Immer mit langer Hose klettern?

3 Antworten

Alpin klettere ich immer mit langer Hose, es wird einfach schnell kalt. Und lieber etwas mehr Stoff an den Beinen als ständig zu frieren. Beim sportklettern trage ich meist eine 3/4-Hose. Kurze finde ich ehrlich gesagt gar nicht so praktisch, die rutschen immer unter den Gurt. Und wärmer ist die längere nicht, da kommts eher auf die Dicke des Stoffes an finde ich.

Sicher auch nützlich, wenn man sehr sonnenempfindlich ist. Aber ich muss roosters zustimmen, im Sommer kommt mir keine lange an die Beine. Auch schon viel bessere Beweglichkeit. Auch wenn es sehr gute Kletterhosen gibt. Aber es ist einfach luftiger.

Wer seine Extremitäten unter Kontrolle hat, kann zumindest in gängigen Sportkletterrouten meiner Ansicht nach problemlos mit kurzer Hose klettern, ohne sich ständig aufzuhauen. Im Alpinen Gelände oder in recht verwinkelten, steilen Sportkletterrouten mit Knieklemmern und ähnlichen Scherzen, zieh ich dann aber auch bei heissem Wetter lieber mal eine lange oder Dreiviertelhose an.

Hohlkreuz beim Klettern vermeiden?

Ich habe das Gefühl, dass ich beim Klettern immer in ein Hohlkreuz gedrückt werde. Und dadurch bekomme ich Rückenschmerzen. Was kann ich gegen das Hohlkreuz unternehmen?

...zur Frage

Welche Vorteile hat der Bulinknoten beim Einbinden?

Ich binde mich beim Klettern immer mit dem Achterknoten ein. Letztens meinte ein Kletterpartner, der Bulin sei viel besser und hat ihn mir gezeigt. Ich kann mir den Knoten aber schlecht merken und fühle mich irgendwie unsicher damit. Sollte ich umstellen oder kann ich genausogut weiter den Achterknoten verwenden?

...zur Frage

Klettern: Probleme mit flachen Griffen!?

leider hab ich beim Klettern immer wieder Probleme mit den blöden flachen griffen. was kann ich dagegen tun, damit ich die besser klettern kann? Kann es sein dass das Problem mit der körperhaltung zu tun hat, bzw mit dem Körperschwerpunkt?

...zur Frage

Barfuß oder Turnpatschen?

Turne im Verein seit Mai jede Woche, immer DO. Bis jetzt mit langer Hose und Patschen, meine Schläppchen. Soll ich diese weiter nehmen im Herbst oder barfuß bei diesem Turnen ab September? So eine Art Feldenkrais und normales Turnen, u Einzel Stunde. Fand es durch Freunde meiner Tante und Onkel die die Eltern der Trainerin dort sind, Habe es jetzt schon 6 mal gemacht und es gefällt mir.

...zur Frage

Wie kann ich es vermeiden, dass mir nach dem Klettern die Finger wehtun?

Mir tun meine Finger nach dem Klettern immer sehr weh. Kann mir einer sagen, was man tun kann, um das zu vermeiden? Oder hat jemand einen Tipp, was man machen kann, wenn die Finger schon schmerzen?

...zur Frage

Warum ist mir eine Stunde nach dem Sport immer noch so heiß?

Dass der Körper etwas braucht um sich abzukühlen nach dem Sport ist ja schon klar, aber mir ist oft auch noch eine Stunde und länger richtig heiß nach dem Sport. Warum dauert das bei mir so lange? Ich laufe mich schon 10 Minuten aus und dusche mich dann kühl ab. Aber wie gesagt selbst eine Stunde später ist mir noch richtig heiß. Kann ich da noch etwas besser machen um mich besser abzuwärmen nach dem Training?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?