Ist anhaltende Müdigkeit ein Zeichen von zu viel Training ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Ferrit, natürlich ist dieses überdurchschnittliche warme Wetter ein Grund dass man unter Müdigkeit leiden kann. Auch deine Laufstrecke kann da ein Stück dazu beitragen. Alles miteinander wird ein bisschen Schuld dran sein. Wie du sagst läufst du 6x die 10km pro Woche, bei nur einem Ruhetag. Probier mal einen zweiten Ruhetag einzubauen und die Wochenkilometer auf 4-5Lauftage aufzuteilen... Eine Erholungsphase über eineinhalb-zwei Tage kann Wunder bewirken. Noch etwas möcht ich anfügen: ich selber bringe meinen Kreislauf am morgen mit einem Glas Wasser, 30 Situps und 30 Liegestütze in Schwung. Hab dann den ganzen Tag genug Energie und gehe abends Laufen. Mal schnell und kürzer(11-13km)dann wieder gemütlich und länger(18-20km). In diesem Sinne - immer hellwach durch den Tag. Grüße aus Thalheim, Chris

Von 18-20km bin ich noch ein stück entfernt, ich lauf die 10 schon recht gemütlich.. ;-) Zweiten Ruhetag werd ich jetzt auch fest einplanen.. passt zeitlich ohnehin besser!

0

Es kann gut sein das du hier übertrainiert bist. Grundsätzlich gilt für jeden Sportler, je mehr er trainierst desto strukturierter muß das Training sein. Gerade im Bereich der Regenerationsphasen. Du läufst mehr oder weniger 5-6 Tage hintereinander 10 Km und das vermutlich bestrebend nach einem gleich bleibendem Niveau. Das geht auf Dauer natürlich nicht gut, da der Körper hier irgendwann überfordert wird und zu wenige Erholung erfährt. 4-5 mal die Woche halte ich für vollkommen ausreichend. 3 mal die Woche und dies Ein über den anderen Tag finde ich persönlich für einen Hobbiesportler optimal. Wenn es dann mehr sein muß, dann lege 2 Trainingstage ein, an denen du zb. nur 5 km läufst und das in einem ganz moderatem Tempo. So erfährt der Körper eine aktive Regeneration während des Trainings.

Woran merke ich, dass ich übertrainiert bin?

Ich habe jetzt seit 2 Wochen täglich irgendeinen Sport gemacht, gelaufen, Kraftsport, spinning. Habe mich jeden Tag top fit gefühlt und musste einfach was machen, weil ich z. Zt. ziemlich am grübeln bin. So bekomme ich den Kopf frei und kann schlafen. Aber diese Woche fühl ich mich müde. Aber so geht es all meinen Kollegen. Wahrscheinlich das Wetter. Aber ein Kollege meinte ich könnte auch übertrainiert sein. Könnte das sein? Wie merke ich das?

...zur Frage

Wie kann ich beim Laufen meine Zeit verbessern?

Hallo ihr Lieben :)

Ich trainiere zur Zeit für einen 10km Lauf (bin totaler Anfänger) und mein Ziel war, es unter einer Stunde zu schaffen. Das habe ich auch bis jetzt immer geschafft. Aber seit circa einer Woche läuft es nicht mehr und ich schaffe entweder die Strecke nicht oder brauche 10 bis 15 Minuten länger....

Ich habe auch extra mit dem Rauchen aufgehört.

Kann es evtl. daran liegen dass man zu wenig gegessen hat? Das wäre das einzige was ich anders gemacht habe als sonst...

Weiß jemand was?

...zur Frage

Plötzlicher Leistungsabfall? Übertraining?

Hallo erstmal :-) Ich gehe seit gut anderthalb Jahren regelmäßig joggen (hobbymäßig), ungefähr 4 bis 5 mal in der Woche wenn ich es schaffe, manchmal auch weniger. Meistens laufe ich dann so 40-60 Minuten (Kilometer weiß ich nicht, Tempo ist moderat). Es gab schon immer mal Phasen oder Tagen wo ich mich erschöpft gefühlt habe oder sonst was, aber das ging wie gesagt schnell wieder weg. An den restlichen Tagen an denen ich nicht laufen war ich beim Schwimmtraining (Wiedereinsteigerin nach Leistungsschwimmen) und eine kleine Runde Inliner-Fahren. Zusätzlich zu den Cardio-Aufgaben habe ich Anfang des Jahres begonnen "Workouts" zu machen, also bestimmte Übungen zum Muskelaufbau für Zuhause, auch mit leichten Hanteln. Alles gut und schön, soweit so gut fühlte ich mich immer relativ fit und hatte auch kaum Probleme mit Muskeln o.ä. (Muskelkater hab ich dennoch immer gekonnt ignoriert ...) Na ja in der ganzen Zeit habe ich auch (wie ich es wollte) abgenommen: von ca 80 Kilo bin ich nun auf ca. 61 Kilo bei einer Körpergröße von 172 gelangt, Muskelaufbau war auch gut usw. Bin jetzt mit dem Gewicht eigentlich zufrieden. Jetzt war ich vor gut drei Wochen fünf Tage lang im Urlaub, wo ich zwar viel auf den Beinen war aber generell keinen Sport treiben konnte - Trainingspause also. Als ich wieder kam und wieder ins Training einstieg lief alles gut, auch die Läufe konnte ich normal absolvieren. Hatte dann natürlich sofort total den Muskelkater, was ich aber wieder mal ignoriert hatte. Nach gut einer Woche bemerkte ich aber doch was: Beim Laufen wurden meine Beine schwerer, die Muskeln in Waden und Oberschenkeln taten weh wie nach einer langen Belastung (ohne Muskelkater) und ich bekam schlecht Luft. Ich machte Pause während des Laufens, hat aber alles nichts gebracht. Mittlerweile kann ich kaum 5 Minuten (!!!) am Stück laufen bevor ich total außer Atem bin, meine Beine schmerzen und fast verkrampfen und ich total erschöpft anhalte. Meine gesamte Kondition ist total am Ende. Beim Inliner-Fahren tritt genau das selbe Problem auf, auch wenn die Beine nicht so schlimm schmerzen. Ich bin total frustriert - warum dieser Leistungsabfall nach dem langen Training? Wo ist meine Kondition hin? Liegt es letzendlich an einem Magnesiummangel (Muskelschmerzen?) oder habe ich es einfach übertrieben? Und falls die Hypothese des Übertrainings stimmt, wie steige ich am besten wieder ein bzw behebe ich das Problem? Bin für jede Antwort dankbar :-)

...zur Frage

Hermannslauf - Trainingausreichend?

Der Hermannslauf- ein Lauf von Detmold nach Bielefeld geht 31,2 km über Stock und Stein. Um mich hierauf vorzubereiten gehe ich dreimal die Woche Laufen. Meistens laufe ich einmal 10 km einemal eine Strecke zwischen 10 und 20 km und einmal in der Woche ein vom Verein organisiertes Trining bei dem wir zwar lange (zZ bis 2:45 std) unterwegs sind aber in dieser Zeit nicht weiter al 23 km laufen. Da der Lauf Ende April ist bekomme ich so langsam Panik, dass ich die Disntanz nicht schaffe bzw ich sie in einer so mieserablen Zeit laufe, dass ich sie mir wirklich nicht mehr schön reden kann. Länger als 3:30 std wollte ich eigentlich nicht unterwegs sein. Ich bin schon einige mal 25 km gelaufen aber in einer sehr lange Zeit. Meinen ersten halb Marathon habe ich in genau zwei Std geschafft, das war allerdings auch eine platte Strecke über Straße. Hat vllt jemand noch einen Tipp für mich wie ich mich darauf vorbeireiten kann, das ich die Distanz des Hermanns in einer Zeit unter 3:30 schaffe oder reicht mein Training vllt sogar aus? ich würde mich über eine schnelle Antwort freuen" Mfg Frank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?