich würde für ein ausgewogenes Training eine Relation von 2:1 oder 3:1 Ausdauer:Kraft sagen.

Ausdauersport ist sehr wichtig für das Herz-Kreislaufsystem und da Herz-Keislauferkrankungen mit zu der höchsten Todesrate zählen sehe ich den Ausdauersport primär als sinnvoller/wichtiger an. Das beste ist allerdings eine Kombination von Kraft und Ausdauersport, da der Kraftsport sich günstig auf unseren Muskel und vor allem Gelenkapparat/Knochbau auswirkt. Ich trainiere im Verhältnis 3:2. ( 3 Einheiten Ausdauersport und 2 Einheiten kraftsport )

also ich persönlich dänke schon dass es so ist Aber mann muss auch auf dass kraftsport achten wenn mann ausdauer macht sollte mann bedenken dasss mann auch dass andere macht.

Was möchtest Du wissen?