In welche Richtung sollen die Karabiner einer Expresse zeigen?

1 Antwort

Du solltest es dir in der Praxis nochmal genau erklären lassen, so verstehst du es besser. Aber es sollte das von unten kommende Seil von hinten durch den Karabiner laufen und vorne oben wieder heraus zum Kletterer. Beim Weiterklettern verdreht sich die Expressschlinge nicht, wenn das Seil gerade läuft, wird die Seilreibung deutlich reduziert. Und der Schnapper sollte auch vom Fels weg zeigen und nicht zum Felsen geneigt, da er sonst leicht aufgedrückt wird. Aber probiere es besser aus.

Das ist klar, mir ging es darum, ob der Karabiner nach rechts oder links zeigen soll, also das, was xtough jetzt auch beantwortet hat. War vielleicht etwas missverständlich formuliert.

0

Warum sind karibische Sprinter so erfolgreich?

Jetzt gerade im Zeichen der Leichtathletik- WM tritt es wieder zu Tage. Die karibischen Sportler zeigen allen mal wieder die Fersen, aber warum ist dies so, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie mehr dopen oder trainieren als andere Sportler.

...zur Frage

Was muss ich bei der korrekten Einrichtung einer Toprope-Sicherung beachten ?

Worauf muss man unbedingt achten, wenn man eine Toprope-Sicherung einrichten möchte ? Ich werde mir wahrscheinlich nochmal eine ausführliche Erklärung von einem Freund geben lassen, aber um schon Mal das ein oder andere gehört zu haben, wäre ich für ein paar Hinweise dankbar.

...zur Frage

"Trainiere wie ein Soldat"

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Verständnisfrage. Es geht um folgenden Artikeln von team-andro.com/trainiere-wie-ein-soldat.html

Dort wird nämlich immer wieder gesagt, dass alle Muskelgruppen im Training mit inbehalten sein sollen. Also unter anderem auch der Bizeps + Rücken. Nun sind dort aber keine Klimmzüge und keine Curls angegeben beim training sondern immer übungen die ohne Geräte möglich sind weil ja soldaten auch nicht immer geräte haben z.b. im Irak oder sowas. Naja jedenfalls dachte ich dass Klimmzüge, Sit ups und Liegestütze für ein gutes training nicht reichen oder hab ich da was falsch verstanden?

...zur Frage

Was bedeutet beim Klettern "nachsichern"?

Was ist gemeint, wenn jemand seinen Partner beim Klettern nachsichert?

...zur Frage

Wann benötigt man beim Klettern einen Brustgurt

Wie verhält sich das eigentlich beim Klettern mit der Notwendigkeit eines Brustgurtes? Ist ein Brustgurt generell immer nur als Zusatz zu benutzen, oder ist die Sicherung durch ihn auch alleine ausreichend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?