Ist Alkoholkonsum direkt nach dem Sport noch schädlicher?

2 Antworten

Gegen ein Bier spricht eigentlich nichts, weil es ja auch gute Inhaltsstoffe hat. Wenn man aber nach einem anstrengenden Training oder Wettkampf ziemlich kaputt ist und vielleicht auch nicht genug gegessen hat, würde ich die Finger vom Alkohol lassen oder zu einem alkoholfreien Bier greifen. Andere alkoholische Getränke würde ich sowieso ausschließen.

Hallo hansen,

grundsätzlich kann Alkohol die Regeneration des Körpers nach dem Sport verhindern, und Alkohol entzieht dem Körper Wasser, er dehydriert den Körper, und das gerade zu einem Zeitpunkt wo gerade viel Wasser wieder dem Körper zugeführt werden müsste. Aus dieser Sicht kann Alkohol natürlich gerade nach dem Sport eine unvorteilhafte Wirkung haben. Ein alkoholfreies Bierchen oder eine leichtes Bier kann bestimmt nicht nicht schaden. Aber zuviel Alkohol ist sicher nicht gut.

Warum ist mir eine Stunde nach dem Sport immer noch so heiß?

Dass der Körper etwas braucht um sich abzukühlen nach dem Sport ist ja schon klar, aber mir ist oft auch noch eine Stunde und länger richtig heiß nach dem Sport. Warum dauert das bei mir so lange? Ich laufe mich schon 10 Minuten aus und dusche mich dann kühl ab. Aber wie gesagt selbst eine Stunde später ist mir noch richtig heiß. Kann ich da noch etwas besser machen um mich besser abzuwärmen nach dem Training?

...zur Frage

Schlafprobleme direkt nach dem Sport, warum?

An was kann es liegen, dass ich nach dem ich spät Abends Sport getrieben habe nicht einschlafen kann. Oder ist das sogar normal?

...zur Frage

Wie lange wirkt Alkohol schlecht auf die Ausdauer?

Hallo, Mich würde interessieren wie lange vor einem Sporttest (5.000 Meter Lauf) ich keinen Alkohol mehr trinken sollte, um möglichst 100% abrufen zu können. Der Hintergrund ist der, dass mein bester Freund an einem Samstag seine Hochzeit feiert und ich in der Woche danach den Test habe (konkreter Tag in der Woche ist noch nicht bekannt). Nun würde ich es gerne als Trauzeuge und bester Freund natürlich gerne mit ihm richtig krachen lassen und auch einiges an Alkohol trinken. Also ist meine Frage ob ich das machen kann wenn der Test direkt am Montag ist oder es besser wäre wenn X-Tage dazwischen liegen.

...zur Frage

Was passiert im Körper wenn man einfach umkippt ?

Bei einem Aufnahmetest musste ich eine sehr schwere Last hochtragen. 1,5km den Berg hoch. Ich habe es geschafft, aber ober bin ich nach 30sek. zusammengebrochen. Nach dem man mir wieder hoch geholfen hat, konnte ich nicht mal mehr gehen oder eine Jacke anziehen. Der Arzt hat mich sofort auf die Liege legen lassen. Nach 5 Stunden Schlaf, war ich wieder überm Berg.

Ich würde gerne wissen, warum man danach zusammenbricht, obwohl man direkt davor voll fit war. Und warum hat man danach nicht mal 0% Kraft ?? Ist der ATP-Speicher leer gewesen ?? Ist das so, als ob man sprintet und sprintet bis man umfällt??

...zur Frage

Warum bekomme ich erst nach dem Laufen Rückenschmerzen?

Ich gehe zur zeit oft zum joggen. ca.15-30min. Während der belastung habe ich keine Rückenschmerzen, erst immer direkt danach! An was kann das liegen?

...zur Frage

Vielseitigkeit – warum kommt es hier immer wieder zu tödlichen Unfällen?

Hab vor kurzen schon wieder von einem tödlichen Unfall einer Vielseitigkeitsreiterin gehört. Ist diese Sportart allgemein als sehr gefährlich bekannt oder wird der Sport immer gefährlicher? Wie kommt es zu solchen Unfällen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?