Innenrotatoren der Schulter: Welche Muskeln sind wie stark beteiligt?

1 Antwort

Den coracobrachialis würde ich nicht unbedingt zu den Innenrotatoren rechnen, statt dessen aber außer den von dir aufgezählten Muskeln den subscapularis und den vorderen (clavicularen) Teil des Deltamuskels. Unbestritten sind der latissimus und der pektoralis auf Grund ihrer Masse die stärksten Innenrotatoren. Das hängt jedoch auch stark von der jeweiligen Armstellung ab, die darüber bestimmt, ob ein Muskel sich in einer gedehnten oder entdehnten Situation befindet. In einer gedehnten Situation kann ein Muskel in der Regel mehr Kontraktionsspannung erzeugen als in einer entdehnten. Das spielt bei latissimus und pektoralis, die in manchen Bewegungen als Gegenspieler agieren, eine besondere Rolle.

Wo ist der Unterschied beim Bizepstraining mit Kurzhantel bei der Armhaltung ?

Ich habe vor einigen Jahren Mal im Fitnessstudio trainiert und möchte jetzt gern wieder ein bisschen meinen Bizeps aufbauen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich zwar "die Kugel" habe, aber gerad im unteren Teil des Oberarms recht wenig Muskeln. Wie kann ich gezielt diese trainieren und macht es einen Unterschied ob ich die Hantel waagerecht oder senkrecht dabei halte ?

...zur Frage

Wie schnell sollten Oberarme wachsen?

Ich trainiere jetzt seit bald einem Jahr mit Eigengewichtstraining. Das funktioniert an den meisten Stellen auch relativ gut, meine Brust ist gewachsen, mein Rücken noch mehr und meine Bauchmuskeln sind beim Anspannen gut zu sehen, meine Oberarme bleiben allerdings momentan die Stäbe die sie vor dem Trainingsbeginn auch schon waren. Gerade mein Bizeps entwickelt sich nicht sichtbar, mein Trizeps nur ein wenig. In dem halben Jahr habe ich vielleicht einen Umfangszuwachs von 1,5 -2 cm zu verbuchen. Ist so ein geringes Wachstum normal oder sollte ich meinen Trainingsplan überarbeiten? Ich trainiere einmal die Woche meinen Bizeps und einmal meinen Trizeps. Schonmal danke im Voraus für die Antworten :)

Edit: Meine Arme haben momentan einen Umfang von 30-31 cm

...zur Frage

Aufbau in der Massephase

Ich bin 16 jahre alt, habe nen 36.3er Bizeps und mache seit einem Monat Ernährung Ernährung mit über 3600 kcal am Tag ( bin 1.93 groß und wiege 80 kg ) meint ihr ich schaffe mit 5-6 mal Training die Woche (natürlich mit split) und 3500-4200 kcal am tag den 40er Ärmel bis ende Oktober.

-Lg

...zur Frage

Bekommt man nur durch Liegestütze einen durchtrainierten Oberarm ?

Hi Ich mache jeden 3. Tag 200 Liegestütze ,seit ungefähr 1 Woche Reichen Liegestütze um einen durchtrainierten Oberarm zu bekommen ,und wenn ja auf wieviel liegestütze müsste ich kommen ,dass der Oberarn durchtrainiert ist

...zur Frage

wie kann ich am schnellsten ein 6 pack und oberarme bekommen????

wie bekomme ich am schnellsten ein 6 pack und oberarme (bin fast 18)

...zur Frage

Welche Aufgabe haben die Oberarme im 100 m Sprint ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?