Inwieweit beeinflusst Kälte die allgemeine Leistungsfähigkeit?

2 Antworten

Ich stimme pooky zu und möchte noch hinzufügen, dass die Muskeln bei wärmeren Temperaturen besser arbeiten können, weil die Durchblutung da besser ist.
Ich persönlich fühle mich leistungsfähiger wenn es warm ist.

ich mag es auch viel lieber wenns warm ist, fühl mich dann auch deutlich leistungsfähiger, wenn der körper dann mal auf "betriebstemperatur" ist gehts dann schon

0

Mit Zahlen und Statistiken kann ich leider nicht dienen, wäre aber interessant. Der höhere Grundumsatz sollte kein Problem sein, solange genügend Energie zugeführt wird. Ich fühle mich bei kühlen bis moderat kalten Temperaturen am leistungsfähigsten, 5° - 10° ist die ideale Wettkampftemperatur. Da stimmen auch die Zeiten mit dem Gefühl überein. Bei Temperaturen unter -10° bekomme ich Probleme mit den Bronchien, oft auch das Gefühl steifer Beine. Das schränkt die Leistung dann schon deutlich ein. Hängt also auch ein bisschen davon ab, was man als kalt definiert.

Signal-Übertragungsschwierigkeiten beim Garmin Forerunner 305 bei Kälte

Hallo, ich nutze meinen Garmin 305 Forerunner beim Laufen auch bei Kälte. Und habe nun an kalten Tagen festgestellt, dass etwa auf dem ersten Kilometer ganz falsche Werte angezeigt werden. Nach einer gewissen Zeit, etwa 4-5 minuten klappt dann immer die Übertragung der Signale wieder, und der Garmin zeigt wieder die gewohnt richtigen ergebnisse bzw. Daten an. Woran können diese Übertragungsschwierigkeiten gerade am Anfang der Messungen liegen? Liegt das am anfänglichen Temperaturunterschied? Kann es durch elektrostatische Aufladungen durch die Funktionskleidung sein? Kann es sein, dass die Kleiderschicht bei Kälte zu dick ist, und die Signale erstmal abschirmt? Ich habe von einem Kumpel gehört, dass er auch das gleiche Phänomen hat, sich dies aber auch nicht erklären kann. Ich habe übrigens die Batterien im Brustgurt und im Garmin selbst ganz neu eingebaut, und ich feuchte den Brustgurt gut an, und sorge für einen guten Sitz des Brustgurtes.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?