Immer mit langer Hose klettern?

3 Antworten

Alpin klettere ich immer mit langer Hose, es wird einfach schnell kalt. Und lieber etwas mehr Stoff an den Beinen als ständig zu frieren. Beim sportklettern trage ich meist eine 3/4-Hose. Kurze finde ich ehrlich gesagt gar nicht so praktisch, die rutschen immer unter den Gurt. Und wärmer ist die längere nicht, da kommts eher auf die Dicke des Stoffes an finde ich.

Sicher auch nützlich, wenn man sehr sonnenempfindlich ist. Aber ich muss roosters zustimmen, im Sommer kommt mir keine lange an die Beine. Auch schon viel bessere Beweglichkeit. Auch wenn es sehr gute Kletterhosen gibt. Aber es ist einfach luftiger.

Wer seine Extremitäten unter Kontrolle hat, kann zumindest in gängigen Sportkletterrouten meiner Ansicht nach problemlos mit kurzer Hose klettern, ohne sich ständig aufzuhauen. Im Alpinen Gelände oder in recht verwinkelten, steilen Sportkletterrouten mit Knieklemmern und ähnlichen Scherzen, zieh ich dann aber auch bei heissem Wetter lieber mal eine lange oder Dreiviertelhose an.

Inlineskaten mit langer oder kurzer Hose?

Ich bin beim Inlineskaten sehr vorsichtig mit Stürzen und Verletzungen. Ich fahre z.B. lieber mit einer langen Hose als mit einer kurzen für den Fall, dass ich Stürze ich keine großen Schlürfverletzungen an den Beinen habe. Vielleicht ist das etwas übertrieben, aber einmal hat es sich schon ausgezahlt gemacht. Wie macht ihr das so, fährt ihr immer in kurzer Hose oder setzt ihr auch ähnliche Vorsichtsmaßnahmen?

...zur Frage

Welche Klettermarke für Einsteiger ist gut & günstig?

Gibt es da etwas. Hab mal ein bisschen angefangen und würd es im Winter gern öfter machen und schauen ob es auf Dauer was für mich ist... da bracuh ich ja erstmal nichts teures als Ausrüstung... Deshalb, was ist für Einsteiger eine gute Marke. Billig(er) aber auch ausrecihend gute Qualität. Danke

...zur Frage

Boulder-Einstieg

Hallo Sportlerfreunde, ich bin vor kurzem in eine neue Stadt gezogen und möchte gerne mit Bouldern anfangen um den Klettersport kennenzulernen und mich fit zu halten. Leider kenne ich hier noch niemanden daher frage ich euch: Welches equipment ist besonders wichtig beim Einstieg? was ist notwendig, was kann man später dazu kaufen? welche Bekleidung könnt ihr empfehlen? lieber locker oder eng? wo kann ich sparen und wo investiert man lieber gleich etwas mehr?

vielen dank für eure Antworten!

  • Anna
...zur Frage

Was versteht man unter der drei Punkte Technick beim Klettern?

Ein Freund hat gemeint das man beim Klettern immer drei Fixpunkte braucht, was meint er damit?

...zur Frage

Sollte man eher mit kurzer oder langer Hose klettern?

Ich treffe eigentlich fast nie auf Kletterer mit kurzen Hosen. Ich selber trage kurze Hosen, weil ich finde daß die Bewegungsfreiheit sehr wichtig ist. Aber alle anderen tragen auch jetzt im Hochsommer lang! Warum? Was klettert ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?