Isolieren Thermarest Matten besser als Schaumstoff-Isomatten?

2 Antworten

Zu den Werten kann ich nichts sagen, allerdings habe ich auf meiner alten Schaumstoffmatte öfter mal gefroren, weil es vom Boden kalt wurde. Mit meiner Thermarest ist mir das noch nie passiert. Sehr viel bequemer sind die thermarest außerdem, ich habe damit kaum mehr Kreuzschmerzen.

Das kann man nicht so generell sagen, weil es von Thermarest auch Matten von 2,5 cm bis über 6 cm Stärke gibt. Die dünnen Matten haben darüberhinaus zur Gewichtsersparnis auch noch eine durchbrochenen Schaumkern. In diesen Hohlräumen kann dann die Luft zirkulieren und so eine Kältebrücke entstehen. Genaue Werte kenne ich aber auch nicht - vor allem dürften die ähnlich wie bei Schlafsäcken nur sehr ungenau messbar sein und z. B. vom Untergrund und dem Gewicht der Person die drauf liegt abhängen. Erfahrungsgemäss sind die Thermarest etwa ab einer Dicke von 3,8 cm den meist nur 1,5 cm dicken Schaumstoffmatten überlegen.

Wie wärme ich mich vor einem GKT richtig auf?

Hallo. Ich wollte mal fragen, wie ich mich vor einen GKT richtig und ausgewogen aufwärme. Ich habe bis jetzt nur 15 Laufband auf meinen TP zu aufwärmen, habe aber gehört, dass man sich noch mehr aufwärmen bzw. die einzelnen Muskeln die bei diesem Training trainiert werden besser aufwärmt. Kann mir da wer Tipps geben?. LG

...zur Frage

Die verschiedenen Stürmertypen im Fußball ?

Guten Tag, in letzter Zeit höre ich immer mehr von Stürmertypen, ich kann mir darunter auch was denken, aber weiß jemand genau, wie diese Typen heißen und wie sie spielen ? Nicht selten hört man was von Stoßstürmern, was zeichnet diesen Typen aus ? über schnelle und hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen. MFG

...zur Frage

Welches Springseil eignet sich am besten für ein effektives Training?

Ich möchte gern ein effektives Springseiltraining betreiben, und bin mir aber nicht sicher welches Seil ich mir zulegen soll. Es gibt ja Seile aus unterschiedlichen Materialien, Gewichtungen, kugelgelagert etc. Was hat welche Vorteile und worauf muss man achten? Wer kann eine Empfehlung aussprechen?

...zur Frage

Wie finde ich den richtigen Härtegrad bei Flossen für mich heraus?

Bin Schnorchel-Anfänger und auf der Suche nach den für mich passenden Flossen. Leider hab ich angesichts der unterschiedlichen Härtegrade bei den Flossen, keine Ahnung was für mich das Beste ist. Welcher Härtegrad ist für welchen Typ geeignet? Wer weiß Rat?

...zur Frage

Matte - aus welchem Material?

Welche Matten benutzt ihr für Floorwork bzw. Gymnastik? Und wie dick? Würde mich mal allgemein interessieren! Es gibt ja diese Gummimatten und welche aus Schaumstoff, bzw. wo der Schaumstoff nochmal unter einer extra Schicht "Mattenmaterial" verschwindet. Welche haltet ihr für geeigneter für Pilates?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?