In wiefern verringern Stürze die Lebensdauer von Kletterseilen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonne und Regen machen einem Seil nichts. Benzin ist relativ harmlos, absolut tödlich ist Schwefel (Batterie)-Säure.

Ein Normsturz bedeutet, dass Du in der Wand Stand machst, der Vorsteiger weitersteigt und stürzt, bevor er eine Zwischensicherung angebracht hat. Sowas muss ein Seil min. 5 Mal aushalten.

Es gab auch mal eine Versuchsreihe mit "Sportkletterstürzen", Sturzfaktor 0,35. Davon hielt das Seil über 150 Stück (immer an der gleichen Stelle über einen Karabiner mit Radius 7,5 mm umgelenkt)! Bereits nach 50 Stürzen sah das Seil so aus, dass es niemand mehr verwenden würde.

Tödlich sind allerdings Stürze über scharfe Kanten. Eine Norm- Scharfkante gibt es nicht, es wurden von einigen Herstellern Umlenkradien von < 1 mm verwendet. Auch da hielten die speziell dafür hergestellte Seile noch 2 Stürze.

was razecarver geschrieben hat stimmt nur teilweise. Bei Seilen geht erst der Mantel, dann der Kern kaputt. Wenn der Mantel durchgerieben ist und man den Kern sehen kann würd ich das Seil an der ensprechenden Stelle lieber abschneiden (passiert meist nur an den Seilenden). Selbst ohne Mantel hält es aber noch einige Stürze (ich persönlich würds aber nicht ausprobieren).

Wenn du dich daran hälst wir dein Seil niemals "irgendwann reissen". Seilrisse kommen heutzutage (mal abgesehen von Stürzen über scharfe Kanten) nicht mehr vor.

Ich weiß, dass das in der Anleitung von Seilen steht. Ist aber glaube ich nur kritsich bei schweren, harten Stürzen. "Normale" Stürze sind ja vom Hersteller einkalkuliert, denn dafür sind Seile ja da, um dich vor Stürzen zu retten :-) Wichtige Kriterien auf die du achten solltest sind, dass du das Seil nicht zu großer Sonneneinstrahlung oder zu viel/ zu oft Regen aussetzt und dass du scharfe Kanten umgehst.

Skischuh Nordica GTS X4! Wer ist ihn schon gefahren?

Wer kann mir etwas über den Skischuh Nordica GTS X4 berichten? Wie gut ist er bezüglich Kraftübertragung, Comofort und Lebensdauer? Auch die Härte würde mich interresieren!

...zur Frage

Wir möchten ein Gartentrampolin für die Kinder anschaffen.

Würde gerne Tipps und Erfahrungen von Euch hören. Welche Größe würdet ihr empfehlen etc.? Es ist für einen 2jährigen gedacht + Kumpel und sollte so lange wie möglich halten, damit der Nachwuchs, der unterwegs ist, auch etwas davon hat. Würdet ihr empfehlen, als Erwachsener auch drauf zu springen ( wenn es die angegebene Belastbarkeit nicht überschreitet) oder würde sich dadurch auf Dauer die Lebensdauer des Gerätes verringern? Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Welche Lebensdauer haben Schnellspanner am Mountainbike?

Nach wievielen Kilometern sollte man an Mountainbikes die Schnellspanner austauschen? Wielange ist die Lebensdauer solcher Schnellspanner? Durch das holprige Bergabfahren und den Schmutz sind sie ja ganz schön hohen Belastungen ausgeliefert. Wielange kann ich mich auf ihr Halten verlassen?

...zur Frage

Darf man beim Klettern zwei Seile durch eine Umlenkung stecken?

Geht das oder ist dann zu viel Belastung an einem Haken? Meiner Meinung durfte das ja kein Problem sein, außer die Seile mögen das nicht so gerne...

...zur Frage

Welche Aussagekraft hat die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Kletterseils?

Ich suche ein gutes Kletterseil, und bin auf die Angabe der Anzahl der Normstürze eines Seil gestoßen. Welche Aussagekraft hat diese Angabe in der Praxis? Gibt es eine Möglichkeit ein Seil nach einem Stürz auf seine zukünftige Haltekraft zu prüfen? Oder sollte man dann gleich ein neues Seil kaufen? Oder kann man sich auf die verbleibende Anzahl der Normstürze verlassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?