In welchem Schwimmbad / Hallenbad kann man im Raum Frankfurt am besten Schwimmen?

2 Antworten

Der Haken ist, die Traglufthalle ist nur für organisierte Vereinsmitglieder, aber Samstags dann der absolute Luxus, da man eine 50m Bahn manchmal ganz allein hat.

Ansonsten probiere es mal bei einem Verein z.B. dem EFSC.

ich schwimme sonntags und montags in bergen-enkheim im riedbad,weil man dort im 50m bekcne schwimmen kann.da ist im winter eine traglufthalle drüber.

welche muskeln werden beim Brust / Kraulschwimmen vorallem beansprucht?

...un was ist mit den weniger belasteten? welchen Sport kann man gut als Ausgleich nehmen um diese zu trainieren.... kein krafttraining oderso. ich meine sportarten wie joggen oder radfahren bspw.... das Gesamtbild sollte einfach stimmen, aber schwimmen trainiert ja sicher nicht alle muskeln gleich, sodass ein "ungleichgeweicht" entsteht, wenn man viel schwimmt......

...zur Frage

Kraulschwimmen nur in abgetrennten Schwimm-Bahnen möglich?

Hallo,

ich hatte schon an anderer Stelle davon geschrieben wie schwer ich mich mit dem Kraulschwimmen-Lernen tue. Abgesehen von den Problemen, die Bewegungsabläufe überhaupt zu erlernen, und - noch immer gar nicht möglich - sie alle zusammen zu koordinieren, ist mir auch aufgefallen, dass das Kraulschwimmen generell nur sehr bedingt möglich ist.

Früher dachte ich immer, die abgeteilten Schwimmbahnen seien eigentlich nur dazu da, damit die Kraulschwimmer SCHNELL ihre Bahnen hin und her schwimmen können. Aber nun stelle ich fest, dass Kraulschwimmen überhaupt nur dann möglich ist, wenn keine Brust- oder Rücken- oder gar Delphinschwimmer im "allgemeinen", nicht abgetrennten Schwimmbereich unterwegs sind.

Es wird z. B. immer gesagt, man solle den Kopf beim Kraulschwimmen nur leicht zur Seite drehen, so dass das "untere" Auge noch im Wasser bleibt und man nur den Beckenrand, aber keinesfalls etwa die Decke sieht. Völlig unmöglich so etwas auszuführen, wenn nebenan z. B. ein Brustschwimmer gerade die Arme nach hinten zieht und einem die so erzeugte Welle geradewegs ins Gesicht hinein schaufelt.

Ist man als Kraulschwimmer in der abgeteilten Bahn unterwegs, dann hat man dieses Problem nicht. Um aber in dieser Bahn schwimmen zu können, muss man richtig kraulen können und so schnell sein wie die anderen. Ich kann es aber nur sehr behelfsmäßig (trotz mehrerer Kurse und zuletzt Einzelunterricht) und bin in der Kraulschwimmbahn das absolute Verkehrshindernis.

Schwimmt man im See, dann sieht man als Kraulschwimmer nicht wohin man schwimmt. Während des Einatmens zur Seite hat man keine Sicht nach vorne, und der See-Boden - sofern überhaupt zu sehen - hat keinerlei Markierung. Und wenn das Wasser nicht absolut spiegelglatt ist, ist Kraulschwimmen auch nicht möglich.

Nun meine Frage an die Kraulschwimmer unter Euch: Wo schwimmt Ihr? Wie schafft Ihr es, Kraul zu schwimmen, wenn es keine abgeteilte Schwimmbad gibt? Wie schafft Ihr es, nur Luft und kein Wasser einzuatmen wenn im selben Schwimmbereich schnellere Brustschwimmer oder regelrechte "Wasserballett-Tänzer" unterwegs sind?

...zur Frage

WAS Tun gegen schwimmangst?

Hallo,

Ich habe einen ganz großen Fehler begangen und zwar habe ich für die 8. klasse das Profilfach Sport gewählt. In dem Profilfach hat man insgesamt 6 Stunden Sport. Ich liebe Sport über alles, aber schwimmen eher weniger... Einmal sind meine Freundin und ich ins Freibad gegangene und ich kann zwar schwimmen aber nicht sooo gut trotzdem sind wir ins tiefe Becken gegangen. Plötzlich hab ich Irgendwie meine Kontrolle verloren und meine Freundin hat mir versucht zu helfen, aber ich hab sie mit runtergezogen. Irgendwann hat uns meine andere Freundin gesehen und an Rand gezogen. Seit dem habe ich Angst zu schwimmen (im tiefen Becken). Also ich bekomm sobald ich im tiefen Becken bin eine Panik Attacke. Ich habe mit der Schuldirektorin über mein Problem gesprochen, bevor ich das Fach gewählt habe und sie meinte das wir eine Lösung für das Schwimm Problem finden werden. So hab ich also das Fach gewählt und es wurde keine Lösung gefunden. Da das Hallenbad renoviert wurde und das Gesundheitsamt noch kommen muss haben wir wahrscheinlich erst in 1-2 Wochen schwimmen. Ich habe überhaupt keine Ahnung was ich machen soll außer die Schule zu wechseln aber dafür sind mir meine Freunde zu wichtig.

Könnt ihre mir irgendwelche Tipps geben?

...zur Frage

Fragen über das Thema Boxen!

Hey ich boxe schon 4 Jahre lang habe manchmal aufgehört und wieder angefangen. Jetzt habe ich seit 2 Wochen wieder angefangen zu trainieren und nach dem Training gehen die immer in den nächsten Raum und machen Krafttraining (Hantelbank usw.) ist es sinnvoll am gleichen tag zu trainieren ?

Schnellkraft aufbauen geht auch mit Liegestützen Klatschen usw. aber mit explosive Gewicht am Hantelbank aber ist es gleich effektiv oder ist das andere effektiver ?

Ich gehe auch manchmal Schwimmen was für ein Schwimmübung soll ich machen, dass für das Boxen gut geeignet ist und Muskeln aufbauen kann?

Zur Info bin 16 Jahre alt und 1.62 groß und wiege 77 kg :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?