In welchen Sportarten wird die "Wechselhafte Dauermethode" angewendet?

1 Antwort

In azyklischen Sportarten ist eine Wechselhafte Dauermethode bestimmt eine spezifischere Ausdauerform, da man auch in der Spezielsportart immer wieder unterschiedliche Intensitäten hat und eine Wechselhafte Dauermethode im Grundlagenbereich eine spezifischere Grundlage verschafft. Dennoch denke ich sollten auch kontinuierliche Dauermethoden durchgeführt werden. Ein Beispiel für eine Wechselhaften Dauerlauf wäre sich 10-15 Minuten einzulaufen und dann kleine Tempowechsel einbauen. Angenommen man läuft bei einem kontinuierlichem Dauerlauf mit 150 Puls, dann würde ich vorschlagen ca. 3 Minuten mit 10-15 Schläge mehr laufen (also 160-165) und danach 3-5 Minuten mit 10-15 Schläge weniger (also 135-140). Man befindet sich dabei immer im Grundlagenbereich, nur wird man bei der Tempoerhöhung wahrscheinlich teilweise über die 2mmol Grenze kommen. Der Körper lernt so aber besser Laktat auf- und abzubauen! Das Ganze ist natürlich auch am Rad, Inlineskates oder sonstigem möglich!

14

gute Antwort, youngster, DH von mir!

0

Was könnten die beliebtesten Sportarten in Deutschland sein?

Ist das wirklich nur Fussball, oder was meint Ihr sind außerdem noch die beliebtesten Sportarten in Deutschland?

...zur Frage

Bei welchen Sportarten sind besonders die Bauchmuskeln gefährdet?

Ich glaube Steffi Graf, also Tennis, hatte damit öfters zu tun. Gibt es noch andere Sportarten?

...zur Frage

Durch welche Sportarten wird man gelenkiger?

Die große Gefahr bei vielen Sportarten besteht ja oft darin, dass man durch den Sport Muskelmasse an spezifischen Stellen als Anpassungserscheinung aufbaut, dadurch erstmal ungelenkiger wird und dem durch mangelndes Dehnen nicht entgegenwirkt. Bei welchen Sportarten ist dies nicht der Fall?

...zur Frage

Boxen oder Fußball

Hey...bin 17 jahre alt und kann mich nicht zwischen zwei Sportarten entscheiden, bin in beiden ziemlich gut in beiden Süportarten, da ich aber zurzeit wenig zeit für zwei Sportarten habe muss ich mich von einer verabschieden. Nun die Frage, bei welcehn Sportarten hat man den mehr chancen Profi zu werden?

...zur Frage

Bei welchen Sportarten bekommt man einen festen Po?

Stimmt es, dass man beim squashen einen festen Po bekommt? Welche Sportarten sind noch geeignet um diese Muskeln zu trainieren?

...zur Frage

Was genau bringt das Anfersen beim Lauftraining, Auslaufen, oder Aufwärmtraining?

Ich sehe es immer wieder, dass sich Sportler verschiedener Sportarten durch Anfersen warmlaufen oder auslaufen. Was bringt dieses Anfersen eigentlich genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?