Ich möchte mit dem Schwimmen als Sport beginnen?

5 Antworten

Hallo,

Schwimmen ist eine gute Wahl, da beim schwimmen die Gelenke nicht so stark beansprucht werden.

Fang ganz locker ohne Druck an, d. h. mach dir keine Zeit- und Streckenvorgabe. Als erstes bau dir die nötige Kondition auf. Hierfür fängst du am besten mit der einfachsten Schwimmart, dem Brustschwimmen, an. Ganz wichtig sind auch die Pausen. Daher mach auch ausreichende Pausen. Für den Anfang schwimme einmal die Woche. Hat sich dein Körper an die  neue Belastung gewöhnt, kannst du auch öfters die Woche schwimmen bzw. auch andere Schwimmarten, wie Rücken- und Kraulschwimmen, mit in dein Training einbauen.

Hallo , 

also mit dem schwimmen machst du garantiert erstmal nichts falsch.  Wenn du Athrose hast würde ich dennoch beginnen erstmal langsam anzufangen. Maximal würde ich mein Training sowieso auf 2 - 3 mal die Woche begrenzen. Viele Grüße

Mit 19 Jahren noch Wettkampfschwimmer werden?!

Guten Tag,

ich habe mich dazu entschlossen mit dem Schwimmen anzufangen. Deshlab meine Frage, lohnt es sich überhaupt noch als 19-Jähriger junger Mann ( 1,88m, 73kg und durchtrainiert) mit dem Schwimmen zu beginnen? Diesen Sport möchte ich wenn nämlich nicht nur als Hobby betreiben, sondern auch an Wettkämpfen teilnehmen! Vielen Dank für eure Antworten :-)

MFG

...zur Frage

Wie findet man raus welcher Sport zu einem passt?

Gibt es einen Test oder so was mit dem man rausfinden kann welcher Sport zu einem passt? Mein Kumpel möchte unbedingt mit Sport beginnen, weiß aber nicht was er machen soll... ich habe ihm schon Klettern, Mountainbiken und Fitnessstudio vorgeschlagen, aber das gefällt ihm alles nicht ...^^

...zur Frage

Wie oft sollte ein Anfänger in der Woche joggen?

Ich habe einen ehemals recht sportlichen Bekannten, der nach einer längeren Sportpause (etwa 2 Jahre) mit dem Joggen anfangen möchte. Als er mich fragte, wie er mit seinem "Sport-Comeback" beginnen sollte, wusste ich nicht genau was ich ihm empfehlen soll. Wie oft und vor allem wie lang sollte er mit dem Joggen beginnen? Gibt dafür so etwas wie einen Anfänger-Trainingsplan?

...zur Frage

Schwimmen wirklich effektiv?

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte mich endlich mehr bewegen, da ich jedoch an Übergewicht leide meinte mein Arzt, ich könne es anfangs mit Schwimmen probieren, weil die Gelenke nicht so belastet werden. Ich gehe gerne schwimmen, bin danach aber nie wirklich k.o. deswegen frage ich mich, ob sowas wirklich effektiv sein kann und das Abnehmen unterstützt? Und wenn ja, wie schwimmen? Einfaches Planschen kanns ja nicht sein ;) Danke!

...zur Frage

Wie oft muss man ins Schwimmtraining um Erfolg zu haben?

Wie oft und lange sollte man schwimmen trainieren, wenn man an einem Triathlon teilnehmen möchte und die meisten Defizite beim Schwimmen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?