In welchem Bereich wird die Bindung auf dem Ski montiert? Gibt es Regeln?

3 Antworten

Ja, und genau da habe ich das Problem. Ich habe ein Völkl ersteigert, der wohl aus einer ausländischen Produktion stammt. Habe die Markierungen lange gesucht, es sind keine vorhanden!!

Auf der Skioberfläche oder an der Seite des Skis befindet sich ein Strich oder eine ähnliche Markierung. Und unten am Skistiefel ist die Schuhmitte ebenfalls mit einem kleinen Strich oder Pfeil markiert. Diese beiden Markierungen sollten übereinander stehen. Allerdings kann man den Schuh auch 1-2cm nach vorne (drehfreudiger) oder nach hinten (laufruhiger) montieren.

Bei welchem Druck soll eine Skibindung auslösen?

Wie ist das eigentlich genau mit dem Auslösen einer Skibindung. Sie soll ja nicht zu schnell aufgehen, aber trotzdem bei einem Sturz vor Verletzung bewahren. Ich stell mir das ziemlich schwierig vor, die Skibindung richtig einzustellen. Nach welchen Kriterien wird das Auslösen der Skibindung genau eingestellt?

...zur Frage

Auf was beziehen sich die Gewichtsangaben bei Ski und Bindung?

Ich informiere mich gerade über Ski, genauer gesagt und Tourenski und eine Bindung dazu. Jetzt finde ich im Internet immer Gewichtsangaben und weiß nicht, ob die für einen einzelnen Ski (oder Bindung), oder für das Paar gelten?

...zur Frage

Ist eine Skibindung von Atomic genauso gut wie eine von Nordica o.Ä.?

Mich interessiert, ob eine Skibindung von Atmomic (bzw. auf der Atomic steht), genauso gut ist wie eine von einem Spezialisten wie Nordica? Ist die Atomic-Bindung von Atomic selbst, oder lassen die sie irgendwo herstellen?

...zur Frage

Ski Alpin: Platten unter der Bindung?

Welchen Effekt haben diese Platten unter den Bindungen? Die sind ja jetzt schon fast auf jedem Ski drauf... Aber was steckt da eigentlich dahinter?

...zur Frage

Gibt es eine Empfehlung für die Gesamt-Standhöhe bei Carving Ski

Da ich im Keller neue Carver stehen habe auf die noch eine Bindung muss, habe ich mich ein wenig mit dem Thema Bindung beschäftigt. Es soll eine Marker-Bindung werden. Bei den Bindungen ist jeweils die Bindungs-Standhöhe angegeben, 19mm ohne Platte, 31mm mit integrierter Bindungsplatte. Jetzt kommt ja noch der Ski und der Skischuh dazu. Meinen Fahrstil würde ich eher als klassisch bezeichnen, bzw. im Allround-Carve-Bereich ansiedeln. Welche Gesamtstandhöhe ist denn da zu empfehlen? Ich komme auf ca. 50 - 60mm. Gibt es da so etwas wie Richtwerte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?