Ich suche Trainingspläne, um meine Halbmarathonzeit zu verbessern. Wer hat Tips, Links?

2 Antworten

Ich bin eher Experte auf Gebiet Marathon, weil Halbmarathon mache ich jede Woche 1 bis 2x. Zur Zeit natürlich weniger, weil ich mich in den kurzen Läufen verbessern will. Ich weiß nun nicht was für ein Trainingsumfang Du da gemacht hast, aber sicherlich ein gutes, sonst hättest Du nicht so gut innerhalb 3 Wochen 2 gute HM absolviert. Du musst auf jeden Fall darauf achten, dass Du Dir und dem Körper genug Zeit zur Regeneration gibst. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, weil Du sonst in ein Übertraining geraten kannst. Dadurch ist man verletzungsanfälliger und die Heilung dauert dann meistens länger. Dann solltest Du unterschiedliche Laufeinheiten machen - 4-5x die Woche: 1x ein kurzer aber ganz schneller Lauf = Tempolauf, dann 1x dein langer Ausdauerlauf, 1x dein Intervalllauf und 2 Fahrtwindläufe. Fahrwindläufe sind Läufe, da beginnst Du langsam, steigerst mal Dein Tempo und bringst Dein Tempo auch wieder mal runter (bei Steigungen etc) und nimmst bei gelegener Stelle das Tempo wieder auf. Bei den unterschiedlichen Laufeinheiten muss sich der Körper jedesmal auf was neues einstellen und lernt dadurch besser mit umzugehen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Spaß an der Sache.

Was möchtest Du wissen?