Immer im leichtem Sitz Galopieren schlimm??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Take it easy! ich bin vor Jahren trotz eines schlimmen Bandscheibenproblems wieder mit dem Reiten angefangen. Ein ganzes Jahr bin ich bei einem verständigen Ausbilder nur Schritt und Trab im leichen Sitz geritten. Danach waren meine Muskeln wieder da und ich hab sogar das Springen noch gelernt. Damals war ich 45/46 Jahre alt. Ich gebe Reituntericht für Ü40 und Ü50 Erwachsene und meine Pferde werden seit Jahren bei guter Gesundheit sehr alt. Mein jüngstes Lehrpferd ist 15 und die älteren sind mindstens 20 Jahre teilweise sogar bis 28 Jahre alt geworden. Immer geritten! Selbstverständich!! Leichter Sitz - gut geschult entlastet Ross und Reiter! Viel Spass beim Reiten!!!!!

Dank für deinen Rat hab auch gleich malmit meienr RL drüber gesprochen sie sagte mir auch ,,MAch dir keinen Kopf" es tut dir und dem Pferd auch mal ganz gut un d icha uf jeden fall weiter machen soll gr sonja

0

Da wo ich reiten gelernt habe haben wir im Trab und Galopp erst den leichten Sitz gelernt, noch vor dem aussitzen oder leichttraben, da man dem Pferd nicht so viel in den Rücken fallen kann wie beim leichten Sitz, auch wenn man beides noch nicht so gut kann. Im leichten Sitz konnten sich die Anfänger also erstmal an die Bewegung und die Geschwindigkeit gewöhnen und an der Balance üben. Erst danach kam das aussitzen. Diese Methode finde ich sehr gut, am Sitz, aussitzen und leichttraben haben wir dann auch immer erst an der Longe geübt. Außerdem merke ich bei meiner Stute auch wie sie sich freut wenn ich ihr nach dem Arbeitsgalopp die Zügel länger lasse und in den leichten Sitz übergehe. So wird der Rücken gut entlastet und sie entspannt sich besser, ich mache das oft zum Schluss um den Rücken noch mal etwas zu lockern und sie nochmal etwas vorwärts-abwärts zu reiten.

Hey, das ist eher gut fürs Pferd wenn du nicht zu weit auf die Vorderhand fällst. Schlimm dagegen sind die Reiter die dem Pferd ständig in den Rücken fallen oder zu weit hinter dem Schwerpunkt sitzen. Wenn du dabei noch eine weiche Hand(lockere Zügel) hast dann ist das SUPER und zum weitermachen zu empfehlen. Laß dir nichts einreden, alles ist gut, wie gesagt, nur nicht auf die Vorhand fallen... .! Lg. und weiterhin viel FREUDE beim tollsten Sport der Welt.

Probleme beim reiten auf meiner RB - Ausbildung?

Hei,

achtet bitte nicht auf meine anderen Fragen, okay, die sind mir selbst schon peinlich und ich hab alles falsch foruliert, ich hatte eine Erleuchtung, bitte es zählt nur das was ich hier schreibe. DANKE

ich habe ein ziemlich großes Problem mit meiner Reitbeteiligung...er ist ein 10jähriger Dartmoor (vllt auch mit was anderem drinne) Wallach und ist knapp 1,30m groß.

Sein „Können“:

Dressur:

an guten Tagen: läuft er mit Ausbinder am Zügel, lässt sich schön biegen und stellen, läuft recht flott und Übergänge sind super

an einem schlechten Tag: ist ihm die Linienführung egal, er versucht SEINEN Willen durchzusetzen, was ich nicht zulasse, er schlurft lustlos durch die Bahn, er ist total steif

Gelände:

er ist immer sehr aufmerksam, flott und reagiert super auf meine Hilfen

Springen:

bin bis jetzt erst 1x gesprungen auf ihm (unter Aufsicht der Besi), es war ein 30cm hohes Kreuz, er ist das letzte mal vor nem Jahr gesprungen, dementsprechend lief es, er versuchte 2x vorbeizulaufen

beim „Freispringen“(über einzelne Hindernisse): macht ihm Spaß, er ist recht flott, mittlerweile macht er eine gute Figur überm Sprung und schafft locker 70cm

Mein „Können“:

ich reite seit 7 Jahren, die ersten 2 Jahre waren auf einem schlechten Hof, mit einer schlechten Reitlehrerin, die ihre Pferde nicht unter Kontrolle hatte und mir nicht wirklich viel beibringen konnte.

Dann kam ich auf einen anderen Hof, in dem ich alles „neu“ lernte. Ritt immer 1x die Woche. Meistens ritt ich bisschen zickigere Pferde oder sonstige Pferde mit ner komischen Macke (Schulpferde halt). Ja, ich habe einiges gelernt, die Pferde sind halt immer mit Ausbinder gelaufen. Wir sind in der Reitstunde auch mal über ein Hindernis (bis zu 55cm) gesprungen und haben leichten Sitz geübt. Hab dann auch 4x an einem Reiterwettbewerb teilgenommen, hatte aber immer turnierscheue Pferde und meine beste Wertnote war eine 6,9 und meine schlechteste eine 5,9.

Mit Ausbindern war ich so auf dem Stand E-Dressur mit A/L-Lektionen. Und Springen nicht mal Springreiterwettbewerb.