Ich nehme trotz Ernährungsumstellung nicht ab

5 Antworten

Eine Ernährungsumstellung ist nicht schlecht, allerdings nimmt man dadurch nicht zwangsläufig ab. Man nimmt nur ab, wenn mehr Kalorien verbraucht, als man zu sich nimmt. Nach meiner Meinung verbrauchst du zu wenig Kalorien durch Sport. Man sicher gesund essen, aber trotzdem zuviele Kalorien zu sich nehmen. Ein zweiter Effekt kann natürlich auch sein, dass du vorher gar keinen Sport gemacht hast, und nun in den drei Wochen etwas an Msukulatur aufgebaut hast. Muskelgewebe ist bekanntlich schwerer als Fett.

Ich finde du quaelst dich ganz schoen.Die Ernaehrung hoert sich nicht wirklich nach Genuss an, aber da hast du als Veganer wohl eine andere Einstellung, was ich respektiere.Der Punkt der mir ins Auge fiel sind bei deiner Ernaehrung die Nuesse.Die haben zwar aetherische Oele u.Fettsaeuren usw.,aber einen hohen pflanzl.Fettanteil.Wenn man die Kcal dabei beruecksichtigt und die wenige Bewegung ist es logisch das du nicht abnimmst,was nach meiner Meinung aber auch nicht noetig ist bei dir.Wenn du abnehmen willst dann geh mal oefter ueber 5Std. Wandern,dadurch verliere ich mehr Kilos als mir Recht ist.Lg

Ja, Wandern finde ich auch klasse. Hab aber leider nicht immer die Zeit und den Sprit dazu, um in den Teuto etc zu fahren :D

@Askaya

Reicht ja 1xpro Woche fuer 5Std oder so. Ich hab diesen Mai damit angefangen und bekomme nicht genug vom Wandern.Hab aber dank Arbeitslosigkeit massig Zeit dafuer.

Nüsse haben viele Kalorien, sind aber nicht Kontraproduktiv beim Einlagern im Körperfett.

eine Ernährungsumstellung allein reicht nicht zum Abnehmen! Es kommt einzig und allein auf die Kalorienbilanz an. Scheinbar nimmst du mehr Kalorien zu dir als du verbrauchst. Also entweder weniger Kalrien essen, oder mehr Sport machen und somit mehr Kalorien verbrauchen.

Hi,

Du magst Dich zwar ausgewogen und gesund ernähren, doch scheinst Du Deinen täglichen Kalorienbedarf zu überschreiten. So sind z.B. Nüsse zwar sehr gesund, haben aber auch viele Kalorien. Es reicht eben nicht immer auf Weißmehlprodukte, Süß- und Knabberkram zu verzichten. Ich rate Dir daher, ein Ernährungstagebuch zu führen. Dies gibt es sogar im Netz umsonst, z.B.bei:

http://fddb.info/

Du musst Dich zwar registrieren, wirst aber nicht durch E-Mails etc. weiter belästigt. Unter der Eingabe Deiner individuellen Daten, sagt Dir das Online-Tagebuch dann, was Du täglich verputzen kannst, ohne Dein Limit zu überschreiten. Es sind fast sämtliche Produkte - egal von welchem Hersteller - erfasst, und es wird ausgewiesen, wievel Kalorien sie beinhalten.

Auch sportliche Aktivitäten werden berücksichtigt (wobei ich hierbei sehr vorsichtig wäre). Der Kalorienverbrauch beim Sport wird häufig hoffnungslos überschätzt! Zum einen wird die erbrachte Leistung kalorienmäßig zu hoch bewertet. Zum anderen aber vergessen die Leute, dass, wenn sie sich nun nicht sportlich betätigt hätten, sie in dieser Zeit ja irgendetwas anderes getan hätten, was auch Energie (Kalorien) verbraucht hätte; z.B. die Wohnung geputzt, gebügelt, im Garten gebröselt, einkaufen gegangen etc. Selbst wenn man nur ein Buch gelesen hätte, so hätte man in 60 Min. knappe 100 kcal. dabei verbrannt. Diese Kalorienzahl muss man natürlich von den durch Sport verbrauchtenabziehen! Beispiel: Bei 60 Min. auf dem Laufband verbraucht eine Person 600 kcal. Wenn sie nicht gelaufen wäre, hätte sie gebügelt. Eine Stunde bügeln verbraucht ca. 120 kcal. 600 kcal abzügl. 120 kcal. ergeben 480 kcal. die man dann tatsächlich durch Sport "verbrannt" hätte.

Gruß Blue

Weißmehlprodukte sind besser wie Ihr Ruf, meist besser wie manche Vollkornprodukte. Nüsse haben viele Kalorien, sind aber nicht Kontraproduktiv beim Einlagern im Körperfett.

Hey Askaya,

Solche Prognosen von der Ferne abzugeben finde ich sehr gewagt. Natürlich kann hier jeder seinen Senf dazugeben bzw. vermehrtes Halbwissen^^. Nur jeder Mensch ist sehr individuell und reagiert auf Nahrungsquellen zunächst erstmal komplett unterschiedlich.

Gegen deine vegane Lebensweise finde ich überhaupt nichts auszusetzen. Natürlich muss man als Veganer sich sehr gut über Nahrungsquellen auskennen um ausreichende Zufuhr von notwendigen Vitaminen usw. zu bekommen!

Generell ist es klar: Egal was du tust: Abnehmen tust du nur wenn dein Kalorienverbrauch höher als deine Kalorienzufuhr ist ! Darauf basieren übrigens auch alle "Pseudodiäten": Der Mensch achtet mehr auf das, was er zu sich nimmt. Das wiederum führt zur geringeren Nahrungsaufnahme-> Sprich Abnahme i.d.R.

Nunja -> Sporttreiben ist förderlich für dein Unterfangen abzunehmen ;) Lieber regelmäßig und in Form der Dauermethode, sprich mindestens 30 Minuten auf aerober Basis laufen gehen;) ->Nach 19 Uhr sollte man nix mehr essen, es sei denn du treibst spät noch Sport -> Ungesättigte FS zu dir nehmen -> Ballaststoffreiche Kohlenhydrate zu dir nehmen -> Eiweiß: Bei dir natürlich in veganer Form -> Hülsenfrüchte(natürlich fetthaltig aber gute Fette-> sprich nicht zu viel davon essen) Soja ist auch sehr hochwertig. Du kannst auch intelligent Proteine kombinieren wie z.B Mais mit Bohnen. Zu biologischer Wertigkeit findest du viele Informationen in geeigneten Sporternährungsbüchern... nur so als Tipp... -> Denk dran wenn du Muskelaufbau betreibst erzielst du auf Dauer auch einen erhöhten Energieumsatz in Ruhe!!!!

Nun. Was ich nicht wissen kann. Liegt bei dir evtl. eine Stoffwechselstörung vor etc. Evtl abklären lassen, wenn es in einem halben Jahr immer noch wie du beschrieben hast aussieht.

Allgemein. Eine Ernährungsumstellung ist natürlich auch für deinen Körper eine Veränderung. Erfolge kommen auf Dauer, wenn du disziplinierst dein Ziel verfolgst. Steck dir realistische Ziele.

Generell noch: Fette in Margarine weglassen (sind meist industriell gefertigte Fette) Gut kauen-> Leichtere Verdauung;) Spass bringt langristig Erfolg beim Sport treiben

Viel Erfolg, Sione