Isolieren Thermarest Matten besser als Schaumstoff-Isomatten?

2 Antworten

Zu den Werten kann ich nichts sagen, allerdings habe ich auf meiner alten Schaumstoffmatte öfter mal gefroren, weil es vom Boden kalt wurde. Mit meiner Thermarest ist mir das noch nie passiert. Sehr viel bequemer sind die thermarest außerdem, ich habe damit kaum mehr Kreuzschmerzen.

Das kann man nicht so generell sagen, weil es von Thermarest auch Matten von 2,5 cm bis über 6 cm Stärke gibt. Die dünnen Matten haben darüberhinaus zur Gewichtsersparnis auch noch eine durchbrochenen Schaumkern. In diesen Hohlräumen kann dann die Luft zirkulieren und so eine Kältebrücke entstehen. Genaue Werte kenne ich aber auch nicht - vor allem dürften die ähnlich wie bei Schlafsäcken nur sehr ungenau messbar sein und z. B. vom Untergrund und dem Gewicht der Person die drauf liegt abhängen. Erfahrungsgemäss sind die Thermarest etwa ab einer Dicke von 3,8 cm den meist nur 1,5 cm dicken Schaumstoffmatten überlegen.

welche vorteile bieten fitness- oder yogamatten gegenüber isomatten?

fürs aerobic möchte ich mir eine matte zulegen. nun habe ich gesehen, dass es neben isomatten (ab 10€) auch "spezial"-sportmatten (ab25/30€) gibt. lohnt sich die anschaffung letzterer wirklich oder zahle ich dabei nur für den markennamen?

normalerweise hätte ich nämlich gedacht, dass ich auf beiden mattenarten aerobich machen kann, aber mit ner isomatte könnt ich auch zelten (wenn ich je auf die idee käme). demnach müsste sie doch eher die teurere sein. welcher große vorteil der sportmatten entgeht mir denn hier?

...zur Frage

Was gehört auf meine Checkliste zum Bergwandern?

Wer gibt mir bitte mal eine Checkliste, wenn ich eine schöne Tagestour oder Halbtagestour zum Bergwandern mache? Gerade jetzt wenn es Winter wird, brauch ich ja viel warme Sachen zum anziehen. ABer was habt ihr immer dabei, unabhängig vom Wetter. Danke

...zur Frage

Gute Trinkflasche?

Meine Trinkflasche, die mir das Fitness-Studio geschenkt hat, würde ich gerne aus gesundheitstechnischen Gründen austauschen.

Welche neue Flasche wäre da empfehlenswert? Welcher Verschluss? Sollte nicht allzu teuer sein, und halt bewiesen schadstofffrei und so. Vielleicht bin ich da ein wenig pingelig, aber wenn so eine Plastikflasche schon nach Chemie riecht...

...zur Frage

Schwimm-Schnorchel?

Hat jemand erfahrung mit diesem Schwimm-Schnorchel? http://www.youtube.com/watch?v=TS5pCP1mycQ&feature=related
--->lohnt sich die investition? Danke im vorraus!!

...zur Frage

Kann ich Fox Gabeln selbst reparieren?

Kann ich Fox Gabeln am Mountainbike selbst reparieren? Ich habe das Gefühl da klappert was, wie kann ich das machen?

...zur Frage

Fussball: Gibt es extra Schuhe für Frauen?

Hallo Liebe Community. Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage. Ich habe vor ca 1 Monat mit dem Fussball spielen angefangen und spiele seit dem mit alten Schuhen von meinem Bruder. Leider taugen die mir überhaupt nicht. Daher wollte ich mal fragen ob es denn auch spezielle Fussballschuhe für Frauen gibt?? Und wenn ja, wo man solche kaufen kann? danke für jede Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?