Ist 2:45 für den ersten Halbmarathon, mit 44 Jahren ok?

4 Antworten

Hallo Sven,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum Meistern des ersten Halbmarathons.

Natürlich gibt es immer Menschen, die bestimmte Leistungen besser, schneller, höher erbringen können.

Ich finde für den ersten großem Distanzlauf (HM oder M) ist die Zeit zweitrangig. Es gilt die Distanz in einer für sich guten Kondition gemeistert zu haben.

Wichtiger ist doch, wie geht es Dir, wie fühlst Du Dich bzw. hast Dich gefühlt.

Wenn Du nun "Blut" geleckt hast, rückt meist die Zeit auf die Distanz in den Vordergrund. Dann wirt Du durch "strukturiertes Training" an bestimmten "Stellschrauben" des Laufens arbeiten und FÜR DICH persönliche Bestzeiten aufstellen.

Nochmal wichtig ist, dass Du den ersten Halbmarathon OHNE große Probleme (so hoffe ich) überstanden hast. Diese Erfahrung kann Dir keiner mehr nehmen !!!.

Des weiteren gibt es in Deutschland ca. 1 Mio. Läufer bei einer Bevölkerung von 80 Mio. ist die Mehrzahl der Bevölkerung KEIN Läufer. So gesehen ist die Zeit gar nicht schlecht :-)

Nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Ersten

Norbert

1

Danke. Ich werde auf jeden Fall dran bleiben.

0

Auch von mir Glückwunsch!

2.45 für einen Halbmarathon finde ich gut und sehe es genauso wie nthiemermann.

Es muss dir beim Laufen gut gehen. Habe schon viele Läufer gesehen, die beim start losgesprintet sind und nicht mal nach 10km sich schon fast übergeben haben. Es muss dir und deinem Herzen gut tun und da sind die 2:45 super gut.

P.s.: Ich müsste mich erstmal wieder aufraffen, um einem hm zu laufen - daher Chapeau!

wären für mich in dem Alter eine Traumzeit gewesen,

auf jeden Fall super!

Zusätzliches (Kraft) Training zum Halbmarathontraining?

Ich werde Anfang Mai meinen ersten Halbmathon laufen. Mit meinem Trainingsplan bin ich ganz zufrieden und bin sehr optimistisch das ich den Halbmarathon gut durchlaufen kann. Jetzte zu meiner Frage: Soll/muss ich zu meinem Lauftraining noch zusätzliche Kraft oder Stabi Übungen einbauen? Wenn ja welche und wie oft sollten diese pro Woche gemacht werden? Zur Zeit gehen ich 3 mal die Woche laufen und fahre sehr viel mit dem Fahhrad.

Danke schön

...zur Frage

Erster Halbmarathon- Nervosität?

Hallo zusammen, bin neu hier... hab auch schon diverse Antworten gefunden... ich weiß, dass die Nervosität normal ist... ich laufe am Samstag meinen ersten Halbmarathon- leider alleine, da die "Laufgemeinschaft" sich kurzfristig zerschlagen hat... :( ich weiß auch, dass ich mich nicht verlaufen kann- da ich wohl kaum die erste auf der Startbahn bin... trotzdem habe ich Angst vor Engpässen und demzufolge Panikattacken... außerdem soll es regnen- da mir eher zu warm als zu kalt ist, hab ich auch ein "Outfitproblem"... bin beim Training Regenwetter aus dem Weg gegangen... vielleicht will ich einfach nur, dass Ihr mir Mut zusprecht- aber die konkrete Frage ist- was zieh ich an und wie "übersteh" ich das ganze? Vielen Dank im Voraus- und jaaa, ich freu mich drauf und mach das freiwillig und für mich... :)

...zur Frage

Kann man als Freizeit-Läufer in 1 Monat noch fit werden für den Halbmarathon?

Kann ich als Freizeit-Läufer in 1 Monat noch genügend fit werden, um bei einem Halbmarathon nicht als Loser anzukommen? Meine Freundin hat sich eigentlich angemeldet, aber sie fällt nun aufgrund einer Achillesverletzung aus... Sie würde mir gerne den Startplatz übergeben. Doch kann ich in einem Monat noch fit dafür werden? Ich laufe ca. 4-5 mal pro Woche, allerdings nie länger als ca. 8-10 km.

...zur Frage

Gibt es einen Trainingsplan für Nordic Walking Halbmarathon?

Einige Teilnehmer meiner Nordic Walking Gruppe möchten im nächsten Frühjahr an einem Nordic Walking Halbmarathon teilnehmen. Gerne würde ich mit ihnen ein gezieltes Training absolvieren, damit sie den Lauf ohne Probleme machen können. Gibt es Trainingspläne für ein Nordic Walking Halbmarathon Training. Dauer etwa 12 Wochen, evtl. länger. Über nützliche Tipps und Antworten würde ich mich sehr freuen. Gruß Kerstin

...zur Frage

Macakapseln mit 17 Jahren ok ?

Ich will das jetzt nur benutzen für mein Fitnesstraining und nicht für mein Sexualleben. Und hat Maca Nebenwirkung?

...zur Frage

Mindestalter für Marathon?

Wie alt sollte man für seinen ersten Marathon sein. Ist es gut seinen ersten Marathon schon im Alter von etwa 18 Jahren zu laufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?