Indoor rowing, was bringt's?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Rudern ist wie Langlauf eine Sportart, die den ganzen Körper trainiert. Laufen und Radfahren im Vergleich trainieren im wesentlichen die Beine. Aus diesem Grund ist Rudern ob drinnen oder draussen ein hervorragender und empfehlenswerter Ausdauersport!

Rudern auf dem Wasser setzt eine sehr gute Technik und Gleichgewichtsgefühl voraus, während Indoor-Rudern weniger heikel ist, weil der Gleichgewichtssinn nicht gefordert wird.

Man kann mit Rudern allein einen Muskelaufbau herbeiführen. Gezieltes Krafttraining ist aber punkto Muskelaufbau effizienter.

Viele Grüsse LLLFuchs

Mit dem Ruderergometer kann man sehr viele Muskelgruppen aktivieren, und somit ist das Rudern ein sehr effketives Ausdauertraining. Muskulatur kann man damit nur bedingt aufbauen.

Nein, das Rudern ist Kardiotraining, aber wie Fuchs sagt ein sehr effektives. Crosstrainer sind für Mädchen, Rudergeräte für Männer (oder Sportlerinnen) :-) Wenn schon Indoortraining ,dann Rudern.

Was möchtest Du wissen?