Inwieweit kann man verkürzte Achillessehnen ohne Operation längen?

2 Antworten

Hi alleneune, da wie in der Nachbarschaft so einen Fall hatten, kann ich nur davon berichten: Der Junge musste trotz Krankengymnastik bzw. Physiotherapie bis zu seinem 18 Lebensjahr warten, ehe man ihn operiert hat. Ich denke, die Verkürzung war einfach zu stark, es hängt wirklich alles vom Grad der Verkürzung ab.

Richtig.

0

Mit Dehnen ist das auch immer eine Sache des Alters. Je älter du bist, desto schwerer tust du dich mit dem Dehnen noch Fortschritte zu machen. Andererseits kann es schon soweit ausreichen, dass deine Probleme dann weg sind. Mit Sportarten die die Achillessehne sehr stsark beanspruchen, wie zum Beispiel Squashen würd ich eher aufpassen, lockeres Joggen sollte hingegen kein Problem sein.

Problem mit der Achillessehne

Hallo, endlich habe ich meine 3 Marathons in diesem Jahr über die Bühne gebracht. Der letzte weniger gut, da ich schon seit Wochen mit der Achillessehne und Bänderüberdehnung zu kämpfen hatte. Nach einer Woche Laufpause nach dem Marathon - na ja, genauer gesagt 5 Tage hielt ich es aus, danach musste ich eine kleine lockere Runde laufen. Dabei meckert die Sehne immer wieder. Ich lege schon die Schiene an, da ist dann alles ok, sobald ich ohne Schiene gehe, kommt der Schmerz wieder. Ich war deshalb schon beim Arzt und er ist der Meinung es sei die Gelenkskapsel. Aber das Gelenk schmerzt nicht wirklich, es beginnt mit der Achillessehne und da ist auch ein merkwürdiger Hupel (wie ein Knoten), der hervor steht. Als ich meine Einlagen geholt habe, hat das Sanitätshaus auch meine Sehnen gesehen und meinten das sie sehr gestreckt seien. Ich weiß ihr seid keine Ärzte und ich werde auch in den nächsten Wochen zu einem Ortho gehen (früher bekommt man hier bei uns keinen Termin :-( ) . Ich will aber bis dahin gerne wieder mein Training aufnehmen, nur Sprinten im Verein wird sicherlich nicht förderlich sein und meine Läufe kann ich wahrscheinlich nicht lange ausbauen. Im Dez habe ich mich für einen Nikolauslauf angemeldet, den ich auf jeden Fall mitlaufen will, wenn möglich ohne Probleme. Wer hatte ähnliches und bekam es selber in den Griff? Danke schon mal für eure Antwort.

...zur Frage

Pause nach Blinddarm Op

Hallo, ich hatte vor genau 8 Tagen eine Blinddarm Operation. Da ich in meiner Freizeit sehr gerne Fußball spiele bzw. ins Fitnessstudio gehe wollte ich mal fragen wie lange ich ca noch auf Fußball und Krafttraining verzichten muss? Was sind dabei die Gefahren eines zu frühen Belastungsreizes?

...zur Frage

schmerzen in der wade

hi zusammen,

habe seit ca einer woche schmerzen in der wade. anfangs traten diese nur bei belastung in der innenseite der wade auf, machten sich jedoch nur als leichtes zwicken bemerkbar. nun liegt der schmerz auch im bereich der achillessehne und ist stärker geworden. spüren tue ich ihn beim joggen, sprintansätzen und morgens nach dem aufstehen. könnte mir da jemand weiterhelfen? betreibe regelmäßig sport, an einer überlastung kann es also meiner meinung nach nicht liegen! vielen dank schon im voraus für die antowrten, liebe grüße

...zur Frage

Achillessehnenreizung oder Achillessehne überdehnt ?

Hallo, ich habe beim Fussball spielen bei einem Vollspannschuss (ziemlich harter Schuss) voll in den Boden gehackt, und dabei ist meine Achillessehne hinten natürlich total zusammengedrückt.( Das kann man sich ja vorstellen - wenn man das jetzt nicht ganz verstanden hat, einfach schiessen und in den Boden hacken mit der Spitze. )

Auf jeden Fall tut mir jetzt schon seit 2 tagen meine Achillessehne weh, wenn ich sie zusammen ziehe, also sprich den Fuss strecken möchte !

Was könnte das sein ? Eine Reizung, Überdehnung ? Und was wären nun die richtigen Maßnahmen ?

...zur Frage

Verlängerte Achillessehne???

Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und wollte fragen da ich ein OP hatte die wo mir die Achillessehne verlängert wurde. Meine Mutter hat Angst das wenn ich mir die Achillessehne mal reißen sollt das ich dann Gehbehindert bin

Ob ich auch mit einer verlängerten Achillessehne im Fußballverein spielen kann.

MFG DortmundFan2903

...zur Frage

Welche Übungen gibt es zur Mobilisierung der Achillessehne?

Ich habe gelesen, dass zu einem ausgeglichenen Training der Fußmuskulatur auch die Mobilisierung der Achillessehne gehört. Wie macht man das am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?