In welchen Sportarten wird die "Wechselhafte Dauermethode" angewendet?

1 Antwort

In azyklischen Sportarten ist eine Wechselhafte Dauermethode bestimmt eine spezifischere Ausdauerform, da man auch in der Spezielsportart immer wieder unterschiedliche Intensitäten hat und eine Wechselhafte Dauermethode im Grundlagenbereich eine spezifischere Grundlage verschafft. Dennoch denke ich sollten auch kontinuierliche Dauermethoden durchgeführt werden. Ein Beispiel für eine Wechselhaften Dauerlauf wäre sich 10-15 Minuten einzulaufen und dann kleine Tempowechsel einbauen. Angenommen man läuft bei einem kontinuierlichem Dauerlauf mit 150 Puls, dann würde ich vorschlagen ca. 3 Minuten mit 10-15 Schläge mehr laufen (also 160-165) und danach 3-5 Minuten mit 10-15 Schläge weniger (also 135-140). Man befindet sich dabei immer im Grundlagenbereich, nur wird man bei der Tempoerhöhung wahrscheinlich teilweise über die 2mmol Grenze kommen. Der Körper lernt so aber besser Laktat auf- und abzubauen! Das Ganze ist natürlich auch am Rad, Inlineskates oder sonstigem möglich!

gute Antwort, youngster, DH von mir!

0

Inwieweit ist die Videoanalyse hilfreich?

Kann man die Videoanalyse eigentlich grundsätzlich bei jeder Sportart einsetzen und was kann ich eigentlich genau verbessern? Ich meine, das kann doch nicht bei jeder Sportart gleich sein, oder ist das ein Universal- Hilfsmittel.

...zur Frage

Benötige ich für jede Sportart ein spezielles Paar Schuhe?

Ausgenommen natürlich die Sportarten, wo das Schuwerk eine eminente Grundvoraussetzung sind (Skifahren, Skaten..). Also ist es sinnvoll mit guten Sportschuhen sowohl Fußball (nicht vereinsmäßig), Joggen, Hockey, Radfahren, Nordic Walking... zu machen?

...zur Frage

Dauer- und Intervallmethode der Ausdauer

Moin. Es geht um die Dauermethode und die Intervallmethode der Ausdauer. Ich weiß was beides ist. Aber wer oder in welchem Training wird die Intervallmethode angewendet? In welcher Sportart zum Beispiel?

...zur Frage

Warum bekommt Fußball so viel Aufmerksamkeit und warum ist es so beliebt?

Diese Fragen hab ich mir schon oft gestellt, doch grade wegen den olympischn Spielen kamen sie mir wieder in den Sinn. Ich hab immer wieder mal eingeschalten und viele verschiedene Sportarten gesehen.

Wie man meinem Namen hier ansieht bin ich Turnerin und hab so auf die olympischen Spiele hingefiebert um endlich mal meine Sportart im Fernsehen zu sehen. Das sieht man ja nur alle 4 Jahre zu Olympia. Und so geht es glaube ich auch Anhängern vieler anderer Sportarten, da Fussball bei uns extrem übermächtig ist. Hier muss natürlich jedes Vorrundenspiel der deutschen Mannschaft bei Olympia gezeigt werden, obwohl es ja "nur" die B-Mannschafft ist die hier spielt. Es laufen ja nicht zur gleichen Zeit noch einige andere Wettkämpfe aus Sportarten, die man nicht das ganze jahr über anschauen kann.

Ich versteh einfach diesen Hype um Fußball nicht.

Könnt ihr mir mal erklären warum Fußball so beliebt geworden ist und so viel Aufmerksamkeit bekommt? Was hat Fußball was andere Sportarten nicht haben?

LG lenaturnen

...zur Frage

In welchen Sportarten gibt es auch eine Mixed-Mannschaft?

Also ich kenne hier Badminton und Volleyball, da ich hier auch persönlich in einem Mixed gespielt habe. Aber wie sieht es in anderen Sportarten aus. Basketball, Handball etc.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?