Im Handball Zonendeckung oder Manndeckung?

2 Antworten

EIne Manndeckung wird auch oft angewendet, wenn die gegnerische Mannschaft einen einzelnen Spieler hat, der viele Tore wirft und so das Spiel einscheidend beeinflussen kann. Dann wird der Spieler Manngedeckt um ihn "aus dem Spiel zu nehmen".

34

Manndeckung heißt für mich alle raus. Was du beschreibst ist eigentlich eine Raumdeckung, nur dass ein Spieler aus dem Spiel genommen wird.

0

Die Manndeckung kommt meinem Wissen nach ja auch nur in besonderen Situationen zur Anwendung. z.B. bei einem Rückstand kurz vor Schluss. Dann geht man eben weg von der normalen Raumdeckung am Kreis und setzt den Gegner schon ab der Mittellinie unter Drcuk. Eine richtige 1:1-Situation hat man da auch nicht, aber es ist so eine Art Manndeckung. Wie schon erwähnt wird sonst ja meist im 5-1 oder auch mal 6-0 am Kreis verteidigt, wobei jeder auf gewisse Weise schon seinen eigenen Gegenspieler hat.

Betreff HANDBALL!!! Mit 34 Jahren zu alt um mit Handball wieder zu beginnen??

Hallo Ihr,

Bin ich mit 34 Jahren zu alt wieder als Torhüterin einzusteigen? Vor ca. 16 Jahren, als junges Mägchen, habe ich mal als Torhüterin Handball gespielt, damals war ich recht gut, hatte sogar in der Auswahl gespielt, was durch die damalige Ausbildung leider beendet wurde. Die ganzen Jahre danach habe ich kaum Sport gemacht und hatte ein sehr starkes Übergewicht (160Kilo). Mittlerweile habe ich 60 Kilo abgenommen und würde gerne wieder mehr Sport machen. Da aber Handball ein schneller Sport ist, ist meine Sorge, mich zu blamieren, weil ich momentan noch keine Kondition habe und weil ich etwas unsicher bin in dem relativ hohen Level einer Damenmannschaft zu bestehen. Könnte ich mit meinem Alter und nicht mehr vorhandenden Erfahrung in einer Damenmannschaft klar kommen? Meine Sorge ist auch überhaupt erstmal das Training zu schaffen... Wisst ihr Rat??? Lieben Dank für eure Antworten...

...zur Frage

Habt ihr beim Golfen schon mal mit einem grooveless Eisen gespielt?

Was haltet ihr davon? Worin liegen die Vor- und Nachteile von so einem Eisen ganz ohne Grooves (Querrillen)?

...zur Frage

Gibt es beim Tennis irgendwo nach der Regel ohne Vorteil gespielt?

Die Regel gibt es ja, dass bei 40:40 der nächste Punkt das Spiel entscheidet. Wird sie aber auch irgendwo angewendet?

...zur Frage

liebe tennistrainer! Mache C-Schein Tennis! Benoetige Hilfe fuer Lehrprobe, C-Schein Tennis

Lehrprobe für C-Schein Tennis: Beinarbeit bei Schlaegen an der Grundlinie (technisch) und Angriffsspiel (taktisch). Benoetige jeweils 2 signifikannte Übungen für die genannten 2 Teilziele. Dank im Voraus Heinz

...zur Frage

In welchen Sportarten gibt es auch eine Mixed-Mannschaft?

Also ich kenne hier Badminton und Volleyball, da ich hier auch persönlich in einem Mixed gespielt habe. Aber wie sieht es in anderen Sportarten aus. Basketball, Handball etc.?

...zur Frage

Was ist der Vorteil der beidhändigen Rückhand im Vergleich zur einhändigen Rückhand?

Warum wird die Rückhand nicht von allen Tennisspielern gleich geschlagen? Was sind die Gründe dafür, dass beide Schlagarten sowohl bei den Männern, als auch bei den Frauen gespielt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?