Immunsystem Regenerationszeit?

6 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht . Manche Leute erholen sich schneller und einige langsamer. Wenn du sichergehen möchtest, dann lass ein Blutbild beim Arzt machen. Über bestimmte Parameter (z.B. Leukozyten) lässt sich feststellen, ob die Infektion abgeklungen ist. Grundsätzlich solltest du nicht mit Fieber Sport treiben oder wenn die Atemwege stark verschleimt sind. Ich persönlich nehme mir nach Abklingen der Symptome immer noch 2-3 Tage Pause, bevor wieder langsam beginne. Dabei solltest du dann genau auf eventuelle Warnsignale deine Körpers achten, falls die Belastung doch noch zu früh kommt.

Ich denke mal, das kommt auch immer darauf an, was für Beschwerden man denn nun genau hatte und wie die Krankheit so verlaufen ist. Oft ziehen sich ja zum Beispiel Halsschmerzen länger hin. Da habe ich hier ein paar Tipps gefunden, die vielleicht hilfreich sein könnten: https://www.gelorevoice.de/halsschmerzen

Wann du wieder Sport machen kannst, kann dir hier wahrscheinlich keiner so richtig sagen. Das ist schon sehr individuell und notfalls kann man sowas sicher auch mit einem Arzt abklären.

Hallo Hitsch

Ich kenne meinen Ruhepuls und beobachte diesen. Eine Erkältung manifestiert sich in einem deutlich erhöhten Ruhepuls. Der Wert nähert sich nach überstandener Krankheit allmählich wieder dem Normalwert. Wenn ich in die Nähe des Normalpulses komme, beginne ich wieder mit leichten Trainingseinheiten und steigere nach und nach.

Die Zeitspanne von der gefühlten Genesung bis zum Trainingsbeginn von 1 Woche bis 10 Tagen erachte ich als praxisnah. Allerdings habe ich das letzte Jahr eine längere Erholungs-Periode mit erhöhtem Ruhepuls beobachtet. Das war nach einem Infekt, der mit Antibiotika behandelt werden musste. Trotzdem habe in in dieser Phase zum Teil schon intensiv trainiert.

Heja, heja ...

Sehr leichte Erkältung wie lange auskurieren?

Auch wenn es die Frage zwar schon oft gibt wollte ich trotzdem nochmal fragen. Ich bin Dienstag Nachmittag Rennrad gefahren und danach fing ein leichtes Hals kratzen an, nochlange keine Schmerzen. Seitdem bin ich nichtmehr gefahren. Dieses leichte Kratzen habe ich bis gestern Abend gehabt. Eigentlich wollte ich diese Woche vom Unfang her das letzte mal richtig reinhauen, dazu müsste ich dann von heute (Freitag) bis Sonntag jeden Tag ne ordentliche Strecke fahren. Als ich grade aufgewacht bin hatte ich zwar kaum kratzen mehr aber es fühlt sich so an als wenn noch Schleim in meinem Hals sitzen würde.

Kann ich heute schon wieder fahren oder sollte ich lieber morgen erst wieder anfangen?

...zur Frage

Wie lange dauert eine sehr gute Ausbildung zum Fitnesstrainer und welche Voraussetzungen braucht man

Ich möchte jetzt gerne eine Ausbildung zum Fitnesstrainer anfangen. Möchte hier aber die beste Ausbildung bekommen. Und möchte wissen welche Voraussetzungen ich dafür brauche. Kann mir hier jemand etwas raten?

...zur Frage

Von Diät auf "Muskelmasse" umsteigen...

Guten Abend,

ich hab ne lange Zeit Diät gehalten und hab auch gut abgenommen (ca. 25 kg), hab aber auch in der Zeit viel an Muskelmasse verloren und jetzt möchte ich mit Bodybuilding anfangen. Kann ich an Muskelmasse gewinnen, wenn ich auf meine Ernährung achte (Wenig Kohlenhydrate und Fett)? Falls nicht, nehme ich dann auch an Fett zu wenn ich wieder normal esse ?

...zur Frage

Kickboxen oder Boxen?

ich wollte mal eine sport art versuchen und da mir boxn sehr gefählt hab ich gedacht versuch ich es mal, aber dan hab ich kickboxen gesehn und fand es auch zimlich toll naja und ich weiß jetzt nicht was besser ist.. also für mich, den ich weiß nicht was man braucht.. ob man vllt. groß sein muss? den ich bin nicht gerade groß 1.55 (: was würdet ihr sagen? mit was sollte ich anfangen? und was für einen körper bekommt man, also wen man in den bereich lange trainiert? danke schon mal im voraus^^

...zur Frage

Wie lange brauche ich um mich nach einem 100m Sprint wieder vollständig zu erholen?

Ich bin kein Spezialsprinter, d.h. meine Regenerationszeit ist bestimmt nicht so gut bei einem richtigen Sprinter. Ich trainiere aber dennoch regelmäßig 100m Läufe weil ich mich für mich selber gerne verbessern möchte. Wie lange brauche ich mich nach einem Sprint wieder VOLLSTÄNDIG zu erholen, wenn ich z.B. 3 oder 4 Sprints mache, so dass ich den nächsten Sprint wieder vollgas geben kann?

...zur Frage

Beim Klettern von der Halle an den "richtigen" Fels - wie lange braucht man dafür?

Wie lange sollte man in der Halle trainieren, bevor man guten Gewissens den Schritt wagen kann, am Fels zu klettern? Oder kann/sollte man vielleicht sogar gleich am Felsen mit dem Klettern anfangen, um die Bedingungen von Anfang an besser kennen zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?