Immunsystem Regenerationszeit?

6 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht . Manche Leute erholen sich schneller und einige langsamer. Wenn du sichergehen möchtest, dann lass ein Blutbild beim Arzt machen. Über bestimmte Parameter (z.B. Leukozyten) lässt sich feststellen, ob die Infektion abgeklungen ist. Grundsätzlich solltest du nicht mit Fieber Sport treiben oder wenn die Atemwege stark verschleimt sind. Ich persönlich nehme mir nach Abklingen der Symptome immer noch 2-3 Tage Pause, bevor wieder langsam beginne. Dabei solltest du dann genau auf eventuelle Warnsignale deine Körpers achten, falls die Belastung doch noch zu früh kommt.

Ich denke mal, das kommt auch immer darauf an, was für Beschwerden man denn nun genau hatte und wie die Krankheit so verlaufen ist. Oft ziehen sich ja zum Beispiel Halsschmerzen länger hin. Da habe ich hier ein paar Tipps gefunden, die vielleicht hilfreich sein könnten: https://www.gelorevoice.de/halsschmerzen

Wann du wieder Sport machen kannst, kann dir hier wahrscheinlich keiner so richtig sagen. Das ist schon sehr individuell und notfalls kann man sowas sicher auch mit einem Arzt abklären.

In der Regel sollte man 1 Woche bis 10 Tage abwarten bevor man wieder sportlich (piano) aktiv wird.

Das Immunsystem braucht seine Zeit dementsprechend lieber etwas länger als zu kurz regenerieren.

 Hochintensive u. sehr umfangreiche  sportliche Betätigungen schwächen das Immunsystem.(open Window)

Natürlich spielt Ernährung ( ausreichend Kalorien,ProteineVitamine)Schlaf,Stress usw eine Rolle.

Gruss S.

Hallo Hitsch

Ich kenne meinen Ruhepuls und beobachte diesen. Eine Erkältung manifestiert sich in einem deutlich erhöhten Ruhepuls. Der Wert nähert sich nach überstandener Krankheit allmählich wieder dem Normalwert. Wenn ich in die Nähe des Normalpulses komme, beginne ich wieder mit leichten Trainingseinheiten und steigere nach und nach.

Die Zeitspanne von der gefühlten Genesung bis zum Trainingsbeginn von 1 Woche bis 10 Tagen erachte ich als praxisnah. Allerdings habe ich das letzte Jahr eine längere Erholungs-Periode mit erhöhtem Ruhepuls beobachtet. Das war nach einem Infekt, der mit Antibiotika behandelt werden musste. Trotzdem habe in in dieser Phase zum Teil schon intensiv trainiert.

Heja, heja ...

Schwer zu sagen. Das kommt immer drauf an, wie fit man generell ist und wie das eigene Immunsystem gestärkt ist. Jeder Mensch ist hier anders und benötigt unterschiedlich viel Zeit zur Regeneration.