In welchem Gelände setzt man ein Crossbike ein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst Du ein Querfeldeinrad (so eins mit Rennlenker) oder eins von den neumodischen Crossraedern (gerader Lenker, schmale 28"-Bereifung, oft mit Federgabel)?

Beide Typen sind nur fuer sehr leichtes Gelaende geeignet, also fuer Feldwege u.Ae.. Querfeldeinraeder werden in Wettkaempfen verwendet und sind dem Rennrad sehr aehnlich. Mit ihnen lassen sich relativ hohe Geschwindigkeiten erzielen. Die zweitgenannte Kategorie wird hauptsaechlich von sportlich weniger ambitionierten Fahrern verwendet und stellt im Wesentlichen ein Trekkingrad ohne Schutzbleche, Gepaecktraeger etc. dar. Durch das eingesparte Material sind die Raeder leichter und weniger defektanfaellig. Vom Verwendungszweck und der Rahmengeometrie her unterscheiden sie sich nicht.

Man kann natuerlich auch mit einem MTB in solch leichtem Gelaende fahren. Allerdings kann man mit dem MTB ja auch auf der Strasse fahren. Trotzdem ist dort das Rennrad erste Wahl. Aehnliches gilt bei Crossraedern. Wer auf technische Passagen verzichtet, ist mit einem Crossrad einen ganzen Tacken bequemer unterwegs (die groesseren Raeder sind z.B. weniger emfindlich gegen Bodenunebenheiten und die Sitzposition ist i.d.R. nicht so sportlich).

ich meine kein Querfeldeinrad, sondern so eins, wie du es bezeichnest, neumodischen Crossrädern, die aber scheinbar keine Mountainbikes sind...

0
@floribaer

Dann liegt der Fall klar: Fuer hartes Fahren in technischen Passagen sind die Dinger nicht geeignet. Wenn man das nicht vorhat, sondern nur einfach auch mal einen Waldweg fahren will, dann ist man damit richtig beraten. Im Grunde sind sie aber Trekkingraeder ohne Anbauteile. Ihr Anwendungsbereich ist also eingeschraenkter (!) als der eines Trekkingrades. Dafuer sind sie leichter und auch preisguenstiger.

0

Crossräder sind ausgelegt für Wald- und Feldwege. Sie vereinen gute Laufeigenschaften mit mäßiger Geländekompatibilität. Um wochentags in der Stadt damit zur Arbeit zu fahren und am Wochenende eine ausgedehnte Tour durch den Wald zu machen, bestens geeignet. Allerdings muss man ganz klar sagen, dass sie abseits von Wegen meist garnicht geeignet sind. Die Räder sind zu schmal bzw. zu groß für schwieriges Gelände.

Guter Rennrad Rucksack?

Hi, bin auf der Suche nach einem guten Rennrad Rucksack für mehrtägige Touren. Mir wurde die Marke Deuter empfohlen, ist diese wirklich so gut, trotz des hohen Preises? Oder was sagt ihr zu der billigen Variante von Lixada hier: http://fahrradrucksack-test.com/rennrad-rucksack-test/ Und welches Volumen würdet ihr mir empfehlen? Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank! LG Martin;)

...zur Frage

Braucht man zum Mountainbiken gleich viel Grundlagenausdauer als für normales Radfahren?

Generell ist die Bedeutung der Grundlagenausdauer beim Radfahren recht hoch. Beim Mountainbiken aber befindet man sich ja hauptsächlich im Gelände und man hat viele Anstiege am Programm. Also eine eher unterschiedliche Belastung zum Strassenradfahren. Wie wichtig ist die Grundlagenausdauer für jemanden der mit dem Mountainbike unterwegs ist? Braucht man dafür weniger Grundlagenausdauer zu trainieren und sich eher auf höhere Intensitäten konzentrieren oder hat sie die gleiche Bedeutung wie beim normalen Radfahren?

...zur Frage

Tut man seinem Körper was Gutes, wenn man Heilwasser zum Training trinkt?

Ein Kumpel nimmt immer Heilwasser zu Training... Ich sage, Leitungswasser tut´s genauso. Hab ich recht?

...zur Frage

Welche Vorteile bringt mir eig. ein Klickpedal am Mountainbike?

Fahr jetzt noch nicht so lange Mountainbike, und ich weiß nicht so recht ,ob ich mir Klickpedale kaufen soll, ist da viell. die Kraftübertragung besser oder welche Vorteile bringen sie mir?, danke.

...zur Frage

Wer kann mir Allwetter-Funktionsshirt fürs Radfahren empfehlen?

Ich fahre seit Neuestem mit dem Rad zur Arbeit - bei Wind und Wetter und bräuchte vor allem ein Funktionsshirt, dass mich warm hält aber nicht zu sehr schwitzen lässt.

Kann mir da einer von euch ein bestimmtes empfehlen?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Crossbike, Mountainbike, Trekkingbike und Tourenbike?

Auf dem Fahrradmarkt gibt es ja unendlich viele Modelle. Was sind denn aber genau die Unterschiede zwischen diesen vier Fahrradtypen? Sind die alle fürs Gelände geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?