Inwieweit beeinflusst Kälte die allgemeine Leistungsfähigkeit?

2 Antworten

Ich stimme pooky zu und möchte noch hinzufügen, dass die Muskeln bei wärmeren Temperaturen besser arbeiten können, weil die Durchblutung da besser ist.
Ich persönlich fühle mich leistungsfähiger wenn es warm ist.

10

ich mag es auch viel lieber wenns warm ist, fühl mich dann auch deutlich leistungsfähiger, wenn der körper dann mal auf "betriebstemperatur" ist gehts dann schon

0

Mit Zahlen und Statistiken kann ich leider nicht dienen, wäre aber interessant. Der höhere Grundumsatz sollte kein Problem sein, solange genügend Energie zugeführt wird. Ich fühle mich bei kühlen bis moderat kalten Temperaturen am leistungsfähigsten, 5° - 10° ist die ideale Wettkampftemperatur. Da stimmen auch die Zeiten mit dem Gefühl überein. Bei Temperaturen unter -10° bekomme ich Probleme mit den Bronchien, oft auch das Gefühl steifer Beine. Das schränkt die Leistung dann schon deutlich ein. Hängt also auch ein bisschen davon ab, was man als kalt definiert.

Wer von euch fährt auch noch im Winter mit dem Mountainbike? Ist das schlecht für das Bike?

Hi, also ich fahr manchmal relativ kurze Strecken, auch wenn Schnee liegt, mit dem MTB...aber nur wenn es nicht glatt und rutschig ist. Macht ihr das auch oder denkt ihr es ist sicher zu gefährlich? Oder ist es vielleicht sogar schlecht für das Bike wegen der Kälte??? Danke für eure Antworten!!!

...zur Frage

Ist klettern bei Kälte gefährlich?

Ist klettern bei kälte gefährlicher für die Fingergelenke und die Ringbänder?

...zur Frage

Bei Kälte mit Mütze Joggen?

Jetzt wenns Wetter wieder schlechter wird sollte ich dann mit Mütze joggen? Bekomme bei Kälte oft Ohrenschmerzen ohne Mütze, geh ich aber mit Mütze zum Laufen, dann fang ich wahnsinnig an zu schwitzen. Gibt es auch atmungsaktive Mützen, die speziell zum Joggen gemacht sind?

...zur Frage

Spielt die Temperatur eine Rolle beim Schießen im Biathlon ?

Hallo, ich habe letztens überlegt, ob die Temperatur einen Einfluss auf das Schießen beim Biathlon hat. Natürlich abseits der Tatsache, dass man eventuell bei -15°C zittert, sondern eher durch physikalische Umständen beim Schuss. Beachten die Schützen irgendwas oder ändern etwas an ihrem Schießvorgang ?

...zur Frage

Hat es einen Einfluss auf die Heilung eines gebrochenen Fingers wenn man zum Laufen geht?

Ein Freund von mir hat sich den Finger gebrochen (beim Fußballspielen), und möchte jetzt aber nicht 4 Wochen lang nichts machen, sondern zumindest Laufen gehen. Hat das denn einen Einfluss auf die Heilung seines gebrochenen Fingers wenn er jetzt zum Laufen geht? Wird die Heilung dadurch beschleunigt, oder verzögert?

...zur Frage

Welchen Einfluss besitzen Getränke auf den Sportler?

Ich schreibe in geraumer Zeit eine Facharbeit mit der oben genannten Fragestellung.

Nun ist meine Frage, in welche Themenunterpunkte könnte ich das Thema einteilen? Zum Einen über Alkohol, Isotonische Getränke, Schweißausgleich usw.

Könnte mir hier jemand weite Unterpunkte nennen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?