Ischios richtig an der Beinbeugermaschine trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind ja im Prinzip drei Möglichkeiten der Fußhaltung gegeben: 1. Die gesamte Unterschenkelmuskulatur ist entspannt. Dann wird die Achillessehne, auf der das Gewicht aufliegt, „durchhängen“ (s. Antwort von sportella). 2. Der Fuß wird aktiv durch Tätigkeit der Wadenmuskulatur heruntergedrückt. Da besonders bei stärkerer Kniebeugung der Zwillingswadenmuskel (Gastrocnemius, ein zweigelenkiger Muskel, s. Antwort von kiki68) aber zunehmend entdehnt wird, kann dieser kaum noch nennenswerte Kontraktionsspannung aufbauen, um das Kniegelenk zu stabilisieren bzw. (zusammen mit dem vorderen Kreuzband) einem Verrutschen der Gelenkflächen im Knie entgegen zu wirken. 3. Der Fuß wird durch Kontraktion des vorderen Schienbeinmuskels angehoben. In diesem Fall ist die Wadenmuskulatur zwar inaktiv, wird durch die Tätigkeit des Gegenspielers aber gedehnt und kann durch die erhöhte Dehnungsspannung im Kniegelenk stabilisierend wirken (siehe oben!). Zusätzlich wird durch das Drücken des Gewichtes von hinten auf die gespannte Achillessehne der Gastrocnemius weiter gedehnt und die Dehnungsspannung zusätzlich erhöht. Da jedoch auch hier bei zunehmender Kniebeugung der Dehnungsgrad und damit die Dehnungsspannung des Gastrocnemius abnimmt, wird der gewünschte Effekt nicht besonders lohnenswert sein. Aber möglicherweise sind die Gründe für die besagte Empfehlung eher im psychophysischen Bereich zu suchen (???).

Wenn Du die Zehenspitzen anziehst verhinderst Du, dass die Wadenmuskulatur mitzieht. Der Gastrocnemius zieht über das Kniegelenk hinweg zu den Femurkondylen. Würdest Du die Zehenspitzen strecken, würde der Muskel bei der Kniebeugung mithelfen. Durch das Heranziehen der Zehen schaltest Du ihn aus und trainierst nur die Ischios.

Kondition, Schnelligkeit und Kraft verbessern/steigern?

Hallo zusammen.

Da ich mit 38 Jahre nochmal was ändern will, trainiere gerade für einen Einstellungstest. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nicht kräftig und schnell genug bin und mein Kondition/Ausdauer lässt leider auch zu wünschen übrig.

Zum Einstellungstest:

http://www.feuerwehr-bremen.org/fileadmin/einstellung/Praesentation\_20170102.pdf

dabei ist es natürlich vom Vorteil, wenn dieses Übungen in einer noch besseren Zeit als die Mindestanforderung erfüllt werden.

Zur Zeit jogge ich regelmäßig und gehe mindestens 2x die Woche in ein Fitness-Studio - aber irgendwie geht merke ich keine wirkliche Steigerung der Leistung.

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen kann.

...zur Frage

Barfuß trainieren?

Hey Leute, Ich frage mich immer wieder, ob es gut für die Technik, Beweglichkeit oder anderes ist, barfuß mit dem Fußball zu trainieren. Oder sollte man lieber Schuhe anziehen?

...zur Frage

Was für einen Vorteil haben gebogene Skistöcke und warum werden Sie weniger verwendet?

Früher habe wir ja alle auch im Riesenslalom gebogene Stöcke gefahren. Jetzt auf einmal nicht mehr? Wurde die WIrkung widerlegt? Was haben sie denn für eine Wirkung?

...zur Frage

Habe Ski- oder Snowboardsocken außer der Wärme noch einen Vorteil?

Mich würde mal interessiern ob Ski- bzw. Snowboardsocken irgendeinen Vorteil zu normalen Socken haben? Also sie sind dicker und dadurch wärmer, aber haben sie sonst noch einen Vorteil? Sonst kann ich mir ja auch, dass ich nicht frier, einfach 2 Paar Socken anziehen!

...zur Frage

Wie verhält man sich als Mauer bei einem Freistoß richtig?

Springen? Auf zehenspitzen stehen? Hände vors Gesicht? Was kann man in einer Mauer alles falsch machen, bzw was ist das wichtigste für eine Mauer. lg

...zur Frage

Wie kann ich denn meine Fingerstrecker richtig trainieren?

Die Beugemuskulatur habe ich im Griff, aber wie trainiere ich die Strecker der Finger und des Handgelenks?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?