Im Sommer in Südfrankreich klettern?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, überall wo es schattige Wände gibt, kann man auch dort im Hochsommer klettern, wo es sonst eigentlich zu warm ist. In den höheren Lagen der Provence ist es im Sommer sogar ideal, da kann es im Winter oft zu kalt sein. Verdon wurde schon genannt. Wenn man die Definition von Südfrankreich noch etwas nach Norden ausdehnt und die Französischen Alpen noch dazunimmt, dann ist die Auswahl riesig. Ein absolutes Top-Gebiet ist z. B. Ceüse bei GAP, das liegt auf 1700 m.

Fingerkraft und Unterarmkraft fürs Klettern trainieren?

Wie kann man seine Finger- und Unterarmkraft speziell für das Klettern trainieren? Außer natürlich kletttern, klettern, klettern?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen bouldern und Klettern ?

Ist Bouldern dasselbe wie Klettern oder gibt es unterschiede ?

...zur Frage

Permanente Gelenkschmerzen- kann das von der Ernährung kommen?

Hallo zusammen!
Ich benötige dringend eure Hilfe: seit gut einem halben Jahr habe ich nun ständig Gelenkschmerzen, in den Fingerknöcheln, Ellenbogen, Kniegelenken uvm. In meiner Freizeit gehe ich gerne Klettern, Rennrad- oder Mountainbikefahren und Schwimmen im Sommer. Anfangs dachte ich die Schmerzen kommen vom Klettern, habe dann eine Pause gemacht aber es nicht besser sondern eher schlimmer geworden. Meine nächste Vermutung ist jetzt die Ernährung. Kann es sein dass man Gelenkschmerzen wegen falscher Ernährung bekommt?
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe und freue mich auf gute Ratschläge!

...zur Frage

Segeln mit Sohn (Anfänger)?

Meine Frau und ich wollen diesen Sommer mit unserem Sohn (16) segeln gehen. Wir haben ihm desshalb eine Weste gekauft. Wir wollten nun wissen wie eng bzw. locker man die einzelnen Gurte (damit meine ich den Brustgurt und die Beingurte) ziehen muss. Es gab einige Diskussionen über die Beingurte (weil sie angeblich unnötig sind). Gibt es da eine Faustregel oder ähnliches?

...zur Frage

Kann man in Mexiko klettern?

Mich interessiert schon lange, ob man in Mexiko klettern kann und wen ja zu welcher Jahreszeit. War jemand schon mal dort beim Klettern?

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?