In meiner Nähe gibt es keinen Verein für meinen Sport?

2 Antworten

1. Laufen 30km also hin und her 60km oder warte bis du ein Auto hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum?

0

Hi,

Du hattest bereits schon einmal die Frage bzgl. Gründung eines eigenen Sportvereins gestellt. Darauf habe ich Dir nachfolgende Antwort gepostet:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

N E I N ! ! ! Du und Deine Eltern können KEINEN eigenen Verein gründen, denn: Zur Gründung eines Sportvereins sind immer mindestens 7 Personen notwendig.

Diese 7 Gründungsmitglieder nehmen an einer Gründungsversammlung teil. Die Gründungsmitglieder müssen volljährig sein, falls sie das nicht sind, muss die Einverständniserklärung der Eltern in schriftlicher Form vorliegen.

Dort formulieren sie gemeinsam eine Satzung, stimmen über diese ab und wählen einen Vorstand.

Anschließend muss der neu gegründete Verein noch beim Vereinsregister, Amtsgericht und Finanzamt angemeldet/eingetragen werden.

Wenn Ihr dann eine Halle und Hallenzeiten zugewiesen bekommen habt, braucht Ihr natürlich eine qualifizierte, lizenzierte Person, die das Training übernimmt. Es kann nicht einfach jemand - auch wenn über genügend Ahnung verfügt - den Sportunterricht erteilen; schon wg. des Haftungsausschlusses. Eine Übungsleiter C-Ausbildung ist das Minimum.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn es bei Dir in der Umgebung keinen Verein gibt, der Rhythmische Sportgymnastik anbietet, musst Du Dir eben eine andere Sportart suchen. Wie wäre es z.B. mit Turnen? Wenn Du wirklich begabt bist, wäre vielleicht noch ein Sportinternat für Dich eine Alternative.

Gruß Blue

Ich wohne in einem kleinen Dorf, turnen ist hier nur für kleine Kinder. Sonst gibt es hier nur Fußball und das langweilt mich. Ich brauche halt wirklich irgendeine Sportart die wie turnen ist. Ein Sportinternat wäre ein Traum, aber meine Eltern würden es niemals erlauben.

0
@Princessa

Dann wende Dich doch einmal an Deine Sportlehrerin und mach ihr den Vorschlag, eine Rhythmische Sport AG zu gründen. Versuche vorher natürlich genügend Interessentinnen zu sammeln. Das wäre natürlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber vielleicht wächst aus der AG später einmal ein Verein.

1
@DeepBlue

Bei uns kann man keine Ag‘s gründen, sonst hätte ich es schon längst gemacht, aber unsere Schule ist komisch da darf man nichts und keiner würde sich bereit erklären länger als 6 Stunden in der Schule zu bleiben :/

0

Was möchtest Du wissen?