Intensives Hanteltraining Tag Pause

3 Antworten

Ob du Pause brauchst kann dir hier niemand sagen, weil niemand weiß wie du genau trainierst, wie viel du schläfst und wie du dich ernährst!! Und noch ganz wichtig: wenn du wirklich intensiv trainierst (Muskelaufbau) wird leichter Muskelkater dein ewiger und ständiger Begleiter sein! Da muss man eben die Zähne zusammenbeißen - kein Grund zu pausieren. Es sei denn der Muskelkater ist so groß (kommt auch vor) dass du dich kaum bewegen kannst - dann ist eine Pause anzuraten.

Du MUSST danach immer mindestens einen Tag lang Pause machen!! Sonst machst du dir deine Muskeln kaputt. Deine Muskeln wachsen in der Zeit, wo du Pause machst. Beim Training wird so zu sagen nur der Befehl gegeben, dass sie wachesen sollen. Wenn du jeden Tag trainierst, ohne einen Tag Pause dazwischen, wirst du nicht kräftiger und die Muskeln werden auch nicht größer.

Wie oft trainierst du denn ? Und nach welcher Methode / Plan. Ganzkörpertraining, Split ??? Deine Anfrage kann man so nicht zufriedenstellend beantworten. Im Splittraining kannst du durchaus 3 Tage oder mehr hintereinander trainieren, da du an den Folgetagen ja andere Muskelpartien trainierst. Darüber hinaus ist auch der Trainingszustand und die damit verbundene Regenerationsfähigkeit entscheidend. Es fliessen hier so viele Faktoren mit ein die wir in deiner Anfrage leider nicht erkennen können. Wenn du das Gefühl hast nach einem harten Trainingstag einen Pausentag einzulegen, dann mache dies. Du kennst deinen Körper am besten.